Wie wird das kleine Kondensflüssigkeits Röhrchen unten in der Kaminsohle richtig abgedichtet?

Hallo zusammen - am Schornstein unten im Keller läuft unterhalb des Auslaufröhrchens eine schwarze schmierige „Brühe“ heraus. Wie bekomme ich das dicht?
Innen am Kamingrund hat sich bis etwa 10 cm über dem Auslaufröhgrchen - eine Art schwarzer Schlamm/Schlick angesammelt und mit Mörtel/Schamoitte Resten zu „Brei“ vermischt. Offensichtlich wurde der Kamin an dieser Stelle seit Jahren nicht gereinigt. Ich vermute das die Mörteleindichtung des Röhrchens mit der Zeit dadurch undicht geworden ist. Wie kann man jetzt in dem ganzen „Geschmiere“ einen sauberen haftenden unbd dichten Boden/Grund mit einem sicherem Ablauf schaffen? Es grüßt mit neugieriger Vorfreude - Magi i

Hi.

Die erste Frage ist nicht, wie man das dicht bekommt, sondern was die Ursache ist. Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht. Ich denke, du solltest den Schornsteinfeger kontaktieren. Der ist für sowas zuständig. Auch würde ein Foto hilfreich sein.

Gar nicht, es muss offen bleiben und es gehört mind. ein Eimer untergestellt !

Wenn Du die Reinigungsklappe schon auf hast, dann müsstest Du doch sehen was du machen muss. Entferne den Mist . Handschuhe an, saugfähiges Krepp oder alte Putzlappen und schon wäre das meiste raus.
Dann die Tülle freimachen.

Oder frage den Schornsteinfeger um Rat, eigentlich müsste der das ja auch gesehen haben und was dazu gesagt haben. Bzw. er hätte es gesäubert und womöglich bemängelt, wenn das in Massen aufträte.

MfG
duck313

Lies nochmal. Es geht nicht um das Röhrchen, sondern um die Wand darunter:

2 Like

Gut, habe ich überlesen.

Dann muss man eben schauen was man machen kann. Ist es ein extra Rohr was einfach eingemauert wurde oder ist es ein kompletter Formstein (Bodenplatte mit Kondensatablauf).

Säubere alles dann sollte man es erkennen wo es falsch abläuft und wo man es dann abdichten könnte.

Wenn Du allein nicht weiterkommst hole einen Kaminbauer oder frage den Schornsteinfeger um Rat.

MfG
duck313

http://ma-gut.de/schornsteinfeger-maengel.php
Scroll weit runter bis zu:
Durchfeuchtung, Versottung.
Da sind Bilder dabei, wenn der Scmodder bei Dir auch so ausschaut, ist es das da geschilderte Problem und dann brauchste ´nen Kaminbauer.ramses90

Hi - Ramses90; … Jedes Jahr kommt der Infirmierka vorbei und reinigt den Kamin. Den Schmutz holt er über das Putztürchen heraus. Was auf dem Boden landet reinigen wir. Hätte er uns nicht warnen/informieren müssen (das da z.Bsp der Ablauf verstopft „versottet ist“?) Es war ein reiner Zufall das wir es gemerkt haben. Wir haben dem Kaminfeger ja auch nicht über die Schultern bei seiner Arbeit zugeschaut. Und jetzt sollen wir dennoch den Kaminfeger fragen - eigenartig was!! LG-magi-i