Wie wird die größe eines Gerüstes für ein Dach zu decken berechnen?

Hallo, meine frage hat den hintergrund das ich mein Hausdach neue eindecken und Dämmen lassen will.
Mir liegen 4 angebote vor wo die größe des benötigten Gerüstes zwischen 234 und 300 m² schwankt.
Was natürlich sich dann auch in den kosten bemerkbar macht.

Vielen Dank

Hallo!

Allein wegen der krummen Maßangabe 234 m² mag man davon ausgehen, das ist echt nach tatsächlichen Hausmaßen berechnet. Die 300 m² mögen mehr oder weniger geschätzt sein.
Man braucht die umlaufenden Traufhöhen, Wandlängen und die Giebelbreite-und Höhe bis First für das Aufmaß. Plus Besonderheiten, wenn man das Gerüst nicht überall direkt auf ebenem Boden aufstellen kann, weil da z.B. eine Garagenrampe , Treppe oder überhaupt abschüssiges Gelände ist.

Schau mal hier rein, was die BG zum Thema Sicherheit bei Dacharbeiten vorsieht. Danach sollten sich ja alle richten.
http://www.bgbau-medien.de/bausteine/b_121/b_121.htm

MfG
duck313

Geh davon aus, dass da gar nicht groß gemessen, sondern Pi*Daumen geschätzt wurde (bzw. zwar anständig gemessen, dann aber doch großzügig gerundet wurde). Dir kann die Größe egal sein. Du solltest einfach nur auf ein von der BG abgenommenes Dachdeckergerüst für dein Haus zum Festpreis bestehen.

Das muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, aus denen sich dann auch die Größe ergibt. Zum Aufbau kommt der Gerüstbauer ohnehin mit einer Materialmenge +X weil er ganz genau weiß, dass die fixen Elemente ja nie 1:1 aufgehen, und man an allen Ecken und Enden dann noch mal basteln muss. Solange hinterher die BG kommt, und brav ihr Zettelchen dran hängt, ist alles OK und sollte dann auch bezahlt werden, unabhängig davon, was da an Größe im Angebot stand und was da tatsächlich verbaut wurde. Daher auf Festpreis bestehen!

Ok, aber das sind auch gut 400Euro unterschied zwischen dem der klein und groß geschätz hat :wink:

Ist dir die genauigkeit der Jeweiligen schätzung oder der preis Wichtiger :joy_cat: ?

moin moin,
…reden wir hier von 800,-€ statt 400,-€ oder von 15.000,-€ statt 15.400,-€ ???
Arbeitssicherheit geht absolut vor…und du als Bauherr bist dafür verantwortlich…

Gruß

1 Like

Wenn der günstigere Anbieter diesen Preis als Festpreis für ein von der BG abgenommenes Gerüst anbietet, dann nimm den doch, wenn sonst nichts dagegen spricht. Wenn der dann feststellt, dass er sich zu seinen Ungunsten bzgl. der Größe verschätzt hat, ist es angesichts Festpreis sein Problem, Dir dann eben mehr fürs Geld liefern zu müssen.

Es geht um 1666€ oder 1274,55€ jeweils + Steuer.
Und selbstverständlich geht sicherheit vor. Nur was für mich dabei auch wichtig ist das jeder m² auch kostet.

…na das ist doch schon mal was.
Ich gehe mal davon aus das die
1666,-€ für die 300m² (Schätzung) sind
und die
1274,-€ für 234m² sind…
macht einen m² Preis von 5,55€ bzw. 5,44€…also durchaus als „gleich“ zu bezeichnen.
Leider kannst nur du einschätzen ob die 234m² oder die 300m² realistisch sind.
Auch die Vertragsbedingungen sind wichtig…ohne detaillierte Kenntnisse ist es schwierig eine verbindliche Aussage zu treffen.
Ein Gerüst wird ja nur für einen bestimmten Zeitraum X gemietet…was kostet eine Verlängerung? Es kann ja durchaus passieren das man es länger benötigt.

Aus den Bauch herraus…ich mag krumme Summen…erscheinen mir die 234m² für 1274,-€uronen realistischer…aber wie gesagt…einschätzen kannst nur du es.
Gruß

Nach einem langen Telefonat mit dem Dachdecker der das größte Gerüst im Angebot stehen hatte, und der sonst mein Favorit gewesen ist. Auch schon weil er mir am Sympathischsten war, hat sich euere vermutung das es nur geschätzt war bestätigt. Er würde immer sehr großzügig rechnen um damit er wenn es zum Auftrag kommt und genaues Aufmass genommen wird von seinem Gerüstbauer, immer etwas günstiger sein kann als das was im Angebot seht. Er sichert mir zu das Angebot in allen Punkten von den max. zu erwartenden kosten ausgeht. So würde er das immer machen und die Kunden seinen später froh weinger zu bezahlen als mehr :wink: