Wie werden unsere Werte durch die Medien

… verändert ?

wie werden unsere Werte durch die Medien verändert?
Medien beeinflussen uns, aber in wie fern entwickeln wir dadurch unsere sozialen Werte ?
Bin sehr dankbar für jede Antwort.
Vielen Dank im Voraus :smile:

Hallo Ben,
du hast mich zum obigen thema kontaktiert. Für welchen zweck möchtest du meine meinung wissen?
Ich frage das, weil - betrachtet man das thema differenziert - sehr umfangreich ist.
Auf alle fälle möchte ich schon einmal festhalten, daß in einer mediengesellschaft (diesen begriff verwenden wir ja zuweilen) die medien eine wichtige rolle spielen und nach meiner meinung zunehmend auch eine negative rolle.
Im grunde genommen dominieren die medien das gesellschaftliche geschehen. Man denke daran, daß in den letzten jahren die medien bestimmte aktuelle themen dominieren. Jüngste beispiele für pausenlose berieselung: die politischen umwälzungen in arabischen ländern, Fukushima, Oslo. Davor: der Golf-krieg, als die berichterstattung ausschließlich über die us-sicherheitsbehörden kontrolliert wurde, der 11. September - im moment fallen mir all die vielen beispiel nicht ein. Aber du wirst sicher auch bemerkt haben, daß - sobald etwas in der welt geschieht - die medien sich umgehend auf dieses thema stürzen und unablässig darüber berichten. Unabhängig, ob es wesentlich neues gibt oder nicht.
Und natürlich beeinflusst es uns, wenn wir etwa von unserem wohnzimmer aus die hinrichtung von bin laden sehen können, weil diese im US-hauptquartier unmittelbar gefilmt. beobachtet und in alle welt weiter trsnsportiert werden. Das läßt niemanden kalt.

Als ganz aktuelles beispiel für die einwirkung auf das bewußtsein der medienkonsumenten fällt mir die reaktion der medien auf das glückwunsch-telegramm der linken partei an Fidel Castro ein.
Rational betrachtet hat ja Fidel Castro historische und soziale verdienste für sein volk durchgesetzt. Dieses zu negieren ist nicht nur dumm, sondern auch falsch. Auch wenn die entwicklung Kubas mit unseren vorstellungen von demokratie nicht unbedingt übereinstimmt. Auf alle fälle ist das für die übrigen parteipolitiker ein gefundenes fressen, das zum anlaß zu nehmen, die linke partei mal wieder negativ vorzuführen.
Nun, es gäbe pausenlos beispiele für den einfluß der medien auf unsere werte.

Dann gäbe es noch unbedingt anzuführen, daß die deutsche bundesregierung ja noch im letzten herbst die verlängerung der akw-laufzeiten durchgesetzt hat gegen massenhaften protest. Nach dem superGAU in Japan jedoch hat die regierung ihre haltung aufgegeben und war plötzlich in der lage, etwas durchzusetzen, womit niemand gerechnet hat, nämlich das ende der AKW’s in deutschland.
Wie kommt so ein meinungswandel zustande in einer so wichtigen frage?

Auf der einen seite ermöglichen die medien es uns, daß wir sofort und aktuell über alles, was auf der welt geschieht, informiert werden und von zu hause aus in die fremde welt hinausblicken können.
Auf der anderen seite jedoch kann diese möglichkeit auch mißbraucht werden. Dafür lassen sich etliche beispiele finden. Außerdem tragen so tv-sendungen wie deutschland sucht den superstar nicht unwesentlich zur verdummung bei.
Hast du schon eine struktur oder eigene thesen, um dieses thema zu bearbeiten?
Falls ja, dann schick mir das doch mal bitte.
Grüße von
Bärbel Schülke

Ob ich bei der Frage die richtige Ansprechpartnerin bin?
Ich besuche die Facebook Seiten nicht, besitze keinen Fernseher.
Ich kann nur die Anregung geben, die Frage zu präzisieren. Möchten Sie/Du eine spezielle Gruppe dazu befragen?

Gruß