Wie wertet man Falschagaben bei Test

Die Schüler sollen in einem Text Adjektive und Nomen mit unterschiedlichen Farben unterstreichen. Für jedes richtige Wort gibt es einen halben Punkt.

Wie wird es nun gewertet, wenn ein Schüler falsche Wörter unterstreicht? Sollte man auf Minuspunkte zurückgreifen oder ist dies nicht vertretbar? Zum einen könnte der Schüler ja einfach alles unterstreichen um bloß keine Sechs zu bekommen, zum anderen würden aber mit Minuspunkten Punkte für bereits gezeigtes Wissen wieder negiert, was am Ende THEORETISCH auch zu einer negativen Gesammtpunktzahl führen kann.

Welch Dilemma. Wer kann helfen bzw. was sollte man nun machen?

hey,
minuspunkte benutzen!
siehe dein beispiel: wenn jemand alles unterstreicht, zeigt er kein wissen. da sind minuspunkte sinnvoll.
überleg dir ein system, welchem du folgen kannst, z.b. gibst du einen punkt für jedes richtige wort, ziehst aber einen halben für jedes falsche ab.
überleg dir etwas, das du für fair hälst :wink:.
viel erfolg und
LG.

Hallo!

So etwas ist immer schwierig.

Nach meiner Erfahrung trauen sich die Schüler nicht, alles zu unterstreichen, wenn die Aufgabenstellung so ist.Also könnte man durchaus mit Minuspunkten arbeiten.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:

Man gibt einen halben Punkt auf jedes Wort, das heißt, auch das Nicht-Unterstreichen gibt Punkte.
Das heißt, im Satz Er hat einen schönen Anzug. gäbe es je einen halben Punkt für schöne und Anzug unterstrichen und je einen halben für er, hat und einen.

Man rechnet insgesamt mit Fehlern, das heißt, jedes falsch unterstrichene Wort gibt von der festgelegten Gesamtüunktzahl einen Punkt Abzug.

Beispiel: Im obigen Satz wird einen unterstrichen und schönen nicht unterstrichen. Dann gäbe es vonder Gesamtpunktzahl wegen zweier Fehler zwei Puntke Abzug.

Eine negative Gesmatpunkzahl sollte es nicht geben, aber es kann bei mehr falschen als richtigen Antworten durchaus zu null Punkten führen.

Ich weiß nicht, um welche Altersstufe es geht. Je jünger die Kinder sind, desto eher sind sie natürlich frustriert. Andererseits denke ich, sie sollten auch nicht für zu wenig Leistung zu stark belohnt werden, weils ie sich sonst irgendwann nicht mehr anstrengen.

Nach meiner Erfahrung wird eine Punktegebung, wenn sie transparent ist, auch nicht angezweifelt. Idealer Weise könnte man den Schülern (und eventuell Eltern) an einer Beispielaufgabe vor der LEistungsmessung zeigen, wie gewertet wird, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

N. Schmid

Hallo,
es gibt einen Mathetest "Kängurutest der vergleichbar läuft:
Jeder Teilnehmer bekommt zu Beginn 30 Punkte. Bei einer richtigen Antwort werden die
dafür vorgesehenen 3, 4 oder 5 Punkte hinzuaddiert. Wird keine Antwort gegeben, gibt es
0 Punkte. Ist die Antwort falsch, werden 3/4, 4/4 oder 5/4 Punkte abgezogen. Die h¨ochste
zu erreichende Punktzahl ist 150, die niedrigste 0.
Es funktioniert seit Jahren sehr gut und ist vielleicht eine Idee für Deutsch.
viel Erfolg

Hallo hanhan,

ich wäre da mal nicht päpstlicher als der Papst. Der Anforderung nach zu schließen, handelt es sich hier um Grundschüler oder allenfalls Orientierungsstufenschüler. Wer möchte bei den Kindern schon eine solche Energie unterstellen, dass sie einfach alles unterstreichen? Das machen sie normalerweise nicht, es sei denn ein misstrauischer Lehrer bringt sie drauf. Also, meiner Meinung nach sind Minuspunkte unfair, da sie ja auch positive Anstrengung/richtige Lösungen „bestrafen“. Das erzeugt zu Recht Frust und Groll und leistet dem alten Lehrer-Vorurteil vom „kleingeistigen Erbsenzähler“ Vorschub.

