An wen wende ich mich, wenn ich professioneller Songtexter werden will?
Hallo Lyricmaker!
Gute Songtexte zu schreiben, ist sehr schwer! Finde ich. Ich bin „nur“ Komponist und habe/hatte oft das Problem, zu einer hübschen Komposition (von mir) einen guten Text (von jemand anderem) zu finden.
Es gibt keine Songtexter-Schule. D.h. du musst selber herausfinden, ob dir gute Gedanken, griffige Bilder und anrührende Stories einfallen. Natürlich kann man etwas dazu tun, um zu lernen: Du kannst dich über Gedichtformen, Versmaß etc. informieren; du kannst Songtexte, die sehr bekannt sind oder die du gut findest, analysieren. Und ähnliche „nachbauen“.
Ich würde mich informieren, was die Volkshochschule in dieser Richtung bietet. Wahrscheinlich kaum direkt was mit Songtexten. Aber über Lyrik wirds wohl was geben.
Es ist halt wie beim Komponieren: Man sollte zuerst das Handwerkszeug lernen und dann kommt die Begabung dazu. Wer die nicht hat, sollte von Kreativem die Finger lassen. Das ist nicht böse gemeint: Ich hab jahrelang Komposition am Konservatorium studiert (Harmonielehre und all das Zeugs) und kann ganz anständig, glaube ich, komponieren, Aber nach den ersten Text-Versuchen hab ich einsehen müssen, dass DAS nicht meine Stärke ist…
Trotzdem: Schreiben, versuchen, wegschmeissen, immer wieder!
Ich wünsch dir Erfolg!
Mike
Hallo,
gute Songtexte kann eigentlich Jeder schreiben, wenn er fühlen kann. Ist man eher sachlich veranlagt, könnte es schwer werden. Dannn schreibt man evtl. „07:00 klingelte der Wecker, ich stand auf und dachte beim Frühstück an dich“ oder „Ich habe dich verlassen, liebe dich noch und hoffe dass du noch an mich denkst“, statt z.B. „In meinen Träumen werd ich dich oft sehen und hoff, dass du mich nicht vergisst“.
Ich denke, dass man im richtigen Moment einfach die Seele „baumeln“ lassen kann, ganz ohne Druck und dann einfach das runterschreibt, was man in diesem Moment fühlt. Lesen hilft sehr viel, wie auch ein guter Wortschatz. Da bereitet mir z.B. die Entwicklung unserer Sprache heute echt Sorgen. Wichtig ist auch Empathie, sich also in einen anderen Menschen hinein versetzen zu können. Dazu gehört auch der nötige Respekt, nicht nur vor Menschen.
Wenn es nicht gleich funktioniert, kannst du dir auch Stichpunkte zu einer Situation machen und dann später noch einmal an die Sache ran gehen. Manchmal hilft auch das richtige Licht im Raum, eine Landschaft oder ein spannender Zeitpunkt beim Schreiben. Du solltst dich nur nicht unter Druck setzen.
Man kann auch nicht sagen, ob Einer zum Schreiben geeignet ist oder nicht, denn jeder Mensch macht eine Entwicklung durch, wird durch sein Umfeld geprägt, wird evtl. auch selbstkritischer oder kann besser zuhören. Alles Faktoren, die dich als Mensch anders handeln lassen.
Professionell sehe ich dabei nicht als Qualitätsmerkmal, sondern eher, ob du Geld damit verdienen möchtest oder so viel aus dir rauskommt, dass du davon leben kannst.
Ich hätte vor einigen Jahren auch noch nicht geglaubt, dass ich Songs schreiben kann. Mittlerweile bediene ich beide Seiten (Musik und Text), lasse es aber passieren.
Du hast ja hier auch schon viele gute Hinweise bekommen. Also auf gehts und ich wünsche dir viel Spaß dabei!
LG
Micha
Hallo,
so einfach ist das nicht mit dem texten. Wenn man aber etwas übt, kriegt man schnell ein Gefühl für die Worte und vor allem auch für die Musik.
Habe dazu auch eine Seite gefunden, auf der es Workshops zu dem Thema gibt. Vielleicht inspiriert dich das etwas.