Wie 'wirbt' man 'richtig' ?

Hallo Leute,

wer kann mir Tips geben zum Thema Marketing ? Wie macht man sowas „taktisch klug“ ? Wie stellt man das richtig an, umd grösstmöglichen Erfolg zu haben ?

Eckdaten; Einzelgewerbe, hauptberuflich, Hauptgeschäft = Versand von Modellbauartikeln, und zwar speziell ferngesteuerte Modellhubschrauber. Besteht seit 10 Jahren, in den letzten Jahren sind die Umsatz und Gewinnzahlen jedoch rückläufig.

Wieviel % vom Umsatz (oder vom Gewinn ???) müsste man in Werbung investieren ? Wie wirbt man überhaupt sinnvoll ? Welche Zeitschriften, welche Anzeigengrössen, regelmässig jede Ausgabe, oder jede zweite Ausgabe…?

Welche Tricks gibt es sonnst ? Was ist mit PR Mitteilungen (die üblicherweise eine kostenlose Werbung darstellen) ???

Besten Dank für alle Tips…

Jürgen
PS: wer mir ein überzeugendes Konzept vorstellt, kann mit mir auch über eine Provision reden.

Auch hallo.

Eckdaten; Einzelgewerbe, hauptberuflich, Hauptgeschäft =
Versand von Modellbauartikeln, und zwar speziell
ferngesteuerte Modellhubschrauber. Besteht seit 10 Jahren, in
den letzten Jahren sind die Umsatz und Gewinnzahlen jedoch
rückläufig.

Man könnte auch das Portfolio des Unternehmens der aktuellen Marktlage anpassen :wink:

Welche Tricks gibt es sonst ?

Email Marketing. Dabei gibt es aber einiges zu beachten: http://www.frutilla.de/wissen/marketingartikel/artik…

PS: wer mir ein überzeugendes Konzept vorstellt, kann mit mir
auch über eine Provision reden.

Evtl. könnten die Leute von openbc.com weiterhelfen. Suche nach Gruppe mit ‚Marketing‘ im Namen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo Jürgen,

weniger ist oft mehr. Mit einem durchdachten Konzept können Sie
zielgerichtet potentielle Neukunden ansprechen. Bevor Sie unnötig
Geld in Anzeigen und sonstige Aktionen stecken, müssen Sie erst
einige grundlegende Fragen klären.

Wer sind Sie?
Was machen sie?
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Was machen Sie anders als die anderen?
Warum soll ich bei Ihnen die Dienstleistung kaufen und nicht bei Fa.
XY?

Erst wenn Sie diese Fragen geklärt haben, können Sie an die Akquise
von Neukunden herangehen. Sie werden sich sonst verzetteln.

Wir können uns darüber gerne einmal offtopic unterhalten.
Meine Kontaktdaten finden Sie im Profil und bei Open BC

Freundliche Grüße aus Hamburg
[Edit by Team: Name entfernt]

richtig

PS: wer mir ein überzeugendes Konzept vorstellt, kann mit mir
auch über eine Provision reden.

Hallo Jürgen,

weshalb sollte ein Werbefachmann ein Konzept kostenlos erstellen,
fragt sich

J.

weshalb sollte ein Werbefachmann ein Konzept kostenlos
erstellen,
fragt sich

J.

Wieso kostenlos, kannst du nicht lesen ?

Wir können uns darüber gerne einmal offtopic unterhalten.
Meine Kontaktdaten finden Sie im Profil und bei Open BC

Freundliche Grüße aus Hamburg
(…)

Sehr geehrte Frau (…),

danke, ich werde ggf. Kontakt zu IHnen aufnehmen…oder Sie kontakten mich mal…

Beste Grüße
JB

[Team] Name entfernt

Evtl. könnten die Leute von openbc.com weiterhelfen. Suche
nach Gruppe mit ‚Marketing‘ im Namen :wink:

HTH
mfg M.L.

Danke auch dir.

Das „Evtl. könnten die“ würde ich ersetzten gegen…„es ist sehr unwahrscheinlich, das“

Nichts für ungut, hab meine Erfahrungen schon gemacht.

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jakob,

also wir erstellen das erste Konzept immer kostenlos.
Weil: wieso soll der Kunde etwas kaufen was er nicht kennt?

Der Kunde weiß doch noch gar nicht was ihn bei Dir erwartet.
Wenn Du überzeugt von Deinem Konzept und Deinen Ideen bist sind es
auch die Kunden und zahlen gerne für die Umsetzung.
So unsere Erfahrung.
Beste Grüße,[EDIT by Team: Name entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig werben, Kosten sparen
Lieber Jürgen,

Deine Art der Fragestellung zeigt mir, dass Du Dich von ganzem Herzen dem Verkauf widmest und Dich nicht unbedingt selbst mit der Materie Kundengewinnung und Werbung beschäftigen möchtest. Das ist völlig in Ordnung, man kann sich schließlich nicht um alles kümmern.

Falls Du dennoch ein wenig Zeit erübrigen willst und nicht sofort die Dienstleistung einer PR-Agentur in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du für Dich einen Erkenntnisgewinn realisieren, wenn Du Dir die Publikationen „Gründerzeiten - Kunden gewinnen Nr. 37“ und „Gründerzeiten - Marketing Nr. 20“ beim Bundeswirtschaftsministerium kostenlos bestellst (www.bmwi.de , linker Frame , Publikationen).

Die Hefte helfen Dir, die grundlegenden Fragestellungen zu klären, welche für Dich wichtig sind. Du benötigst Informationen, welche für eine Klärung Deiner Frage vorerst erhoben werden müssen. Erst wenn Du diese Eckdaten besitzt, kann ein Erfolg versprechendes Konzept für Dich erstellt werden.

Du kannst Dich auch per email bei mir melden [email protected]

Antje