Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich gelandet, wenn nicht tut es mir leid, aber ich wusste es nicht besser…
nun ja, zu meinem problem…
ich habe letztes semester ein hauptseminar belegt, in welchem wir ein empirisches projekt durchführen mussten. Nun versuche ich das ganze auszuarbeiten und in eine forschungsarbeit zu packen. Mein problem ist leider, dass ich überhaupt keine ahnung habe, wie ich meine ergebnisse auswerten soll. Als methode haben wir das qualitative interview bzw. ein leitfadeninterview gewählt… nun sind die interviews geführt, aber wie werte ich das in einer forschungsarbeit am besten aus? Schreibe ich erst mal auf, wer was zu welcher frage gesagt hat? Oder fasse ich das zusammen? Und werte ich jede frage einzeln aus?
Ich glaube, dass sich mein problem daraus ergibt, dass ich ethnologie studiere und einfach nicht mit standardisierten forschungsmethoden, wie sie in den sozialwissenschaften gang und gebe sind, vertraut bin. So soll es in der ethnologie ja auch nicht sein…
Aber hat vll irgendjemand ne idee wie ich das ganze strukturieren kann bzw. wie ich die ergebnisse und auswertung am besten darstelle.
Ich bin wirklich verzweifelt. Hab mich schon durchs web durchgeklickt, aber ich finde einfach nichts, bzw. keine konkreten beispiele.
Ich bin für jede antwort und jeden hinweis dankbar!!!
Viele vielen dank schon mal und herzliche grüße,
lesa