Wie wieder in Sport reinkommen ?

Hallo,

ich will gerade wieder mit Sport anfangen. Zum Start dachte ich erstmal nur an Joggen und Radfahren. Später Muskelaufbau mit Gewichten.

Wie sollte ich am besten beginnen ? LEichtes Joggen, walken ? Bis wohin sollte man gehen ?

Merke schon teilweise das ich bei vielen Treppenstufen ins schwitzen komme und stark atmen muss. Laut meines Arztes ist aber alles ok, bin nur total außer Form ( 8 kg zugenommen die letzten 2 jahre )

Gruß

hallo sportsfreund,
deine Entscheidung hängt von einigen Faktoren ab: Welche Sportart hast du vorher betrieben  und wann das letzte mal? wenn du völlig untrainiert bist, empfehle ich ein aufbautraining in einem fitness-studio unter kompetenter anleitung. Das macht auch mehr freude und motiviert eher durchzuhalten. alleine joggen oder radfahren erfordert sehr viel selbstdisziplin. ein regelmäßiges training im sportverein ist je nach alter und veranlagung m. e. der sicherste weg.

hallo sportsfreund,
deine Entscheidung hängt von einigen Faktoren ab: Welche
Sportart hast du vorher betrieben  und wann das letzte mal?

Vorher spielte ich regelmässig Fussball und Basketball. Dazu joggte ich viel ( 10KM jeweils ). War eigentlich topfit.

Die letzten 2 Jahre machte ich dann gar nix mehr und geniesste das Leben. Dadurch nahm ich ca. 8Kg zu.

Nun möchte ich wieder anfangen Sport zu machen.

Die Frage ist wie hart ich einsteigen soll. Würde ich z.B. Joggen gehen, wäre ich nach 5 Minuten platt, danach eine kleine Pause und weiter machen ? Oder erst wieder am nächsten Morgen ?

Ins Fitnessstudio würde ich erst gehen wenn ich etwas fitter bin ( Mehrere Wochen Joggen und Radfahren )

Hallo,

meiner Meinung nach bringt es einiges im Alltag keine Rolltreppe, kein Fahrstuhl usw. zu benutzen. Natürlich nicht gleich fünf Stochwerke auf einmal. Mit einem anfangen und wenn das keine Schwierigkeiten mehr bereitet, darfst du zwei Stockwerke usw. in Angriff nehmen. Auto meiden, Fahrrad nehmen oder flott zu Fuß, je nach länge der Strecke. Nebenbei erfährst du so viel mehr von deiner Umgebung.

Viel Erfolg
Pinkus

off topic

Die letzten 2 Jahre machte ich dann gar nix mehr und geniesste
das Leben. Dadurch nahm ich ca. 8Kg zu.

geniesste? wirklich?

Manchmal kann ich es einfach nicht glauben!!!

1 Like