Wie wird bei Wahlen die 1. Hochrechnung ermittelt?

Respective: Werden Stimmzettel teilweise schon VOR (!) Schließung der Wahllokale ausgezählt, um „hinterher“ scheller beenden zu können? Wann ja, ist das zulässig?

MFG
mm

Tach auch…

Die Stimmen der Briefwähler kann man bestimmt auch schon vorher auszählen.
Zusätzlich stellt man vor einige Wahllokale ein paar Mitarbeiter von Demoskopie-Instituten und fragt die Wähler, was sie gewähtlt haben.
Wenn man da 1000 Wähler hat, dann ist das im Normalfall relativ repräsentativ.
Ansonsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochrechnung

Gruß
KB

Soweit ich weiss, wird das über Umfragen in der Nähe des Wahlbüros gemacht. Also da steht z.B. jemand von einem Meinungsforschungsinstitut und fragt die aus dem Wahlbüro kommenden „Wen haben sie gewählt?“. Gäbe es da direkt offizielle Zahlen durch die Wahlämter, gäbe es wohl auch keine unterschiedlichen Ergebnisse der ersten Hochrechnungen in den verschiedenen Medien.

Hallo,

hierbei ist zu unterscheiden zwischen Prognose - direkt um 18:00 und Hochrechnung - zur Prognose werden nach der Stimmabgabe vor dem Wahllokal die Wähler gefragt was sie den _abgestimmt haben - bei der hochrechnung wird aus bereits ausgezählten Ergebnissen eploriert - also hochgerechnet

Gruß Gawen

Zu unterscheiden sind Prognose und Hochrechnung. Die Hochrechnung bezieht sich immer auf bereits ausgezählte Stimmen und kann daher nie um 18 Uhr kommen. Die erste Hochrechnung gibt es immer deutlich später. Was am Anfang durch die Ticker läuft, sind Prognosen. Bei einer Hochrechnung wird auf Basis einer kleinen, ausgezählten Stichprobe hochgerechnet auf das Gesamtergebnis. Bei der Prognose wird ähnliches gemacht, nur auf Basis von Umfragen.

Nach welchem Modus das gemacht wird, ist das große Geheimnis der Wahlforschungsinstitute. Ein Kriterium ist, dass man besonderen Augenmerk auf Wahlbezirke legt, die bei der vorherigen Wahl dem Endergebnis besonders nahe gekommen sind. Der Rest ist lange Erfahrung, Beobachtung, dabei spielen Wählerströme nach verschiedenen demografischen Merkmalen auch eine Rolle.

Stimmenzählen vor Schließen der Wahllokale?!

Überlege dir einmal die Konsequenz dieses Vorschlages für den Wahlablauf einer freien, geheimen Wahl!

Das ist natürlich absoluter Quatsch!

Hallo,

Werden Stimmzettel teilweise schon VOR (!)
Schließung der Wahllokale ausgezählt

Es gibt nur einen Fall, in dem das denkbar ist, nämlich, wenn alle Wahlberechtigten gewählt haben. Das passiert irgendwo auf einer Hallig mit 20 Wahlberechtigten schon mal, sonst eher nie. Aber selbst dann könnte noch jemand mit Wahlschein ankommen und wählen wollen (was ich aber noch nie erlebt habe, da man den Wahlschein normalerweise nur anfordert, wenn man Briefwahl machen will), daher bin ich nicht sicher, ob das Wahllokal geschlossen werden darf.
Briefwahl habe ich noch nie ausgezählt, gehört habe ich aber schon, daß die manchmal schon etwas früher mit dem öffnen der Briefe anfangen, was streng genommen wohl verboten ist.

Cu Rene

Vielen Dank für die vielfältigen Zuschriften!
Das deckt sich alles (natürlich!) mit meinen Ansichten!

War mit jemandem in Disput darüber, der mir weiss machen wollte, dass Stimmzettel schon vorab abgeholt und ausgezählt würden…

Wichtig hierbei auch sicherlich der Hinweis, dass Prognose und Hochrechnung unterschiedlich zu bewerten sind.

Liebe Grüße - und wählt alle richtig
mm

Hallo auch,

das sind die sgn. exit polls, d. h. die Wähler werden beim Verlassen des Wahllokals befragt. Wikipedia sagt, dass das Wahltagsbefragung heißt.

Grüße Bellawa.

so gehts
hallo mm

http://www.daserste.de/wissenvoracht/folge_dyn~folge…

kp

Hallo kp,

dein Link war das beste Argument
("Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale wird dann ausgezählt.…)
Damit konnte ich überzeugen!
Vielen Dank!

Liebe Grüße und „GUTWÄHL“ :wink:
mm

Hallo,

Werden Stimmzettel teilweise schon VOR (!)
Schließung der Wahllokale ausgezählt

Es gibt nur einen Fall, in dem das denkbar ist, nämlich, wenn
alle Wahlberechtigten gewählt haben. Das passiert irgendwo auf
einer Hallig mit 20 Wahlberechtigten schon mal, sonst eher
nie. Aber selbst dann könnte noch jemand mit Wahlschein
ankommen und wählen wollen (was ich aber noch nie erlebt habe,
da man den Wahlschein normalerweise nur anfordert, wenn man
Briefwahl machen will), daher bin ich nicht sicher, ob das
Wahllokal geschlossen werden darf.

Nein. Dürfte es nicht. Das Wahllokal - genauer: Der ZUGANG zum Wahllokal - wird Punkt 18:00h geschlossen. Wer noch drin ist, darf noch wählen.
Danach wird der Zugang wieder für jedermann gestattet, wenn er der Auszählunge beiwohnen möchte. (Auch das habe ich schon erlebt. Eine Gruppe junger Leute einer Jugendorganisation einer Partei kamen vorbei, um die Auszählung anzuschauen.)
Wähler mit Wahlschein kommen schon mal vor.
Meist Briefwähler, die es sich anders überlegt haben und ihre Briefwahlunterlagen abgeben wollen. (Dürfen sie aber nicht, sie müssen entweder diese Unterlagen bei den Außenstellen der Verwaltung am Wahltag in den Briefkasten stecken oder aber die Briefwahlunterlagen nicht nutzen, statt dessen mit Wahlschein wählen und einen neuen Stimmzettel ausfüllen und abgeben.)

Die Prognose erfolgt auf Grundlage von Nachwahl-Befragungen.
In unserem Wahllokal hatte Infratest-Dimap letztes Mal eine solche durchgeführt.
Jeder dritte, der das Wahllokal verließ, wurde freundlich gerfragt, ob er teilnehmen wolle.
Er durfte dann einen Fragebogen ausfüllen, dabei wurde genau wie bei der echten Wahl ein Sichtschutz genutzt.
Soweit ich weiß, wurde dort auch nach weiteren Angaben gefragt, etwa Alter, Geschlecht und was man letztes Mal gewählt hatte.