Moin,
kann es sein, dass die Datensätze von fest montierten Blitzern automatisiert verarbeitet werden, also automatisch der Anhörungsbogen mit dem Anschreiben erzeugt werden, wo die Daten des entsprechenden Vorfalls nur noch eingesetzt werden? Eigentlich kann ich mir das bei den steinzeitlichen Methoden deutscher Ämter kaum vorstellen, aber anders kann ich mir folgende Begebenheit nicht erklären:
Auf einer Autobahn fahren zwei Fahrzeuge zeitgleich nebeneinander am Blitzer vorbei. Das überholende überschreitet das Tempolimit um 20 km/h, das überholte fährt vorschriftsmäßig.
Dem Halter des überholt wordenen Fahrzeugs wird Post zugestellt, mit dem Vorwurf, zu schnell gewesen zu sein. Das angegebene Kennzeichen stimmt, jedoch wird einfach das „Passfoto“ vom überholt habenden abgedruckt. (Ein Foto des gesamten Fahrzeugs, wo man den Zusammenhang Fahrer/Fahrzeug mit Kennzeichen erkennen könnte, fehlt übrigens.)
Würde irgendein menschliches Wesen dieses Wirrwarr so durchgehen lassen, müsste man doch arg an dessen Zurechnungsfähigkeit zweifeln oder Arglist vermuten.
Vielleicht weiß jemand was…?
Gruß
Marius