Wie wird DSL an APL angeschlossen

In meinem Einfamilienhaus ist vor Kurzem (für teurer Geld) ein APL installiert worden, nachdem das Telekomkabel mit Uralt-Anschluss versehentlich bei Renovierungsarbeiten durchtrennt wurde.

Das was ich APL nenne, ist ein Kasten in dem 20 Adern auf 20 Anschlusspunkte geklemmt sind (oder heißt das anders?).

Ich habe von 1&1 ein Anschalttermin für meinen DSL-(Voll-)Anschluss genannt bekommen. Ich mache VoIP, brauche also nur DSL.

Meine Fragen:

• Woher weiß ich, auf welchen 2 der 20 Adern mein DSL-Anschluss geschaltet wird? Sind das standardmäßig die ersten? Kann man das ansonsten erfragen? oder messen?
  • Muss ich zwingend eine TAE-Dose anschließen (wg. Terminierung oder so)?
  • Muss ich zwingend einen Splitter anschließen oder könnte ich den Router direkt in die TAE-Dose bzw. APL anschließen?

Vielen Dank.

Hallo robbit,

das was du APL nennst wir in im normalerweise als HÜP (Hausübergabepunkt) bezeichnet. Der Telefonanbieter stellt hier mehrere Adernpaare (bei dir 10 Doppeladern) zur Verfügung. Im Normalfall wird nach Schaltung eines bestimmten Telefon oder Internettarifs das benötige Adernpaar vom Netzanbieter auf eine Telefondose herausgeführt und dann der Übergabepunkt verplombt. Die erste Dose enthält dann einen sogenannten passiven Prüfabschluss (eine Einrichtung mittels der des Netzbetreiber prüfen kann ob die Leitung ins Haus unterbrochen ist oder funktioniert). Daher --> nochmal mit deinem Netzanbieter in Verbindung setzen.

P.s. Im Normalfall wenn es sich um Farb/Ring-codierte Kabel handelt wird die rote Ader ohne Ring und die Rote Ader mit einem Ring für einen Analoganschluss verwendet. Für ISDN wird zusätzlich das rote Adernpaar mit 2 Ringen (verschiedene Abstände) verwendet.

Viele Grüße

Besten Dank für die Antwort.

Bei 1&1 sagte man mir, da muss ich entweder Telekom oder einen Elektriker beauftragen oder selber machen. 1&1 selbst hat wohl keine Lust einen Techniker zu entsenden :frowning:.
Aus Kostengründen würde ich es auch selbst machen, wenn es technisch möglich ist. Aber so eine TAE-Dose mit Prüfabschluss bekommt man wohl nicht im Baumarkt?

Und wie weiß man, welches Adernpaar das richtige ist? (mal abgesehen von Ausprobieren)

hmmm…wenn 1&1 dieser Meinung ist, dann würd ich mir den Prüfabschluss schenken…der dient rein dazu dass der Telefonanbieter im Fehlerfall ne schnellere Diagnose stellen kann…also zu seinem Vorteil…

Normalerweise wenn ein Standard-Kabel mit Farb-Ring Codierung verwendet wird ist der rote Draht ohne Ringe der 1a-Draht, der rote mit einem Farbring der 1b-Draht (müsste von der Reihenfolge im Klemmkaste auch das erste Adernpaar sein). Mehr brauchst du bei VOIP nicht. Die 2 Drähte klemmst du dir enteweder auf eine normale TAE-Dose ausm Baumarkt und steckst dort dein DSL-Modem oder deinen ADSL-Router mit eingebautem Modem ein oder wenn du nen Router mit klemmen hast kannst du die Drähte auch direkt reinstecken (1a und 1b müssen dann auf dem Router beschrieben sein).

Schönen Gruß

1 Like

Jochen,

das hört sich gut an. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Das mit der Farb-Ring-Codierung muss ich mir nochmal anschauen, aber soweit ich es im Gedächtnis habe, ist es so.

Den Anschluss des Routers bekomme ich sicher hin, entweder mit oder ohne TAE-Dose.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Robbit

Hallo robbit,

ja, das ist der APL.

Was willst du im Einfamilienhaus mit einem 20er APL? Klar, dass der „teures Geld“ kostet. Sowas wird in Mehrfamilienhäusern verbaut. Sagen wir mal 5 Parteien minimum, dann hast du noch ein wenig Spielraum, falls mal was kaputt geht.

Zu deinen Fragen:

Wo das DSL beschaltet wird, wirst du sehen, wenn es angelegt wird. Da der APL Telekom-Eigentum ist, wirst du das auch nicht erfahren. Im Einfamilienhaus wird zwar häufig auf die Versiegelung des APL verzichtet, da Missbrauchsvorwürfe wg. Manipulation am APL hier sinnlos sind (du bist ja der einzige Nutzer), aber trotzdem wird die eingehende Seite von der Telekom beschaltet.

Nein, du kannst hinter den APL bauen, was du möchtest - deine Entscheidung.

Router an den APL - cool. Habe ich auch noch nicht gehört. Ist aber machbar, ja. Splitter brauchst du bei reinen DSL/VoIP Anschlüssen mit 1&1 Hardware nicht mehr.

