Guten Tag,
wie berechnen mir die tankstellen den neuntel cent beim benzinpreis? da kommt doch nie ein rundes ergebnis zustande. wird da dann auf oder abegerundet oder sowas?
Guten Tag,
wie berechnen mir die tankstellen den neuntel cent beim benzinpreis? da kommt doch nie ein rundes ergebnis zustande. wird da dann auf oder abegerundet oder sowas?
Servus,
was das jetzt genau mit dem Thema „Allgemeine Nachrichten“ zu tun hat, sei dahingestellt.
Vorab: Die erste Stelle hinter dem Komma gibt Zehntel an, die zweite Hundertstel, dir dritte Tausendstel etc. 0,9 Cent sind also Neun Zehntel Cent.
Und zur Sache: Kaufmännisches Runden funktioniert so, dass man abrundet, wenn die erste wegfallende Ziffer eine 1, 2, 3 oder 4 ist, und aufrundet, wenn die erste wegfallende Ziffer eine 5, 6, 7, 8 oder 9 ist.
Zur Frage „nie ein glattes Ergebnis“ eine Textaufgabe:
Ein Autofahrer tankt genau zehn Liter Super-Ultramax mit Titankraft zum Preis von 1,479 Euro pro Liter.
a) Wie viel muss er der freundlichen Kassiererin in der Tanke dafür bezahlen?
b) Muss die freundliche Kassierin den Preis runden, wenn sie ihn auf Cent genau, ohne Zehntelcent, benennen will?
Schöne Grüße
MM
ok ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. da die frage nicht direkt beantwortet wurde fasse ich nochmal zusammen. wenn es also beim tanken nicht so aufgeht wie in der tollen textaufgabe wird der zu zahlende endbetrag also dementsprechend auf- oder abgerundet!??
Hallo!
da die
frage nicht direkt beantwortet wurde
Doch, wurde sie: „Und zur Sache: Kaufmännisches Runden funktioniert so, dass man abrundet, wenn die erste wegfallende Ziffer eine 1, 2, 3 oder 4 ist, und aufrundet, wenn die erste wegfallende Ziffer eine 5, 6, 7, 8 oder 9 ist.“
wenn es also beim tanken nicht so aufgeht wie in der
tollen textaufgabe wird der zu zahlende endbetrag also
dementsprechend auf- oder abgerundet!??
Es wird kaufmännisch gerundet. Siehe oben oder siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufm%C3%A4nnisches_Run…
M.
Servus,
ja.
Wenn man den Preis in ganzen Cent angäbe, und daneben ein Schild hinge „Neu! Hol Dir den Super-MaXX-Rabatt - ein Extracent für zehn Liter Tanken!“ käme fast das gleiche raus.
Schöne Grüße
MM
ja mathematiscj betrachtet ist mir alles klar aber was hat der neun zehntel cent für einen sinn? und kann es sein das ich auf autobahnen schon vier zehntel cent gesehen habe? was hat es dann diesbezügöich damit auf sich?
bitte keine erläuterungen mehr zum kaufmännischen runden, da ich selbst kaufmann bin und mich damit auskenne
ja mathematiscj betrachtet ist mir alles klar aber was hat der
neun zehntel cent für einen sinn? und kann es sein das ich auf
autobahnen schon vier zehntel cent gesehen habe? was hat es
dann diesbezügöich damit auf sich?
Warum kostet ware A 2,59 und nicht 2,60? Weil irgendjemand glaubt, daß sich der doofe Konsument dadurch täuschen läßt und glaubt, die Ware sei damit signifikant billiger als 1,60 im Nachbarladen ist. Da das alle machen, ist die einzige Konsequenz, daß ich ständig die nutzlosen Centmünzen im Portemonnaie habe, in Schlangen an der Kasse länger warten muß, weil Oma Berta ganz sicher ist, die 2,59 für den Kräutertee in Kupfermünzen bezahlen zu können und am Ende doch mit dem Hunderter bezahlt und hunderte von Menschen jährlich im Krankenhaus behandelt werden müssen, weil sie sich beim Bücken nach dem Cent-Stück auf dem Gehweg unter gleichzeitigem Ausstoßen des Mantras „wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“ das Kreuz verrenkt haben.
Da an Tankstellen in der Regel mehr als ein Liter getankt wird, läuft es mit dem Zehntelcent auf das gleiche hinaus.
bitte keine erläuterungen mehr zum kaufmännischen runden, da
ich selbst kaufmann bin und mich damit auskenne
Warum dann diese Frage mit diesem Titel? Wenn nicht beim Kaufmann kaufmännisch gerundet wird, wo dann?
Gruß
C.
Hallo,
Warum kostet ware A 2,59 und nicht 2,60? Weil irgendjemand
glaubt, daß sich der doofe Konsument dadurch täuschen läßt und
glaubt, die Ware sei damit signifikant billiger als 1,60 im
Nachbarladen ist.
Nana, soooo doof sind wir nun ja nicht
Aber verstehen tu ich die Frage des UP eigentlich auch nicht.
Gruß
Elke