Hallo!
Als ich Montag in meine Küche kam, saßen bestimmt an die 6 Schmeißfliegen am Fenster. Seitdem vermehren sie sich, ich jage sie mit der Fliegeklatsche, und nun verbringe ich meinen Feierabend mit dem Erschlagen von Schmeißfliegen? Nee, das kann’s nicht sein, ist ja voll eklig.
Letzte Woche hatte ich in meiner Vorratskammer, in der außer dem Biomüll nichts Essbares lagert, ca 10 Schmeißfliegelarven gefunden und sofort entsorgt, gründlich geputzt und gehofft, dass dies ein einmaliges Ereignis war. Nun wurde ich also eines Besseren belehrt.
Klebefallen und Essig vermengt mit ein paar Tropfen Spülmittel haben nicht der erwünschten Erfolg gebracht.
Hat jemand noch einen Tipp für micht? Danke schon mal!
Einfach ich:-)
Die ekligen Fliegen haben sicher irgendwo in der Wand, auch hinter Fußleisten oä. gesessen. Am liebsten entwickeln sie sich auf toter Maus ect. auf die ihre Eier gelegt wurden. Man wird diesen Platz aber fast nie finden. Irgendwann hört die Plage auf, bis dahin ist es angesagt, die Lebensmittel besser zuzudecken und die Fliegenklatsche zu schwingen. Leider ist das das einzige Rezept. Guten Erfolg!
Hallo!
Danke für deine Antwort! Lebensmittel lagern so gut wie ausschließlich im Kühlschrank oder im dafür vorgesehenen Vorratsschrank. Offen herum liegen nur ein paar Tomaten, die ich nun wohl entsorge, denn essen mag sie wohl niemand mehr. Zum Glück ist es mir bisher gelungen, die Fliegen in der Küche zu belassen, sonst säßen sie vielleicht auf den Resten des Katzenfutters im Flur, das ich aber auch täglich wechsle.
Heute kam es mir so vor, als seien sie ziemlich geschwächt und auch weniger als die Tage zuvor. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Nochmals danke:-)
Ganz klar, dass da eine Fliege ihre Eier im Biomüll gelegt hat
Also selbigen in Zukunft im Freien lagern.
Esgeht ja nicht um die Fliegen sondern deren Larven (Maden). Die Fliegen legen die Eier in eiweißreiche feuchte „Substrate“. darin entwickeln sich dann die Maden. Diese verpuppen sich…
Udo Becker