Wie wird ein 3D - Hubschrauber gesteuert?

Hallo!
Also meine Frage ist, wie man den Hubschrauber dazu bringt auf dem Kopf zu fliegen? Wird die Rotationsrichtung der Flügel verändert oder wie funktioniert das und brauch man da eine spezielle RC- Funkfernbedienung? Normal ist doch eigentlich nach vorn und nach hinten fliegen, links/rechts drehen, links/rechts quer fliegen. Aber wie wird das gemacht, dass er auf dem Kopf fliegt?

Danke schonmal

MFG Micha

Hy micha

Ich kenne mich leider nur in der Sparte Rc CArs aus und nicht Helikopter.

Hätte dir aber gerne weiter geholfen!!!

Mfg Steff

Keine Ahnung, ich fliege Flaechenmodelle

Hallo, das wird durch die kollektive Blattverstellung, wie bei einem echten Hubschrauber erreicht. Der Anstellwinkel der Rotorblätter wird für das Steigen und Sinken verändert. Am Kopf wird also einfach Negativpitch gesteuert. Das Modell, Sender, usw. müssen natürlich dafür ausgelegt sein.

Schönen Gruß, Benny

Hallo Micha, ich muss gleich sagen das ich meinen Heli schon vor einem halben Jahr verkauft habe, aber der Rückenflug ist wohl das schwierigste was man mit dem Heli anstellen kann. Möglich ist dies nur durch Verstellung der Rotorblätter über die Taumelscheibe in den negativ-Bereich, also entgegengesetzt zum normalen Auftrieb. Es gibt aber genügend Lehrmaterial im Internet die dich da langsam heranführt. Meine Einschätzung ist aber bevor man an Rückenflug denken kann wird 1 Jahr intensives Üben des normalen Fliegens angesagt sein. Ich hoffe es war ein wenig hilfreich. Gruß Oliver

Um das zu verstehen musst Du Dich erstmal mit dem Basisfunktionen des Helis vertraut machen. Nur wenn Du verstehst warum der Heli überhaupt steigt oder die Richtung ändert kannst Du auch verstehen wie das mit dem „auf dem Kopf fliegen“ funktioniert. Der Rotor dreht immer in der selben Richtung aber der Anstellwinkel der Rotorblätter ist zyklisch und kollektiv veränderbar. Am besten Du guckst dir das mal Wikipedia an. Ist kein Hexenwerk aber doch anspruchvolle Technik. Gruss, Thilo