Wie werden Filmrequisiten ausgewählt?

Liebe Community, mir fällt auf, dass in Filmen immer wieder die gleichen Wein- und Sektgläser zu sehen sind und zwar Cristal d ’ Arques-Durand Longchamp. Hat jemand eine Idee oder weiß, warum?
Danke für Eure Hilfe, Ira

Urheberrecht, so siehst du z.B. in einen Kiosk im Film in der Regel nie Zeitungen sehen die es gibt, ausser es dient der „Schleichwerbung“ Hinzu kommt dass es dafür nur einige wenige Firmen gibt die die Requisiten herstellen.

Da ich Faul bin

Großartig! Ich danke dir vielmals! Herzlichst Ira

Stimmt nicht. Bei solchen Artikeln handelt es sich idR um Standardware.

Ich habe auch schon Filme & Serien gesehen, in denen Gläser & Keramikartikel meines Arbeitgebers (eines namhaften Trinkglasherstellers, ungefähr in der Liga von Arc) zu sehen sind. Aufgrund der Form & Dekoration seeehr leicht erkennbar.

Facettierte Gläser, wie die Longchamps von Arc, gibt es auch von anderen Herstellern, das ist jetzt keine besonders exklusive Form. Auch sind die Gläser nicht mundgeblasen, so wie ich die kenne, haben die gerade mal eine polierte Bodenplatte -> auch hier Standard. Durch die Facettierung sind die Gläser allerdings in den USA recht gefragt, bei uns fallen die eher in die Kategorie altbacken. Die Range wurde übrigens extra für die USA entwickelt (so, das war jetzt genügend Geplauder aus dem Nähkästchen)

Oftmals werden Hersteller natürlich auch gefragt ob Sie Requisiten zur Verfügung stellen.
Ist für die Hersteller bei bekannten Produktionen nicht ganz umsonst.
Aber manchmal, wenn man sich standhaft weigert etwas zu bezahlen, und der Regiseur ( wie in meinem Falle Zach Helm) unbedingt diese Kollegtionen haben möchte dann kommt man doch mal in den Genuss seine Produkte in einem „großen Film“ zu sehen. :stuck_out_tongue_winking_eye:Meine Spielzeuge in Mr Magorium

Danke auch dir für deinen Beitrag. Was genau meinst du, stimmt nicht? Der Hersteller? Ja, es gibt sicher einige, die so aussehen, ich hab halt zur Illustration diesen Arc… erwähnt.
Was heißt in diesem Zusammenhang bitte Range?
Danke auch dem Nähkistchen

Das da hinten? Die Holzfahrzeuge? Danke für die interessante Geschichte.

Ja und noch einiges mehr! Leider hab ich von dem Piratenschiff, um den der Zauberwürfel am Ende des Films fliegt, kein Bild vom Set. Aber das war die geilste Scene mit meinen Artikeln. :heart_eyes:

2 Like

Mit stimmt nicht meinte ich deine Bemerkung, dass immer nur die Longchamp zu sehen sind. Ich sehe regelmäßig ganz andere Gläser (sprich ‚meine‘) in Filmen. Komplett andere Form, nicht facettiert, teilweise dekoriert, teilweise ohne Dekor, nach einigen Jahren in der Branche hat man ein Auge dafür. Okay, das ist Wortklauberei :wink:

Mit Range meinte ich die Serie Longchamp von Arc, da gibt es nämlich eine Gläser mit dem gleichen Namen für unterschiedliche Getränke.

Das scheinbar häufige Auftreten wird ursächlich durch die normale und massenweise Verfügbarkeit verursacht. Bei Gläsern. Bei anderen Requisiten wird es anders sein. Nicht immer wird man als Hersteller angefragt, ob man Gläser zur Verfügung stellt, normalerweise läuft das bei einem solchen Massenprodukt gänzlich an einem vorbei. Nur ganz selten werden dann extra für eine Produktion Sonderauflagen (sei es Dekor oder Form) aufgelegt; bei einer Sonderform, die es so nicht am Markt gibt, handelt es sich dann um Mundblasartikel mit kleinsten Stückzahlen.

Achte mal in deutschen Produktionen darauf, wie häufig noch Römer zu sehen sind. Einfach zu identifizieren: https://goo.gl/images/P1rXQd (in dem Fall übrigens auch von Arc, nicht jeder macht Farbschmelzen)

In Serien erkenne ich sehr oft das Porzellanservice „Petite Fleur“ von V&B (das ich auch habe :wink:
Gruß,
Eva

Tatsächlich, hab ich auch schon gesehen!

nicht: „immer nur“ sondern: „immer wieder“, schrieb ich. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke trotzdem für die interessanten Details, lg, I.

Bei jedem Film gibt es einen oder mehrere Requisiteure.
Hier der Link zu WIKIPEDIA:
https://de.wikipedia.org/wiki/Requisiteur.

Die Requisiteure arbeiten mit den Filmarchitekten zusammen und beschaffen die Requisiten.

In Deutschland gibt es verschiedene Firmen die sich auf den Verleih der verschiedensten Dinge spezialisiert haben.
Diese haben in ihrem Fundus Gegenstände die für den Verleih angeschafft wurden und vermietet werden.
Spezielle Firmen gibt es für Lampen, Möbel, Porzellan, Gläser usf.

Darüberhinaus haben Fernsehanstalten einen eigenen Fundus da die Kosten der Miete sehr hoch zu Buche schlagen: (Prozentuale Miete vom Neuwert X Tage, zuzüglich Versicherung und Transport etc.)

Grundsätzlich wird jeder, der ein bestimmtes Teil besitzt - egal ob Neu oder Alt, welches für eine Dekoration unabdingbar ist, auch gefragt ob er es vermieten wird.

Gruß
Reiner

Meistens sind das Firmen die Speziell für Filme Produkte produzieren die man nicht als Verbraucher käuflich erwerben kann. Das hängt größtenteils mit dem Urheberecht zusammen.

Liebe Antwortende,
Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Beiträge, ich habe zu diesem Thema wirklich Interessantes erfahren.
Eigene Recherchen haben zu keinem Ergebnis geführt, ich habe offensichtlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Hier ist wirklich der richtige Ort zu fragen, wenn man was wissen will!
Also nochmals vielen Dank und liebe Grüße Ira