Wie werde ich Steuerberater

Hallo Leute,

wie ihr oben schon erkennen könnt interessiere ich mich dafür Steuerberater zu werden.

Meine Frage ist nur wie werde ich Steuerberater? Am besten ohne zu studieren, da ich „nur“ einen Realschulabschluss habe. Nebenberuflich studieren wäre völlig in Ordnung. (geht ja eigentlich immer ohne Abitur)

Meine Vita sieht in etwa so aus:
Realschulabschluss Baden Württemberg
2 1/2 Jahre Ausbildung zum Bankkaufmann (IHK)
1/2 Berufserfahrung als Bankkaufmann
1/2 Berufserfahrung als Versicherungskaufmann (bis heute tätig)

Hat jemand konkrete Angaben dazu wie ich jetzt am Besten mein Ziel erreiche?

Vielen Dank schonmal und noch ein schönen Abend / Nacht

euer Knobi :smile:

Hallo Knobi,

Details finden sich bei dem nachfolgend genannten Link unter Ausbildung —> Zugangsvoraussetzungen :
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Viele Grüße
Eve*

Hallo Knobi,

lies mal hier:

http://www.steuerberater-werden.de/ oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerberater

LG
sine

Hallo,

mit mittlerer Reife reichen „schon“ eine Ausbildung in einem steuerberatenden Beruf oder beim Finanzamt mit anschließender 10-jähriger prakticher Berufserfahrung.

In 12-14 Jahren solltest du also die Prüfungszulassungen erfüllt haben.

Mit einem nachgeholten Abitur und Studium kanns schneller gehen.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence,

danke schon mal für deine Antwort, hab jetzt mal so einen groben Überblick bekommen.
Eine Frage hab ich aber noch würdest du eher über das Abitur und Studium gehen oder über den Steuerfachangestellten und dann nebenher den Bilanzbuchhalter machen?
Denn wenn ich jetzt das Abi nachhol und dann noch ca. 3 oder 4 Jahre studier sind auch gleich 5 - 6 Jahre vergangen.

Ich werd mal meine zuständige IHK kontaktieren ob die mir da eventuell helfen können.

Grüße

Knobi

Eine Möglichkeit besteht auch darin, sich für den mittleren Dienst beim Finanzamt zu bewerben (die Ausbildung dauert 2 Jahre), anschließend das einjährige BKFH zu machen und sich dann für den gehobenen Dienst beim Finanzamt zu bewerben (= bezahltes Studium, Dauer 3 Jahre) für den Bachelor of Laws. Mit diesem hast du super Chancen beim Steuerberater unterzukommen und kannst bereits nach drei Jahren die Steuerberaterprüfung ablegen.

Ich kenne sehr viele, die ihren Steuerberater auf diesem Weg gemacht haben. Die Finanzämter haben zur Zeit sehr hohen Ausbildungsbedarf und wenig Bewerbungen, also kommt man da echt gut und ohne Probleme rein. Die Steuerberater nehmen die Studienabsolventen gerne, da es sich um eine sehr qualifizierte Ausbildung handelt.

Mir ist nicht bekannt, dass der gehobene Dienst mit dem Bachelor of Laws abschließt. Hierzulande ist man nach der Ausbildung Diplom-Finanzwirt, mag allerdings in anderen Bundesländern unterschiedlich sein. Zu beachten auch (zumindest in Bayern): Der Staat ist nicht doof und hat selbst gemerkt, dass sich viele ihr Studium bezahlen lassen und dann als Steuerberater in die private Wirtschaft entfliehen. Darum muss man mittlerweile Teile der Bezüge zurückzahlen, wenn man nach der Ausbildung nicht mindestens 5 Jahre im Staatsdienst bleibt. Nach 3 Jahren belaufen sich die Bezüge, die zurückgezahlt werden müssen, auf 21.000€!

Hallo nochmal,

nachdem ich heute mit der Steuerberaterkammer in Stuttgart telefoniert habe, hab ich mich dazu entschlossen es auf folgendem Weg zu probieren:

Ich suche mir mit meiner jetztigen Ausbildung (Bankkaufmann IHK) eine Stelle bei einem Steuerberater als Steuerfachangestellter. Währenddessen mach ich den Steuerfachwirt oder den Bilanzbuchhalter. Arbeite 7 Jahre und mach dann die Steuerberaterprüfung.

Sollte mich aufgrund meiner Ausbildung kein Steuerberater nehmen werde ich einem Jahr die Fachhochschulreife nachmachen und dann Wirtschaftswissenschaften studieren. Danach 3 Jahre Berufserfahrung bei einem SB sammeln und dann die Steuerberaterprüfung ablegen.

Ich hoffe nur das ich eine Stelle als Steuerfachangestellter finde, weil studieren will ich nur im Notfall.

Liebe Grüße

Knobi

Hallo,

dieser Kommentar kommen jetzt zwar etwas spät, hoffe aber immer noch auf eine Antwort. Ich stehe jetzt vor genau der selben Entscheidung wie Sie. Ich wollte Fragen, wie Sie sich jetzt entschieden haben.