Wie werden Pommes in der Fabrik geschnitten?

Meine Freundin möchte gerne wissen wie Pommes Frites in der Fabrik geschnitten werden. Ich habe ihr gesagt dass die Kartoffeln in einem Rohr mit Wasser durch Messer gedrückt werden. Mit hoher Geschwindigkeit. So habe ich es mal in einer Reportage gesehen. Leider finde ich kein Video dazu. Kann mir jemand sagen wo ich Bilder, Schemata oder Videos dazu finde? Danke!

Video…
Hallo,

das Video ist auf Englisch :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=dkZXwyr3Mvo

Sie werden erst in dicke Scheiben geschnitten und dann Stifte. Ab Minute 2:50 zu sehen und erklärt :wink:

LG kania

Erweiterung…
…habe ich vergessen zu schreiben:

Solch eine Fabrikanlage muss flexibel sein. Man kann die linke Trommel (die große) durch eine Trommel mit feinerem Schnitt ersetzen und die rechte kleine Trommel weglassen, dann schneidet man chips herstellen.

Die linke große Trommel funktioniert durch Zentrifugalkraft wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Die Kartoffeln werden an die äussere Trommel gedrückt - hier befinden sich die Schnittmesser. Dann geht es in die kleine rechte (automaisch durch die Geschwindigkeit der Rotation) und der „Hobel“ macht dann die Stifte der Pommes…

Nu aber genug geschrieben - sind hier ja nicht bei der Sendung mit der Maus :wink:

LG kania

1 Like

Hiho,

erstaunlich finde ich dabei, dass die vom UP beschriebene Technik - Kartoffeln werden mit hoher Geschwindigkeit in einem Wasserstrom durch ein geeignetes Gitter gedrückt - zwar häufig beschrieben wird (u.a. McDo macht seine Fritten so), aber kaum einmal im Detail gezeigt wird. Es scheint irgendeinen kleinen Trick dabei zu geben, den man nicht gerne dem Maschinenbau der VR China überlassen mag.

Nunja, Strömungsphysik ist offenbar auch dann nicht trivial, wenns bloß um Wasser und Kartoffeln geht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Blumenpeder

Es scheint irgendeinen kleinen Trick dabei zu geben, den man nicht : gerne dem Maschinenbau der VR China überlassen mag.

Du nennst das Kind beim Namen :wink: Die Chinesen denken, es geht zu wie bei Uma Thurman in Kill Bill mit dem Samurai Schwert!

Lassen wir sie das denken und glauben :wink:

LG kania

Danke für alle Antworten!