Wie wichtig ist ein Beifahrerairbag?

Hallo,
beim Fahrerairbag ist die Situation klar: Bei einem Unfall kann das Lenkrad dem Fahrer zu nah kommen und ihn verletzen, da schuetzt der Airbag. Aber wie sieht es mit dem Beifahrerairbag aus? Es gibt keine herausstehenden Teile wie das Lenkrad, auf welche Weise soll ein Airbag da zusaetzlichen Schutz bieten wenn der Passagier angeschnallt ist?

Wenn ein Unfall schwer genug ist dass der Beifahrer trotz Gurt an die Frontscheibe bzw. das Amaturenbrett gedrueckt wird sind die Ueberlebenschancen wahrscheinlich auch mit Airbag gering.

Stimmt diese Logik?

Gruss und Dank
Desperado

Hallo,

in Rumänien nannte man früher, als es noch keine Airbags gab, den Beifahrerplatz „Sitz/Platz des Toten“, weil, trotz Lenkrad, es meistens den Beifahrer bei einem schweren Unfall erwischte.
Aber ich kenne auch jemanden, der alleine fahrend einen Unfall hatte, und dem der Beifahrerairbag mehr oder weniger das Leben gerettet hat. Die anderen haben wohl auch ausgelöst, aber sie hätten nicht gereicht.

Wieso? Da wäre doch noch der Airbag dazwischen.

Gruß
Christa

Hallo,
dass es oft die Beifahrer erwischt hat wahrscheinlich eher damit zu tun dass man auf der rechten Seite faehrt und wenn man einen Baum erwischt diesen mit hoeherer Wahrscheinlichkeit mit der rechten Fahrzeugseite rammt.

Bei schweren Unfaellen mit hohen Geschwindigkeiten ueberlebt man meist eh nicht, der Airbag bringt dann auch nichts mehr.

Gruss
Desperado

Hi,

es geht um die nicht unmittelbar tödlichen Geschwindigkeiten, und um das Überleben. Was nützt es, dass am Körper an sich kaum was kaputt ist, dafür ist der Schädel zerstört / das Genick gebrochen, weil der Beifahrer auf das Armaturenbrett gedotzt ist?

die Franzi

Danke, aber wie ist der Mechanismus genau? Bei einem Unfall wird m.E. der Koerper weiter nach vorne bewegt aber vom Gurt zurueckgehalten so dass die Person eigentlich kaum eine Beruehrung mit dem Armaturenbrett haben kann - so lange da kein Lenkrad raussteht oder das Auto extrem zusammengeschoben wurde. Oder?

Die Betonung liegt auf Körper!
Der Kopf muss dabei von der Halswirbelsäule gehalten werden, was, im besten Fall, nur ein Schleudertrauma ergibt. In den schlechteren Varianten kann es zu einem Genickbruch führen.
So ein aufgeblasener Airbag ist recht gross und reicht eigentlich bis zum Sitz, allerdings genügt es wenn er nur für 1/10s so gross ist.

MfG Peter5(TOO)

Du vermutest richtig: es handelt sich um eine Verschwörung der Automobilzulieferer, Unfallforscher und Automobilclubs mit der Absicht, den Kunden für völlig nutzloses Zubehör Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie man schon als Fahrschüler lernt, kann man sich auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h problemlos mit den Händen am Armaturenbrett abstützen. Das muß als Unfallschutz eigentlich reichen. Wenn einem das nicht reicht, kann man als Beifahrer während der Fahrt natürlich auch einen Motorradhelm tragen.