VG Marcel

hallo,
meißtens werden die ersten beiden adern geklemmt,
splitter ist durchaus nötig, kann auch ohne tae-dose direkt geklemmt werden (2adrig)
bei neuanmeldung von dsl kommt fast generell ein techniker und installiert die erste tae-dose
(ist dann im neuanschlußpreis enthalten)
da der anschluß von 1&1 wird und es ein „komplettanschluß“ zu werden scheint, kann es auch sein das mit der hardware kein splitter dabei ist, gibt auch fritzboxen wo er integriert ist,
aber wie gesagt beim schaltungstermin, wird der techniker schon eine tae-dose setzen, vielleicht einfach schon mal eine 4adrige telfonleitung verlegen, am besten vom elektriker gekauft :wink:
viel glück der E-zwerg

Was willst du im Einfamilienhaus mit einem 20er APL? Klar,
dass der „teures Geld“ kostet. Sowas wird in
Mehrfamilienhäusern verbaut. Sagen wir mal 5 Parteien minimum,
dann hast du noch ein wenig Spielraum, falls mal was kaputt
geht.

Gute Frage! Ich bin leider nicht gefragt worden! Ich habe lediglich den ‚Schaden‘ der T gemeldet und die haben einen Techniker geschickt, der das so installiert hat. Das teure war die T-Arbeitszeit (inkl. Innendienst, d.h. angebl. Netzdoku) von insg. 8,5 Std. Ergebnis : ca. 450 EUR für die ‚Schadensbehebung‘

Vielen Dank für die Antworten. Helfen mir weiter.

Gruß
Peter

meißtens werden die ersten beiden adern geklemmt,
splitter ist durchaus nötig, kann auch ohne tae-dose direkt
geklemmt werden (2adrig)

ok.

bei neuanmeldung von dsl kommt fast generell ein techniker und
installiert die erste tae-dose
(ist dann im neuanschlußpreis enthalten)
da der anschluß von 1&1 wird und es ein „komplettanschluß“ zu
werden scheint, kann es auch sein das mit der hardware kein
splitter dabei ist, gibt auch fritzboxen wo er integriert ist,
aber wie gesagt beim schaltungstermin, wird der techniker
schon eine tae-dose setzen, vielleicht einfach schon mal eine
4adrige telfonleitung verlegen, am besten vom elektriker
gekauft :wink:

Es ist ein Umzug. Bei der Beauftragung ist irgendwas schief gelaufen, so dass 1&1 der Meinung ist, ein Techniker bräuchte nicht zu kommen.

Ein Kabel vom APL/HÜP habe zu meinem Patchfeld habe ich vom Elektriker schon verlegen lassen, insofern bin ich gerüstet. Muss nur noch verdrahtet werden.

Danke für die Infos.
Es irritiert mich nur, dass Du sagst, ein Splitter ist notwendig. Splitten brauche ich ja nicht notwendigerweise, da ich kein analog/ISDN nutze, sondern nur DSL. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Fritzbox ein „sauberes“ Signal bevorzugt, bei dem der analog/ISDN-Bereich weggefiltert ist. Ist das so?
Ich möchte halt gerne so wenige Geräte wie möglich installieren.

Gruß,
Peter

hey,
stimmt dann ist generell kein splitter nötig, bin mir nur nicht ganz sicher ob der splitter als filter nicht sicherer wäre, falls irgend welche störungen oder kauderwelch auf der leitung ist, also zum schaltungstermin einfach mal ohne klemmen und gucken ob die fritzbox xynchronisiert (powerlampe leuchtet dauerhaft)
good luck :wink:

Hi Peter,

war denn da vorher auch schon so ein großer APL dran?

Marcel

Hi Peter,

war denn da vorher auch schon so ein großer APL dran?

Nein, Originalinstallation aus den 50ern: Kleines Kästchen in der Größe einer TAE-Dose, auf der einen Seite ging das T-Kabel von der Straße rein (Stahlummanteltes fingerdickes Kabel) auf der anderen Seite kam das Hauskabel raus und führte nach oben zu den Dosen.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

nun mal außerhalb der öffentlichen Lesbarkeit.
Schick mir doch bitte mal deine Telefon- bzw. Kundenummer per Mail, nun interessiert mich der Vorgang ja schon irgendwie. Gehört nicht zu meinem Tagesgeschäft, ich bin im Netzmanagement und konfiguriere DSL-Netze.

[email protected]

VG Marcel

'Ne Rückrufnummer bitte auf

Hallo,
zur Vervollständigung des Threads hier meine Erfahrungen beim Anschluss:
Wie weiter oben beschrieben hat mein Hausanschluss 20 Adern und zwar jeweils 4 mit der gleichen Farbe. Man kann die Adern derselben Farbe an den schwarzen Ringen mit unterschiedlichen Abständen unterscheiden.
Am Abend des Anschlusstermins habe ich also versucht, meine Fritzbox an die ersten beiden Adern anzuschließen; ohne Erfolg. Ich habe dann die jeweils ersten beiden Adern jeder Farbe durchprobiert und wurde bei der dritten Farbe fündig. Die Fritzbox synchronisierte (Die DSL-LED an der Fritzbox fängt an hektisch zu blinken, bis sie schließlich dauerhaft leuchtet). Ich habe übrigens doch eine TAE-Dose aus dem Baumarkt besorgt, weil ich das Kabel der Fritzbox nicht aufschneiden wollte. Anhand des Steckers sieht man, dass nur zwei Kontakte beschaltet sind, an diese sind die beiden Adern anzuschließen.
Leider kommen laut Fritzbox trotz eines 6000er-Anschlusses nur ca. 4000 MBit/s an (Leitungskapazität).