hallo,
Hier mal eine extrem unwichtige frage, ich stelle sie mir aber jedesmal wenn ich zeitung lese… Woher kommt es eigentlich das die Terror-Gruppe „Al Quaida“ überall anders geschrieben wird, manchmal sogar in den selben Medien…
Vielen Dank
hallo,
Hier mal eine extrem unwichtige frage, ich stelle sie mir aber jedesmal wenn ich zeitung lese… Woher kommt es eigentlich das die Terror-Gruppe „Al Quaida“ überall anders geschrieben wird, manchmal sogar in den selben Medien…
Vielen Dank
das ist so ne Sache
Hallo,
Woher kommt es eigentlich
das die Terror-Gruppe „Al Quaida“ überall anders geschrieben
wird, manchmal sogar in den selben Medien…
das kommt daher, daß der Name aus dem arabischen kommt. Dort schreibt man, wie vielleicht bekannt, ein bißchen anders, nämlich in arabischer Schrift. Für fremde Schriften hat man sich teilweise auf eine Art Übertragungsrichtlinien geeinigt, so daß man z.B. von der chinesischen in die lateinische Schrift eigentlich immer gleich übersetzt. Ob es derartige Richtlinien für die arabisch->lateinisch auch gibt, weiß ich nicht.
Was mir aufgefallen ist, daß man zumindest in den USA die Übertragung aus dem Arabischen generell anders vornimmt, als bei uns. Die angesprochene A-Q-Verwirrung kommt somit also auch zusätzlich daher, daß die Journalisten teilweise die US-Schreibweise übernehmen.
Gruß
Christian