Wie wird das Erdöl gehandelt und was kostet es?

Guten Tag liebe Forumgemeinde,

Mich interessiert, wie das Erdöl gehandelt bzw. verkauft wird.

Als Beispiel möchte ich 3 Länder nehmen und zwar Saudi-Arabien, Iran und Syrien.

1. Saudi-Arabien ist ein gewaltiger Erdöl-Exporteure. Wie läuft der Export/Verkauf im einzelnen ab? Wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es Förderfirmen, die sich Erdöl-Felder sichern und dann fördern dürfen, solange sie Teil des Geldes an die saudische Regierung zahlen? Oder läuft es anderes ab? Wo wird das Erdöl gehandelt? An der Börse oder gibt es extra Geschäfte, wo man sich als Firma zig Barrell Erdöl sichern/kaufen kann? Läuft das in den oben genannten Länder das Erdöl-Handel gleichermaßen ab oder gibt es gewaltige Unterschiede?

2. Zweite Frage wäre: unterscheidet sich das Erdöl-Preis vom Land zu Land? Am besten die 3 Länder als Beispiel nehmen. Oder hängt es von den Förder-Firmen ab? Oder sonst irgendwie?

Schöne Grüße,
Alex

Guten Tag liebe Forumgemeinde,

Mich interessiert, wie das Erdöl gehandelt bzw. verkauft wird.

Als Beispiel möchte ich 3 Länder nehmen und zwar
Saudi-Arabien, Iran und Syrien.

1. Saudi-Arabien ist ein gewaltiger Erdöl-Exporteure. Wie läuft der Export/Verkauf im einzelnen ab? Wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es Förderfirmen, die sich Erdöl-Felder sichern und dann fördern dürfen, solange sie Teil des Geldes an die saudische Regierung zahlen?

Genauso läuft die Förderung.

Oder läuft es anderes ab?
Wo wird das Erdöl gehandelt? An der Börse oder gibt es extra Geschäfte, wo man sich als Firma zig Barrell Erdöl sichern/kaufen kann?

Auch das kann man über die Börse. Das sind dann eben Termingeschäfte, wenn man sich jetzt bereits x Tonnen in 6 Monaten zum Preis von Y sichern möchte. Sehr große Firmen werden auch langfristige Lieferverträge ausmachen, wobei sich immer irgendwie an den Börsenpreisen orientiert werden wird.

Läuft das in den oben genannten Länder das Erdöl-Handel gleichermaßen ab oder gibt es gewaltige Unterschiede?

Die Förderbedingungen und die Qualität des Öls können sich unterscheiden.

1. Zweite Frage wäre: unterscheidet sich das Erdöl-Preis vom Land zu Land? Am besten die 3 Länder als Beispiel nehmen. Oder hängt es von den Förder-Firmen ab? Oder sonst irgendwie?

Wenn der Verkaufspreis gemeint ist, dann hängt der vorwiegend und wenig überraschend von Angebot und Nachfrage ab, wobei unterschiedliche Ölqualitäten auch unterschiedliche Marktpreise bedingen. Die „Herstellungskosten“ hängen von den Förderbedingungen bzw. der Art der Lagerstätte, den Transportkosten und den Abgaben an den jeweiligen Staat ab.

Grüße

Hallo,

das ist so, dass ein Teil über diese Börsen Termin/Rohstoffbörsen gehandelt wird. So weit ich weiß ist dies aber der geringere Teil, ca. ein Drittel.

Je nach Förderort gibt es verschiedene Qualitäten, die auch einen unterschiedlichen Preis an den Börsen haben. Die bekanntesten sind Brent und Western Texas Intermediate (WTI). Brent kommt aus der Nordsee und ist etwas billiger.

Unser Öl kommt zum Großteil gar nicht aus dem arabischen Raum, sondern aus der Nordsee. Hauplieferanten sind für uns Skandiavien und Größbritannien.

Die Förderkosten sind ein gut gehütetes Geheimnis. Mir ist mal die Zahl von 3 USD pro Barrel zu Ohren gekommen, aber eine offizielle Quelle kann ich dafür nicht nennen.

Das Öl braucht ca. ein Jahr bis es bei uns als Benzin in der Zapfsäule ist. Dh., wenn ab sofort kein Tropfen Öl mehr gefördert wird, dann würde nach ca. 1 Jahr erst der absolute Stillstand erfolgen.

Die Ölkrise war daher ein einziges Medienereignis bzw. eine Medienrealität- der Enpass entstand durch Panikkäufe an den Tankstellen, nicht durch einen Lieferstopp der Saudis.

Generell wenn du dich für Rohstoffe interessierst würde ich dir empfehlen, dich außerhalb Deutschlands zu informieren.

Beispielsweise hier:

http://www.oelpooler.ch/oelnews.cfm
http://www.aljazeera.com/
http://www.tageblatt.lu/

Gruß time

Unser Öl kommt zum Großteil gar nicht aus dem arabischen Raum,
sondern aus der Nordsee. Hauplieferanten sind für uns
Skandiavien und Größbritannien.

Unsere Hauptlieferanten sind Rußland (ein Drittel), Norwegen und Großbritannien (zusammen 30%).

Hallo Alexander,

von meinen Vorrednern wurde noch nicht die geopolitische Bedeutung hingewiesen, was einen wesentlichen Unterschied in der Art des Handels machen kann.
Saudi Arabien ist ein Königreich und hat mit SaudiAramco die größte „National Oil Company“ (kurz NOC). Sie ist vollständig in staatlichem Besitz und wird auch komplett staatlich gelenkt, was natürlich dazu führt das SaudiAramco nicht nur ökonomische Ziele verfolgt sondern eben auch strategisch nationale Ziele. SaudiArabien ist mit großem Abstand der größte Erdölexporteur der Welt und der einzige Swing-Produzent in der OPEC. Der Erdölreichtum von SaudiArabien macht die Ölfelder (insbesondere das Ghawar Feld) zum größten Treiber der Saudischen Wirtschaft. Es gibt in SaudiArabien kaum andere Wirtschaftszweige.

Iran ist in einer politisch sehr problematischen Lage. Das Land besitzt fraglos sehr große Vorkommen an Gas und Öl, deren Förderung und Rffinierung allerdings durch die verhängten Handelsembargos nur sehr schwierig möglich ist. Iranische Technik ist stark veraltet, da der Import von Ersatzteilen und neuen Maschinen weitgehend untersagt ist. Folglich spielt iranisches Öl und Gas kaum eine weltwirtschaftliche Rolle.

Syrien befinet sich derzeit in einem schweren inneren Konflikt udn demtzufolge ist die weitere Entwicklung der Erdölwirtschaft ind diesem Land äußerst ungewiss und mit entsprechenden Risiken verbunden. Wesentlich bleibt die Frage wie der Konflikt ausgeht und ob Assad im Amt bleiben wird. Ebenso interessant ist wie lange der Konflikt noch dauern wird.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter die geopolitischen Aspekte zu verstehen. Beachten Sie, dass die NOCs, IOCs (International Oil Companies) und die unabhängigen Unternehmen (Independants) jeweils eine andere Strategie verfolgen, was sich stark auf das Angebot auswirkt.
Gruß
The Duke