Hallo,
das bewerte ich mit sekundaer. Wenn Du ein Auto hast ohne Beifahrer-Airbag, wirst Du keinen einbauen. Wenn einer schon drin ist, bleibt der drin. Selbst wenn er kaputt geht / benutzt wird, muss er drinbleiben und funktionsfaehig gemacht werden.
Bei
Gebrauchtwagen wird kaum jemand das Fahrzeug wegen Beifahrer-Airbag kaufen, oder doch, wer waehlt nach Airbag aus? Meist sind andere Kriterien wesentlich wichtiger.
Die
Fahrzeuge, bei denen man jetzt 2017 neu per Zubehoerliste waehlen kann, ohne Beifahrer-Airbag oder mit bei Aufpreis bestellen, zb Kangoo Rapid, fuer diese kleine Anzahl an Fahrzeugen waere die Frage sinnvoll. Da sind es dann 200 Euro plusminus.
Gruss Helmut

Danke, jetzt wird es mir klar. Schade, dass das blöde Bewertungssystem bei wer-weiss-was dafür sorgt dass diese brauchbare Antwort fast ganz unten steht und an erster Stelle inhaltsloser Sarkasmus.

Der Airbag soll auch hier eine Übrdehnung der Halswirbelsäule und somit ein Schleudertrauma oder schlimmeres verhindern.

Hi,

Du kalkulierbar mir zu wenig Kraft. Due wirkt aif die halswirbelsäule. Und was, wenn der Gurt reisst, oder der Sitz ab ist?

Die Franzi

Wieder mal haarscharf an der Frage vorbei, Helmut. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Neben dem Kopf kommt noch hinzu, dass der Gurt eine sehr kleine Oberfläche hat.Das eigentliche Zielt ist, den zur Verfügung stehenden Knautschraum über die Zeit gleichmäßig zu nutzen. Also vom erkennen des Aufpralls an bis zum Stillstand den Körper abzubremsen. Gleichmäßig im Sinne von über diese Zeit / Weg vom Sitz bis zum Armaturenbrett (den parallel der Motorraum-Knautsch „verlängert“) und im Sinne von großflächig. Stell Dir vor Du fielest von 10m in einen Luftsack oder in einen Gurt.

Nur damit Du Dich aergerst:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=751768

Es ist ein Fehler aufgetreten.
Niemand ist perfekt - auch MOTOR-TALK nicht! Irgendetwas ist leider schiefgelaufen

Darüber ärgere ich mich nicht.

Wenn man allerdings von den Statistiken ausgeht, wieviele Leute allein im Auto unterwegs sind, dann erübrigt sich diese Frage.

Was tut man nicht alles um Dich zu ärgern:

www.globalncap.org/wp-content/uploads/2015/04/VW_Polo_no_airbags.pdf

www.globalncap.org/wp-content/uploads/2015/04/VW_Polo_two_airbags.pdf

Man sieht dort einen Crashtest eines Polos mit und ohne Front-Airbags. Der Sicherheitsgewinn durch den Airbag ist enorm - für den Fahrer. Beim Beifahrer verändert sich durch den Airbag nichts bei diesem Test, bzw. sind genau die gleichen Verletzungsrisiken aufgezeigt.

[quote=„Desperado, post:17, topic:9403202, full:true“]
Was tut man nicht alles um Dich zu ärgern:

[Quote]

Damit ärgerst Du mich nicht, sondern bestärkst mich nur in meiner Meinung, was Deine Art der Realitätswahrnehmung betriffst. Ach ja: alle Schwäne sind schwarz.

Beweisführung abgeschlossen

Wieso hab ich mit so einer Reaktion gerechnet? :smile:

Es mag Autos oder Unfallsituationen geben wo der Beifahrerairbag relevant ist - aber wenn er bei einem Crashtest mit einem Kleinwagen schon keinen Mehrwert aufweist kann ich mir nicht denken dass er bei einem größeren Auto relevanter sein wird.

Ob ein Massenprodukt wie der kleine Polo eine absolute positive Ausnahme bezüglich der Sicherheit ist so dass gerade bei diesem Auto der Beifahrerairbag keine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln.

Schwierig zu sagen, ich denke persönlich, dass ein Beifahrerairbag nicht um sonst eingebaut wird. Hier werden unzählige Unfalltests simuliert und ich finde das hat seine Grund :slight_smile: