Wie wichtig sind die Bachelor-Noten nach dem

… Master-Abschluss?

Ich bin nach der 10.Klasse von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt. Nach dem ABI hat sich niemand mehr für mein Abschlusszeugnis von der Realschule interessiert. Ist es beim Master genau so, dass die Noten im Bachelor egal sind?

Ja ist es.

Seit ich promoviert habe interessiert sich auch kein Schwein mehr für meine Diplomnoten.

Moin,

Ich bin nach der 10.Klasse von der Realschule aufs Gymnasium
gewechselt. Nach dem ABI hat sich niemand mehr für mein
Abschlusszeugnis von der Realschule interessiert. Ist es beim
Master genau so, dass die Noten im Bachelor egal sind?

wenn man den Master hat, dann schaut keiner auf die Bachelor-Abschlussnote. Es gibt nur 2 Abers:

  1. Einige (viele?) Master-Studiengaenge suchen sich ihre Studenten u.a. anhand der Bachelor-Note aus, B.Sc.-Abschluss mit Ach und Krach und einer 4,0 gerade Mal so geschafft -> koennte schwierig werden mit Master;

  2. Einige Arbeitgeber wollen tatsaechlich sehen, was fuer Pruefungen in was fuer Faechern man so gemacht hat, wenn dann ausgerechnet in den Faechern, die im Bachelor-Studium vorkamen nur miese Noten da sind, naja. Das ist aber im Grunde nur fuer Berufsanfaenger interessant und laesst sich durchaus auch wegdiskutieren im Vorstellungsgespraech.

Gruss
Paul

Ja eigentlich schon. Also es wird quasi nur auf deinen Master geguckt, aber viele Großunternehmen fordern auch Zeugnisse com Bachelor, sogar vom Abitur :smile:

Das erfährst du am besten von deiner Fachschaft. In meinem Studiengang ist es so, dass die Bachelornote in die Zulassung zum Praktischen Jahr einfließt.

Kommt drauf an…
Hola,

hängt von Job und Branche ab. In der IT ist mir z.B. noch keine nennenswerte Stelle begegnet, die explizit einen Master-Abschluss verlangt bzw. Bachelor-Absolventen ausschließt. Von daher wird bei solchen Fällen eher mal auf das Gesamtpaket gekuckt.

Und gerade beim Einstieg sind Grundlagenfächer wichtig, z.B. wieder mal in der IT: Datenbanken. Da kümmert mich das Schicki-Micki-Management-Fach aus dem 3. Semester Master nicht, wenn eine 4,0 im BA-Zeugnis bei Datenbanken auftaucht.

Ergo: Wenn deine Frage plump darauf abzielt, ob du dir leisten kannst, 4 Jahre faul den Bachelor abzusitzen: Ich würds nicht riskieren.

Gruß, Leebo