Wie wird ein MBA-Titel geführt ?

Hallo zusammen !

Ich habe in England ein MBA (master of business admininistration) - Studium erledigt.
Nachdem mir nun dieser schöne Titel zusteht, wüßte ich gerne, wie man den -den allgemeinen Vorschriften entsprechend- auf seiner Visitenkarte als Titel unterbringt.

Wird MBA wie ein Dr vorgestellt oder in Klammern hinter dem Namen angeführt. Oder muß ich den Gesamtbegriff ausschreiben und auf der Karte entsprechend angeben ?

Wer kann mir durch die deutschen Paragraphen- und Vorschriftendschungel helfen ???

Bis denn,
Dornkaat :wink:

Hi (oder vielleicht prost :wink:) Dornkaat,

hier in Deutschland gibt es meines wissens keine verbindliche Vorschrift wie ein Titel zu führen ist. Es gibt (im Gegensatz zu Österreich z.B.) noch nicht einmal das verbindliche Recht seinen Dr. in den Ausweiß eintragen zu lassen. Der Standesbeamte KANN, MUß aber nicht. Üblich ist es allerdings den MBA hinter den Namen zu schreiben also

Dr. (Dipl.Ing. oder was auch immer) Klaus Mustermann MBA.
Das kommt daher, daß im angelsächsisch/amerikanischen Raum der Titel in aller Regel hinter dem Namen aufgeführt wird, also auch der Dr. etc.
Also

Klaus Mustermann PhD etc. MBA

Aber wie gesagt verbindlich ist das nicht.

Gruß

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die andere Antwort auf Deine Frage ist nicht ganz korrekt. Du hast sehr wohl das Recht darauf, einen Dr.- oder Prof.-Titel in Deine Papiere eintragen zu lassen, M.A. oder MBA zum Beispiel aber nicht. Ein MBA kommt immer hinter den Namen, allerdings durch ein Komma getrennt, also Michael Mustermann, MBA.