Wie werden die Schnitte berechnet 8. klasse

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für Hauptfächer wie Latein und Englisch?

Hall,

siehe § 60 Schulgesetz (Bayern)

§ 60
Bildung der Jahresfortgangsnote in den
Jahrgangsstufen 5 bis 10

(1) 1 In Fächern mit Schulaufgaben wird die Jahresfortgangsnote aus einer Gesamtnote für die großen Leistungsnachweise und aus einer Gesamtnote für die kleinen Leistungsnachweise gebildet. 2 Bei der Bildung der Gesamtnote für die kleinen Leistungsnachweise sind die schriftlichen, mündlichen und ggf. praktischen Leistungen angemessen zu gewichten. 3 In Fächern mit zwei Schulaufgaben stehen die Gesamtnoten grundsätzlich im Verhältnis 1 : 1. 4 In Fächern mit mehr als zwei Schulaufgaben stehen die Gesamtnoten grundsätzlich im Verhältnis 2 : 1.

(2) In Fächern ohne Schulaufgaben ergibt sich die Jahresfortgangsnote aus den kleinen Leistungsnachweisen.

(3) Im Fach Musik an Musischen Gymnasien soll die Gesamtnote zu gleichen Teilen aus den beiden Bereichen „Klassenunterricht“ (einschließlich Gesang) und „Instrument“ gebildet werden.

(4) Hat eine Schülerin oder ein Schüler außerhalb des stundenplanmäßigen Unterrichts in Schulveranstaltungen oder Hochschulveranstaltungen oder in vom Staatsministerium als geeignet anerkannten Wettbewerben besondere Leistungen erzielt und ist eine eindeutige fachliche Zuordnung möglich, so können diese auf Antrag in der Jahresfortgangsnote im entsprechenden Fach angemessen berücksichtigt werden.

LG,

BAE27

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

Da kann ich leider nicht helfen.

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

Leider weiss ich das nicht, ich wohne in der Schweiz!

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

Hallo,
leider habe ich gar keine Ahnung, da nicht aus der Schulart und aus dem Bundesland.
Grüße
J. Eichhorn

Da habe ich leider keine Ahnung von, wenn es sich in Bayern und in der Frage hier um besondere Bedingungen dreht.
Sollte sich allgemein dahinter verbergen, wie Sonstige Mitarbeit und schriftliche Arbeiten gewertet werden, so liegt dies zu einem Großteil im Ermessen der Fachkraft. Richtwert ist sicherlich auch in Bayer: 50:50, wenn min. zwei Klausuren im Halbjahr sind.
Ansonsten einfach mal die jeweilige Fachkraft zu Beginn eines Jahrgangs fragen, wie die Gewichtung der einzelnen Mitarbeits- und Überprüfungsformen so aussehen.

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

Hab leider keine Ahnung!

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

Bilde den Durchschnitt aller „großen Leistungsnachweise“ (früher Schulaufgaben) und nenne ihn G.

Der Lehrer bildet eine Note aus den „sonstigen Leistungsnachweisen“ (mdl. Beiträge, Exen, Referate etc.). Dabei kann er einzelne Leistungsnachweise stärker gewichten als andere. Er muss es der Klasse am Anfang des Jahres nur sagen. Nenne diese Note S.

Die Gesamtnote berechnet sich dann als (G+G+S):3.

Viele Grüße
mplfb

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

Hallo,
sorry, bin aus BW, für Bayern keine Ahnung.
Gruß
Jobie

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

hey,

das kann von lehrer zu lehrer unterscheidlich sein. sprich mit deinen lehrern oder der schulleitung.

LG.

Hallo,

also auf einer Gesamtschule auf dem naturwissenschaftlichen Zweig ist es folgendermaßen:
In Deutsch, Latein/Französisch, Englisch, Mathematik zählen Schulaufgaben doppelt, Exen und mündliche Noten einfach.
In Physik und Chemie wird der Durchschnitt aus der Schulaufgaben-Gesamtnote und der Exen und mündlichen Gesamtnote berechnet.
In den Nebenfächern zählt alles gleich.

MfG

Hallo,

das Verfahre zur Berechnung der Endnote wird den Schülern normalerweise in der ersten Unterrichtsstunde des Schuljahres bekannt gegeben und ist häufig von Fach zu Fach oder von Lehrer zu Lehrer verschieden.

In einigen Schulen werden jedoch fächerübergreifende Regelungen vereinbart.

Notendurchschnitte setzen sich in allen Fächern aus schriftlichen und mündlichen Noten zusammen.
Die mündliche Note ist entweder der Durchschnitt aus mehreren Einzelnoten oder eine Eindrucksnote - hier hat der Lehrer laut Schulgesetz einen relativ großen Entscheidungsspielraum.

Die schriftliche Note ist der Durchschnitt aus den Einzelnoten. Dabei zählen Schulaufgaben deutlich mehr als Tests bzw. Stehgreifaufgaben. Wie viel die Noten der Tests oder Exen im Verhältnis zu den Schulaufgaben zählen ist den Schülern normalerweise auch zu Schuljah resbeginn - oder spätestens vor dem Test - bekannt gegeben worden. Häufig zählt eine Schulaufgabe oder Klassenarbeit vier mal so viel wie ein Test, möglich ist aber auch, dass zehn Vokabeltests so viel zählen wie eine Klassenarbeit - da muss man den jeweiligen Fachlehrer fragen.

Auch das Verhältnis von schiftlichen zu mündlichen Noten weiß der Fachlehrer. Häufig stehen schriftliche zu mündlichen Noten im Verhältnis 2:1, in Fremdsprachen wird aber auch häufig 60:40 als Gewichtung verwendet.

Der Lehrer hat die Pflicht zur Notentransparenz. Er muss die Gewichtung der Einzelnoten jederzeit bekannt geben können und auf Nachfrage auch über den mündlichen Leistungsstand informieren.

Hilft Dir das weiter?

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

Ich komme aus Baden-Württemberg und kann deshalb nichts über Gymnasien in Bayern sagen.

Gruß
R. Stegmaier

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?

bin Österreicher - kenn mich da daher nicht aus. Bitte beim Auswählend er Experten sorgfältiger umgehen!

Beste Grüße

Leo

wie werden die Schnitte für das Zeugnis an Bayrischen
Gymnasien berechnet vor allem in der 8. Jahgangstufe? Für
Hauptfächer wie Latein und Englisch?