Wie wird die Entscheidung zum Literatur-Nobelpreis getroffen?

Die Kommission bekommt doch jedes Jahr sicher Dutzende, wenn nicht Hunderte Vorschläge. Alle Bücher selber lesen, können die Kommissionsmitglieder natürlich nicht. Wie wird dann entschieden?

Wahrscheinlich kann das keiner zuverlässig beantworten, weil wohl kaum ein Mitglied zugeben würde, wie viel oder wie wenig er getan hat, um sich eine Meinung zu bilden.

Aber ich frage trotzdem mal.

Hallo,

der Auswahlprozess wird im Wikipedia-Artikel beschrieben:

Gruß,
Steve

Das beantwortet, wie von mir vermutet, meine Frage zwar nicht. Ist aber sehr interessant.
Danke!

Aktuell gar nicht. Im folgenden Artikel steht viel über die Arbeitsweise des Vergabegremiums und dahinter folgen weiterführende Links:

Neugierhalber: Was hat Dich veranlasst, in dem verlinkten Wiki-Artikel nach zehn Zeilen die Lektüre einzustellen?

Schöne Grüße

MM

5 Like

in aller Regel sind die Vorgeschlagenen keine völlig Unbekannten, und die Angehlrigen des Akademie haben die Namen schon mal gehört. Wenn sich erster Konsens abzeichnet und es eine Shortlist gibt ist davon auszugehen, daß sich die Stimmberechtigten nochmal ein, zwei Bücher der Bewerber vornehmen.

Bei ca. 400 Nominierungen aus der ganzen Welt, kann man davon ausgehen, dass die Mitglieder des Nomierungskomitee vom Löwenanteil kaum den Namen aussprechen können.
Soweit man im Laufe des Skandals letztes Jahr lesen konnte, wird die Shortlist vom Sekretariat des Komitees erstellt und die Mitglieder sehen sich dann die Kandidaten mal auf Wiki an.