Wie werden Hände und Füße gesteuert?

Wenn man den einen Fuß kreist und dann versucht mit derselben Hand eine 6 in die Luft zu schreiben, scheitert der Versuch. Aber warum?
Werden Hände und Füße vom selbem Gehirnbereich gesteuert oder so!?

Hallo! (Es ist üblich, sich hier zu grüßen…)

Willkürbewegungen werden nicht von einem Hirnareal alleine gesteuert, sondern es sind immer mehrere Bereiche beteiligt: Die Bewegungsabsicht und der Bewegungsplan werden im Stirnlappen des Großhirns gebildet, die Steuerung der Koordination im Kleinhirn, die Steuerung der Muskulatur im motorischen Zentrum des Scheitellappens (ebenfalls Großhirn), die reflektorische Anpassung der Muskelspannung an den vom Gehirn vorgegebenen Sollwert durch das Rückenmark, … vielleicht habe ich auch noch etwas vergessen. Da kann es schon einmal zu einem Konflikt zwischen den beiden Programmen kommen. Ich vermute - aber da bin ich mir bei weitem nicht sicher - dass das Problem im Kleinhirn auftritt und dass hier Hirnstrukturen für beide Bewegungen verwendet werden und die Koordination der beiden Bewegungen nicht sauber zu trennen sind, auch wenn das vom Bewusstsein her kein Problem zu sein scheint.

Michael

Moin,

zu Deiner Frage kann ich Dir nichts sagen, aber zu Deinem Versuch: da scheint es individuelle Unterschiede zu geben, und Deine Formulierung „wenn man …“ ist nicht korrekt.
Dein Beispiel kannte ich noch nicht, hab’s ausprobiert, und es ist mir auf Anhieb gelungen.

Ein weiteres Experiment, das ich schon lange kenne:
Eine Hand kreist auf dem Kopf, die andere klopft auf den Bauch - und umgekehrt. Das kann auch nicht jeder, aber mir gelingt es problemlos.
Aber vielleicht bin ich nicht ganz normal :wink:

Pit