Wie werde ich Trainer für Gewaltprävention?

wie werde ich Trainer für Gewaltprävention?

Mein Hauptgeschäft ist zur zeit das Sicherheitsdient…

mir liegt es am Herzen kinder besser zuschützen

würde gerne in den Kikas und schulen gehen und kinder/Elter besser Aufklären.

wer kann helfen,

ps Nähe Frankfurt am Main

Hallo,

wie werde ich Trainer für Gewaltprävention?

Da gibt es eine einschlägige Ausbildung. Meist sind es Menschen, mit sozialpädagogischen Hintergrund, vielleicht haben sie noch ein Paar Jahre Kampfsport betrieben, eine Weiterbildung in Mediation - es zweifelsohne gut einen Background in Sicherheit oder Selbstverteidigung zu haben, aber ohne Pädagogik und Psychologie kommt man nicht aus.

Die großen Vereine, die Sicherheitstraining für Kinder anbieten, bilden ihre Mitarbeiter selber aus.

mir liegt es am Herzen kinder besser zuschützen

Die Gewaltprävention beeinhaltet das „Kinder beschützen“ nicht so sehr, sondern in erster Linie sollen die Kinder lernen sich selber zu schützen.

Es geht also darum Eltern, Kindern und Jugendlichen dabei zu unterstützen Selbstvertrauen zu entwickeln, sich selbst und den Mitmenschen Achtung und Verantwortungsbewusstsein entgegenzubringen. Genauso wichtig ist es, die eigenen Grenzen und die der anderen Menschen erkennen und beachten zu können.

Viele Grüße

Korrektur…
ich meinte natürlch KEINE einschlägige Ausbildung - am besten eignet sich für eine leitende Postition allerdings ein Studium der Pädagogik und / oder der Psychologie. Eng verknüpft mit Gewaltprävention und das Stärken des Selbstbewusstseins ist auch die Suchtprävention und Bewegung.

Viele Grüße