Wie werte ich ein qualitatives Interview aus?

Hallo an alle,

es gibt bereits ein Forschungsprojekt, bei dem ein Leitfaden gestütztes Interview transcripiert wird. Mit diesen Daten möchte ich arbeiten und meine eigene Forschungsfrage erörtern. Dazu muss ich doch einen eigenen Leitfaden entwickeln und ihn mit den bereits erfassten Daten vergleichen?! Wie entwickel ich denn einen Leitfaden?

Hallo,
Also zunächst hast du ja eine Hypothese entwickelt (also solltest du) und um diese Hypothese zu belegen oder widerlegen, musst du Daten sammeln. Also entweder durch Literatur oder durch eigene Empirie. So und jetzt muss man sich überlegen: was will ich wissen und wie soll der Leitfaden aussehen? willst du eher ein biographisch-narrativen (der Befragte erzählt einfach, was ihm einfällt) Leitfaden oder einen geschlossenen (enge, viele fragen)? du musst dir halt überlegen, was du fragen musst, um deine Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen. Was ist denn dein Thema? Darauf kommts nämlich an.
lg mona

Ah: wurden die Interviews schon geführt? Gab es davon schon eine Auswertung?

Danke vorab, dass du dich dem Thema annimmst :smile:,

das „komplizierte“ an dieser Auswertung ist, dass die Experteninterviews mit einen nicht von mir entwickelten Leitfaden geführt werden. Es ist ein großes Forschungsprojekt, in dem ich über einen kleinen Teil meine BA schreiben möchte. mit meiner eigenen Forschungsfrage. Demnach habe ich gewonnene Daten, welche ich filtern muss, hingehend auf meine Fragestellung?!

Beste Grüße

Die Experteninterviews werden noch geführt, unter anderem von mir. Eine externe Stelle transkribiert diese dann für uns.

Ah: wurden die Interviews schon geführt? Gab es davon schon
eine Auswertung?

Also das ist wirklich etwas kompliziert. Wie ist denn das Thema deiner Arbeit? Den Teil, den du auswertest, fließt das letztendlich in die Forschung mit ein? Wie ist denn das Thema der Forschung? Vllt kann ich dir dann besser helfen, wenn ich das weiß. Weil entweder musst du die Interwievs wie Literatur behandeln oder wie Empirie.

Hallo,
Zunächst einmal musst du dir noch einmal bewusst machen, WAS genau du herausfinden möchtest.
Um dann daraus deinen Leitfaden abzuleiten musst du operationalisieren.
Ich habe das mal mit folgender Tabelle gemacht:

  1. Zu klärende Teilaspekte und Indikatoren (abhängig von deiner Fragestellung!)
  2. Einordnung des Teilaspektes im die Thematik (Wieso muss ich genau DAS wissen, um meine Frage beantworten zu können)
  3. Zuordnung von Fragen zu den Teilaspekten (Was muss ich überhaupt fragen, um diese Teilinformation zu erhalten?)
  4. Formulierung von Fragen (Wir haben damals mit Kindern gearbeitet, weshalb wir darauf achten mussten, die Fragen einfach zu formulieren, ohne den Sinn zu verfälschen)

(das sind die Spalten der Tabelle natürlich :smile: )

Das ist ne Menge Arbeit und nicht zu unterschätzen, aber am Ende hast du rechts dann deine Fragen stehen und kannst sie dann evtl. noch neu ordnen um den Gesprächsablauf flüssiger gestalten zu können.

Nach der Durchführung transkribierst du die Interviews und ordnest die Antworten den Teilaspekten zu. Voilá :smile:

sorry, nicht aufgepasst
Sorry, hab nicht aufgepasst und nicht gesehen, dass der Leitfaden nicht von dir stammt.

Vergiss einfach meine Antwort :smile:

Viel Erfolg trotzdem!

Guck dir das am besten bei Mayring an, der hat dazu ein gutes Methoden-Buch geschrieben.