Wie wird dieser Rollladenkasten geöffnet?

Guten Tag,

ich habe die Holzschrauben entfernt, aber es rührt sich nichts.
Vorne ist eine Alu-Schiene, es folgt ein Holzbrett und als Abschluss eine Kunststoffleiste.
Wie lässt sich dieser Rollladenkasten möglichst zerstörungsfrei öffnen?

Gruß Pontius

Rolladenkasten1 Rolladenkasten2

Hallo mit einem kleinem Schraubenzieher in ein Loch stecken , das Brett nach unten hebeln und danach nach vorne herausziehen.
Viele Grüße noro

3 Like

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es sogar mit zwei Schraubendrehern in zwei Löchern versucht, leider erfolglos. Die Schraubendreher verbiegen sich, aber das Brett bewegt sich nicht. Es sieht so aus, dass es rechts und links in die Mauer hineinragt, so dass ein herunterhebeln ohne Weiteres gar nicht möglich ist.

Gruß Pontius

Hallo das müsste man aber sehen wenn es in der Mauer sitzt. In diesem Fall löst man leicht den Putz , dann geht alles wie von selbst.

Hallo,

jetzt bin ich richtig erleichtert, dass es noch mehr Häuser wie unsers gibt, wo man Rollladenkästen so extrem wartungsfeindlich verbaut hat. Ich schiebe aus genau diesem Grund die Reparatur dreier defekter Antriebe, zweier im unteren Positionsbereich krachender, hakelnder Panzer und eines Exemplars mit falsch eingestellten Endlagen schon ewig vor mir her.
Leider waren die Maler schneller und jetzt Tapete und Putz da gleich wieder entfernen? Da graut es mir vor.

Eventuell könnte man stattdessen mittels Multitool das „Brett“ mittig halbieren und die beiden Hälften dann besser herausbekommen. Am Ende kann man sich ja etwas einfallen lassen, wie man den Schnitt einigermaßen kaschiert bekommt.

Gruß
Marius

Moin,

Tapete und Putz entfernen möchte ich auch nicht, sondern hatte eine ähnliche Idee wie du, nämlich das Brett herauszuschneiden, allerdings nicht in der Mitte, sondern genau in den Ecken, weil es dort m.E. weniger auffällt. Allerdings sitzt das Brett auch hinten in der Kunststoffleiste bombig fest, obwohl es nicht mit Schrauben durch den Fensterrahmen befestigt ist, so wie hier (ab ca. 4:20):

Viel Erfolg.

Gruß Pontius

… auch eine gute Idee.

Man könnte direkt von den Laibungen aus leicht schräg nach außen schneiden. Dann würde das Brett nicht direkt herunterfallen, aber man sollte es mühelos herausrangieren und später auch wieder einsetzen können:

image

hi,

Könnte ein U-Profil sein. Dann sitzt das Brett natürlich fest.

Seitlich freischneiden und probieren…
ich würde aber gerade schneiden. Bei schrägen Schnitten fehlt imo jeglicher Platz da irgendwas zu bewegen.
Sofern sich das Brett seitlich überhaupt bewegen lässt, das müsste jetzt ja auch schon gehen.

Ich hatte mal eine Abdeckung, die war auf einer Seite mit Nut und Feder ausgeführt. Fragt mich nicht, warum - ist im Grunde unsinnig.
Hatte aber zur Folge, dass man das Brett erst seitlich in die Wand verschieben musste, um es dann zu entfernen.

grüße
lipi

Hallo,

ich habe das Brett, so wie du geschrieben hast, seitlich gerade freigeschnitten und es lässt sich dann auch ganz gut nach unten hebeln, aber

, dann geht alles wie von selbst.

kann ich leider nicht bestätigen.
Es sitzt jedenfalls immer noch so fest im U-Profil, dass meine 100kg nicht ausreichen, es nach vorne herauszuziehen. :frowning_face:

Gruß Pontius