Wie wichtig sind Blitze für Makroaufnahmen?

Hallo an alle. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Fotografie und habe jetzt folgende Frage: Wie wichtig sind denn Blitze für Makroaufnahmen? Oder besser, welchen Einfluss haben sie auf die Qualität der Aufnahmen? Vielen Dank.

Hallo,
da gehen die Meinungen auseinander. Viele Fotografen stört die harte Ausleuchtung durch den Blitz. Eine natürliche Beleuchtung ohne direktes Sonnenlicht bringt sicher gute Ergebnisse.

Der eingebaute Kamerablitz ist für Makroaufnahmen ungeeignet, weil das Motiv durch das Objektiv abgeschattet wird.

Ich benutze für Makroaufnahmen oft 2 externe Blitzgeräte, die ich im Master/Slave-Modus mit guten Ergebnissen einsetze.

Beste Grüsse von Heinz

Hallo,

Beleuchtung ist sehr wichtig. Aus meiner Erfahrung heraus ist aber ein direkter Blitz eher zu vernachlässigen, da evtl. bei so kleinen Objekten ungewollte Lichtkanten und/oder -effekte entstehen können. Natürlich können auch ungewollte Schatten entstehen. Beides hat Einfluss auf die Qualität des Fotos. Wichtig ist eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
Sandra

Hi,

sorry für die verspätete Antwort, aber bei Makroaufnahmen sind externe Blitze mit einer geringen Stärke, sprich grösserer Entfernung sinnvoller oder ohne Blitz und dafür die Sonne walten lassen sofern gerade eine scheint. Zudem wenn möglich mit ein bis zwei Reflektoren arbeiten um nicht zuviel Schlagschatten zu erzeugen.
Das Ganze hängt natürlich auch davon ab was und wie groß das Objekt ist ab.

Viel Erfolg

Michael