Wie wirbt man für ein soziales Internetprojekt?

sehr gerne. wünsche dir viel Erfolg mit deiner Seite und Idee, finde ich toll wenn man sich so engagiert. Werde deine Seite in meinen Bekanntenkreis promoten. 1:1 Empfehlung ist nämlich die beste Werbung, die man kriegen kann…

Das sind viele gute Ideen, Danke Chris!

Hallo,

jetzt spontan fällt mir da kein Dienst ein, gibt es aber sicher.

Wenn mir so ein Dienst über den Weg läuft, melde ich mich.

Ciao

Helmut

Hallo Bert,

ok, verstehe. Es geht also doch um die reinen Clickrates. Im Grunde machst Du ja schon alles richtig: SEO, facebook-fanpage, diverse Online-Werbung, … - man muss sich also die Frage stellen, warum trotzdem nur 200 Besucher am Tag die Site klicken. Ich vermute, Du wirbst „im kleinen“ an den falschen Plätzen und erreichst nicht die Leute, für die Dein Angebot interessant wäre.

Um es mal auseinander zu ziehen:

Facebook Fanpage
>>> wie bewirbst Du die Seite? Im Moment gibt es nur 161 Likes. Wie wäre es, wenn Du die Bands, Künstler, ect. ansprichst (die haben sicher auch fast alle fanpages), ob man kooperieren kann?! facebook lebt von Verbindungen und Interaktion. Da könnte mehr passieren.

Szene-Hamburg Werbeanzeige
>>> kenne ich jetzt nicht und kann es dementsprechend nicht beurteilen. Ist das ein Magazin für Deine Zielgruppe?

Postkartenwerbung
>>> wenn die Postkarten an den richtigen Plätzen ausliegen, kann das ok sein. Ich denke aber, für Deine Zwecke bringt es nicht viel und kostet womöglich nur unnötig Geld…

Fahrrad-Rahmen-Werbung
>>> halte ich für unnötig. Wie stehen da Kosten und Nutzen im Verhältnis? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch auch nur ein User mehr auf die Seite kommt.

Online-Werbung bei New-In-Town
>>> Online-Werbung ist grundsätzlich gut, ob New-in-Town geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht würden Dir Google Ads für den Moment mehr Klicks bringen. Wäre mal einen Versuch wert.

SEO, Eintragen in Webverzeichnisse
>>> absolut sinnvoll und richtig. ABER. Wenn ich mir die keywords Deiner Seite anschaue, wirst Du damit nur bedingt Erfolg haben: Sie sind zu allgemein und für eine Stadt wie Hamburg zu willkürlich. „Kino,Konzert,Musik,…“ nutzen noch 1000 andere. Immerhin - bei der Suche „Hamburg kostenlos“ bist Du auf Platz 7. Das könnte besser sein, wenn Du mehr Wörter à la kostenlos, umsonst, gratis, for free usw. bei den keywords einsetzt. Auch die Unterseiten der Homepage müssen verschlagwortet sein - aber Achtung: Nicht übertreiben, sonst setzt Google Dich auf die Sperrliste :smile:

Um es zusammen zu fassen: Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich würde prüfen, ob das, was Du jetzt schon an Maßnahmen unternimmst, auch bei den Gruppen ankommt, die Du erreichen möchtest. Beispiel: Studenten sind ja von Natur aus immer etwas klamm - ist Dein Angebot an den Hamburger UNIs präsent?!? Plakate, oder dort mit den Postkarten??? Prüf das doch mal im Einzelnen. Ich kann Dir für Hamburg selbst keine Tipps geben, dazu bin ich nicht ortskundig, aber orientiere Dich auf jeden Fall an Deiner Zielgruppe. Denk auch an sekundäre Zielgruppen wie Touris, die nicht in irgendwelchen Magazinen blättern und Du man mit Flyern am Bahnhof o.ä. abholen könnte.

Und mein Rat wäre noch immer, das ganze etwas „größer“ und hmmmm, sag wir mal „wohltätiger“ anzugehen. Sprich doch z.B. mal einen regionalen Radiosender an, ob Du das Projekt mal vorstellen kannst? Und dann schau Dir danach mal Deine Klickraten an!!! Think big :smile:

Bei sozialen Projekten kann ich Dir nur die Empfehlung geben, die Öffentlichkeit und sämtliche Netzwerke zu nutzen. Du bist ja keine profitable Firma mit einem Werbebudget von tausenden Euros…

Sprich mich gern an, wenn Du Hilfe brauchst - ich kenne Dein Projekt nicht gut genug um die 100% treffsichere Ratschläge zu geben, aber vielleicht kann ich Dir ja an der ein oder andeern Stelle doch ein wenig helfen.

Viele Grüße!
Martina

Hallo Martina!

Da war der beste Tipp bis jetzt dabei. Warum nicht einfach die ganzen Band die wir bewerben bitten, über uns bei Facebook und Twitter etwas nettes zu schreiben. Funktioniert sicher!

Beim Thema Google kommt die Thematik „Duplicate Content“ in die Quere. Wir verwenden natürlich Ankündigungstexte und fertige Teaser. Darin erkennt Google kopierte Inhalte und behandelt uns wie eine Plagiats-Seite. Die Teaser neu schreiben ist vollkommen undenkbar - zu viel Aufwand. Mittlerweile habe ich schon eine halbautomatische Synonymisierung programmiert, die Texte zumindest leicht abwandelt. Außerdem markieren wir (für Google) Zitate als solche und geben Quellenangaben mit. Die Grundproblematik bleibt jedoch bestehen……

Vielen, vielen Dank für deine Tipps!

• Bert -

ist das eine non-profit-aktion?

wichtig wäre ein sponsor / ein prominenter schirmherr.
mal bei politik / wirtschaft / unterhaltung nachgefragt?

als werbemaßnahme würde ich leaflets im DIN A 4 format drucken lassen, die sowohl als flyer, als auch als kleine plakate verwendet werden könnten.

aushang der plakate bei banken / sparkassen / post / arbeitsamt / sozialamt / hamburger tafel / arbeitslosen-treffs / wohnheimen (für alles vorher genehmigung einholen).

Bei Facebook gegenseitige Werbung für ähnliche Projekte.
Sie werben für xy, xy wirbt für Sie. Dies kann man auch bei WErbebannerwerbung machen. Sponoren suchen für Gewinnaktionen; Verlosung auf Facebook oder eigene WEbsite, Flyerwerbung; Kooperatin mit Kulturamt Stadt Hamburg; Koop mit anderen Sozialinis, wie Arbeitslosenini, Koop mit den ASTA der Unis/ FH der Stadt Hamburg, Bürgerradio ( gibt es so etwas in Hamburg?) Pressearbeit in der Tagespresse, Manatsmagazinen, etc.

Danke, das sehr gute Tipps!