Wie wird die Costa Concordia geborgen?

Hallo Experten,

das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia ist vor der italienischen Insel Giglio gesunken. Viele Menschen sind umgekommen, es ist eine Tragödie, die wir nach der Titanic nie wieder sehen wollten.
Nachdem die Rettungsmaßnahmen abgeschlossen sind: wie wird ein solcher Koloss überhaupt geborgen? Und wie lange kann sowas dauern? Oder zieht man das Schiff weiter ins Meer und lässt es dann auf den Grund sinken? Aber ist da nicht die Gefahr zu groß, dass Benzin und Öl aus den Tanks austritt?

Es übersteigt irgendwie meine Vorstellungskraft, wie der Mensch, das, was er da verursacht hat, wieder hinkriegen kann… Danke für eure Antworten!

Gruß Arndt

Hallo.
Tatsächlich ist die CC bisher nicht gesunken, sondern nur havariert. Also gibt es noch Hoffnung, sie mittels Seilen, aufblasbaren Kissen und Stützen wieder aufzurichten. Da sind ja allerlei Möglichkeiten in der Diskussion. Falls sie nicht sinkt, kann man sie auch zerlegen und in Einzelteilen abtransportieren.
Dass man sie hier auf den Meeresgrund sinken lässt und dort lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Da es sich dort um einen Naturpark handelt, in dem es Wale gibt, kann man diese Umweltverschmutzung eigentlich auf keinen Fall zulassen.
Ich vermute, wenn du die Medienberichte aufmerksam verfolgst, wirst du erfahren, wie man sie birgt.
Gruß
T

Sorry, kann dir dazu nichts sagen.

Keine Ahnung. Mein Spezialgebiet ist die Satire-Zeitschrift Titanic.

Hallo Arndt,

wie aus den Medien zu erfahren war, wurde die Costa Concordia von der Rederei bereits aufgegeben. Vermutlich auch wegen der Versicherung lohnt eine Restaurierung wohl nicht, deshalb wird sie vermutlich an Ort und Stelle zerlegt.

Gruss Stephan

Ich vermute sie wir in kleine Teile Zersägt, und eingeschmolzen um dann wieder noch größere Schiffe oder Büroklammern herzustellen. Auf der englischen Wikipedia steht aber auch, dass sie evtl. am Stück weggezogen wird mit riesigen Luftkissen. (siehe dort)

Hallo Arndt,

ich kann nur spekulieren. Möglich wäre es eventuell das Leck unter Wasser zu reparieren, danach das Schiff auszupumpen und somit würde das Schiff, wenn es leicht geführt werden würde, wieder in seine schwimmende Lage kommen. Aber ob das wirklich so möglich ist, oder ob es so gemacht wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie lange so etwas dauern kann, weiß ich nicht.

Und Öl bzw. Treibstoff könnte man ebenfalls abpumpen.

Gruß, Hangaround

Hallo Arndt

Also Schiffsbergung ist nun wirklich nicht mein Gebiet, wie komm ich denn zu der Ehre der Anfrage? Muss irgendwas mit der Titanic zu tun haben ?!?
Naja egal. Hab aus der Zeitung/Fernsehen erfahren, dass sie zunächst das Schweröl abpumpen müssen.
Und dann soll wohl eine niederländische Spezialfirma das Schiff in „Scheibchen“ schneiden, die man dann abtransportieren kann.

Grüsse Steffen

Hallo Arndt!

Sorry, dazu kann ich absolut nichts sagen. Habe mich noch nie mit Bergungs-Aktionen bei Schiffen befasst. Tut mir Leid :frowning:

Viele Grüße
MARKUS

Sinken wird man es auf keinen Fall freiwillig lassen.
Erster Schritt bei so einer bergung ist die Abdichtung der Lecks.
Wenn Schiffe nicht zu gross sind, werden sie mit Kranhilfe oder sonstigen Mitteln aufgerichtet und dann ausgepumpt.
Wieweit das bei so einem Riesen mit mehreren Schwimmkraenen moeglich ist, kann nur berechnet werden.
Die zweite Moeglichkeit (die immer funktioniert) ist das Zerschneiden des Schiffes vor Ort in so kleine Stuecke, die dann mit Kranhilfe abtransportiert werden koennen.

lg
h. giracek