Ist für mein Gefühl vertretbar, aber sollte nicht gängige Praxis sein. besten Gruss Otto

Hallo hanhan,

die Bewertung von Tests und Klassenarbeiten ist zunächst eine pädagogische Frage. Hierbei spielt neben dem Fach und der Aufgabenstellung sicherlich auch das Alter der Schülerinnen und Schüler eine Rolle. Von daher wird es wohl nicht nur eine Möglichkeit geben zu bewerten. Es gibt Dilemmata, die lassen sich nicht auflösen. Eine klare Regelung ist aber hilfreich, damit die Schülerinnen und Schüler eine Orientierung haben.
Warum nicht: Richtig = +1Punkt, falsch = -1 Punkt. Das ist eine klare Regelung. Das Dilemma, das du hast entspringt der Suche nach der letzten objektiven Notengebung, die es nie geben wird.

Viel Erfolg nach der Suche!

tegatana

Ich würde es so machen: für richtiges Unterstreichen 1 Punkt, für falsches halben Punkt Abzug. Auch eine andere Gewichtung ist möglich. Viel Glück, Wolfgang.

Hmmm vielleicht sollte man keine Punktzahl festsetzen die maximal erreicht werden kann. Also bekommen die Schüler nur für jedes richtige Wort einen Punkt, dann kann gestaffelt werden, also wer alle Wörter richtig unterstrichen hat bekommt eine 1, wer nur 90% korrekt unterstrichen hat eine 2 o.Ä. etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.

Hallo,
eine solche Aufgabe würde ich nur über die positive Identifitierung werten - also 1/2 Punkte pro richtiger Antwort. Ich glaube, „Otto-Normal“-Grundschüler käme nicht auf die Idee, alles zu unterstreichen, um die Aufgabe richtig zu lösen.
Falls dies doch passiert, würde ich das Kind während der Arbeit darauf hinweisen, dass das nicht der Aufgabenstellung entspricht. Es geht darum, Adjektive und Nomen kenntlich zu machen. Wird (fast) alles unterstrichen, ist die Aufgabe also nicht erfüllt, also auch nicht gewertet.
Zur Differenzierung kann man die Anzahl der gesuchten Adjektive und Nomen angeben.

Hallo hanhan,
aus der allgemein bekannten Zensierung kann ich nur ableiten,dass es um die Benotung der richtigen Antworten geht. Ich würde also nur die richtigen Lösungen anstreichen, eine Negativbewertung habe ich noch nicht erlebt. Der Prozentschlüssel für die richtigen Antworten ist im Internet aber auch in der Schule zu erfahren.
Die einzige Voraussetzung für gute Noten ist also „Lernen, lernen und nochmals lernen“, und man soll nicht nur lernen, sondern das Gelernte auch verstehen.
Viel Erfolg
Klaus1951

Vielleicht wäre es ja möglich, für falsch unterstrichene Wörter einen halben Punkt abzuziehen.

Wie wäre es damit alle wörter zu bepunkten, auch die , die nicht unterstrichen werden sollen aber eventuell doch unterstrichen werden. Für die erhält man dann den Punkt, wenn sie nicht unterstrichen sind.

Nein. Falsche Ergebnisse werden nicht mit Minuspunkten belegt. Wenn ein Schüler 10 Wörter angeben muss, er aber nur 2 richtig hat, dann hat er eben nur 20% der Punkte dieser Aufgabe.
Wenn alles unterstrichen ist, dann ist die ganze Aufgabe einfach falsch.
Wenn mehr unterstrichen ist, als man sollte, also z.B. 11 Unterstreichungen, dabei sind 10 richtig, dann sind nur 9 zu werten.
Wenn nur 2 richtig sind, aber 9 falsch, dann ist die Aufgabe mit 0 Punkten zu werten. Unter 0 geht nicht.