Wie werde ich Pyrotechniker

Hallo
Weis jemand was man studieren muss oder was für einen Abschluss man braucht um Pyrotechniker zu werden ?
Wenn jemand Pyrotechniker ist:
Wie ist der Beruf so?
Was muss man da machen ?

Lg Nekreon53

zunächst solltest du dir überlegen ob du bühnenpyrotechniker oder grossfeuerwerker werden willst… Für beide lehrgänge brauchst du weder ein studium noch einen besonderen schulabschluss. 1. Bühnenpyrotechniker , hier erlangst du deine befähigung (schein) wenn du von mindestens 12 bühneneffecten (bühnenfunkenblitz, etc.) Kenntnis hast dann kannst du dich zu einem lehrgang anmelden, z.b bei pyro 2000(günstigster lehrgang) der lehrgang dauert vier tage. Danach erhälst du deine befähigung für pt1,pt2, klasse 2-4. 2tens. Grossfeuerwerker, du benötigst 26 teilnahmebescheinigungen bei grossfeuerwerken. Diese kosten pro teilnahmebescheinigung im durchschnitt 150 euro pro schein . Mit den 26 scheinen kannst du dich zum lehrgang anmelden(pyro2000) und erhälst nach 4tägiger prüfung deine befähigung. Zur anmeldung bei beiden lehrgängen benötigst du eine unbedenklichkeitsbescheinigung (eine art polizeiliches fűhrungszeugnis)