Wie Winterfutter für Vögel selber machen?

Hallo!
Ich wohne am Wald und würde die Vögel gerne über den Winter hindurch füttern, aber das Futter im Laden ist sehr teuer. Wie kann ich denn gutes Winterfutter für die Vögel selber machen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ich füttere mit Sonnenblumenkernen und Ernussbruch. Wenn man keine Sonnenblumen hat, muss man natürlich was kaufen. Man könnte auch mit anderen Nüssen füttern oder mit Speckseiten oder mit in Öl getauchten Haferflocken. Wenn man so was wie Meisenknödel haben will, zerlässt man einfach Fett und mischt Kerne oder Nüsse oder getrocknete Früchte darunter und lässt es wieder hart werden. Amseln haben gerne mal einen Apfel, am besten einen, der schon etwas angefault ist.
Es kommt halt drauf an, was man an Material zu Hause hat. Im Großeinkauf kostet der 25kg Sack mit Sonnenblumenkernen 23 €. Das reicht bei mir für den ganzen Winter.
Die Streufuttermischungen würde ich nicht kaufen. Da ist zu viel drin, was nur einige Spezialisten unter den Vögeln fressen und das bleibt dann immer liegen.
Es gibt auch sehr gute Bücher zu diesem Thema. Einfach mal im Internet schauen.
Viel Erfolg!

Im Sommer Sonnenblumen aussäen und den Garten mit Sträuchern bepflanzen, die im Winter Beeren tragen (z.B. Weißdorn, Feuerdorn, Vogelbeeren)

Hallo,
man nehme Hartfett (auch ungesalzene Margarine)und lasse es im Topf schmelzen, dazu gibt man Haferflocken, eventuell gehackte Nüsse, Körnerfutter.
Alles wird gut vermengt und in leere Margarinedosen abgefüllt, die natürlich vorher noch ein Loch bekommen, um sie aufzuhängen. Bei mir war dieses Futter immer rasch alle. Es hat den Vorteil, dass man das Körnerfutter etwas strecken kann.
Uschi

Hallo SchreinerM, nachdem Du am Wald wohnst, werden die Vögel ziemlich lange einen „reich gedeckten Tisch“ haben und etwas zu futtern finden! Ansonsten mein persönliches Rezept für Fettfutter:500 Gr. Pflanzenfett, besser Rindertalg wenn Du bekommen kannst, 1500 Gr. Haferflocken, 200 Gr. Erdnussbruch, 150 Gr. Rosienen und eine Hand voll Hanfsaat. Fett in einem großem Topf heiß machen, die Haferflocken anrösten, mit den überigen Zutaten vermischen und in einen großen Eimer abfüllen! Falls Du es noch fetter willst, etwa zum füllen von Schalen, wie oben, aber nur 1000 Gr. Haferflocken und 2-3 Hände voll Waldvogelfutter, wird nach dem Einfüllen fest und kann aufgehängt werden! Viel Spass beim Ausprobieren

Hallo,
du kannst Dir beim Metzger Rindertalg (ungewürzt!!!) besorgen oder Kokosfett (Palmin) nehmen. Fett erhitzen (nicht zu stark) bis es leicht flüssig ist und dann mit Körnern, Nüssen, getrockneten Beeren (ungeschwefelt) und/oder Haferflocken mischen, bisschen abkühlen lassen und in halbe Kokosschalen, saubere kleine Blumentöpfchen oder Yogurtbecher füllen und aufhängen. Für die Insektenfresser kannst Du das Fett mit getrockneten Insekten aus dem Zoohandel mischen.
Noch einen guten Rat; im Frühjahr nicht zu lange füttern, denn auch Körnerfresser müssen ihre Jungen mit Eiweiss (Insekten, Raupen etc.) in den ersten Tagen füttern. Wenn aber Körner leicht erreichbar sind füttern sie diese und die Jungen verhungern mit vollem Kropf, weil sie die Körner zwar schlucken aber nicht verdauen können.
Viel Spass und Erfollg - G.

Hallo,

unter http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/selbs… findest Du Rezepte für selbstgemachtes Fettfutter.

Viel Spass wünscht Maike

Beim Naturschutzbund NABU (nabu.de) findet man zum Thema einige Angaben.
Futter selber machen ist möglich, aber das kostet natürlich auch, wenn man z.B. Meisenknödel selber herstellen will mit Fett und Körnern.
Wer einen Garten hat, kann den Vögeln mit entsprechenden Sträuchern und Pflanzen Sämereien anbieten.
Aepfel für Amseln eignen sich oder Haferflocken, die auch das Rotkehlchen gerne nimmt. Sonnenblumenkerne oder Nüsse sammeln im Herbst könnte eine weitere Möglichkeit sein.

Hallo, das einfachste Futter und preiswerteste das auch eigentlich alle Vögel fressen können sind Haferflocken getränkt in Speiseöl! Ungesalzenes Scmalz (Etikett durchlesen) mit Getreideflocken kommt auch sehr gut an und ist auch bei Spechten sehr beliebt!
mfG

Hallo SchreinerM,
das selbst hergestellte Futter ist meistens genau so teuer, wie das im Laden erstandene. Sie brauchen Sonnenblumenkerne, verschiedene Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Erdnüsse, etc.), getrocknete Früchte (oder, wenn Sie es häufiger wechseln gehen auch z.B. frische Apfelstücke), verschiedene Sämereien (z.B. Weizen, Roggen, Maiskörner aber auch Samen von anderen Pflanzen wie zum Beispiel Karde). Diese Können entweder in ein Futterhaus gestreut werden oder man kann das Futter mit Rindertalg in einen Blumentopf pressen und diesen dann, mit der Öffnung nach unten aufhängen. Wenn Haferflocken verwendet werden müssen diese vor dem ausbringen geröstet werden. Liebe Grüße

Ich persönlich nehme eine Mischung aus Sonnenblumen und verschiedene kleingehackte Nüsse.Im Anschluß erhitze ich Kokosfett,fülle die Mischung aus Sonnenblumen und Nüssen in alte, leere Jogurtbecher und vergieße sie mit dem flüssigen Kokosfett.Nach erkalten können sie an das Vogelhaus gehangen werden.Diese Mischung wird von allen Singvögeln gern gefressen.Falke

Moin SchreinerM,

leider kann ich Dir neben den von anderen Experten gemachten Vorschlägen keine weiteren unterbreiten.

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo
Kauf einen Riegel Fett (Palmin) und lasse ihn in einem heißen Wasserbad flüssig werden jetzt alle möglichen Körner auch Rosinen (ungeschwefelt!) und Haferflocken Sonnenblumen etc. hinein. Wenn die Masse dann schon halbwegs fest ist drücke ich sie in einen Blumentopf an den ich vorher eine Möglichkeit zum Aufhängen gemacht habe.
Gruß KAY
.