Wie wird ein Totalschaden (Hausrat) reguliert?

Hallo,

wie wird eigentlich ein Totalschaden eines Hausrats reguliert, also z.B. bei Brand oder Gasexplosion?

Wird dann einfach die Versicherungssumme ausbezahlt oder muss der Versicherungsnehmer dann erstmal im Detail nachweisen, was sein Hausrat wert war?

Bitte keine Antworten wie „Schau in die Bedingungen“ usw. :wink:
Denn daraus werde ich nicht schlau und meine Frage ist daher, welche Erfahrungen aus der Praxis vorliegen

Hi,

Bitte keine Antworten wie „Schau in die Bedingungen“ usw. :wink:

Doch, da musst du trotzdem reinschauen :wink:
Such nach dem Stichwort „Vorsorgeversicherung“

Im Regelfall gibt es bei Totalschaden die Versicherungssumme + 10 % (Vorsorge)

Gruß Keki

Hallo,

Im Regelfall gibt es bei Totalschaden die Versicherungssumme +
10 % (Vorsorge)

+10% Kosten

Gruß Keki

Gruß
tycoon

Im Regelfall gibt es bei Totalschaden die Versicherungssumme +
10 % (Vorsorge)

Diese 10 % stehen bei mir auch drin, scheint Standard zu sein.

Aber was ich nicht verstehe: Wenn jemand eine 90 qm-Wohnung versichert und die Standard-Versicherungssumme von z.B. 700 €/m² nimmt, bekommt er dann ohne wenn und aber 63.000 € + meinetwegen noch diese 10 % ausbezahlt, wenn das Haus zerstört wird? Auch wenn die Wohnung komplett leer war? Kann mir das kaum vorstellen.

Oder kommt dann die Vesicherung an und sagt dann "Mooooment, Du hast Dich zwar bei uns 63.000 € abgesichert, aber jetzt beweis uns doch erstmal, dass Du auch wirklich einen Schaden von 63.000 € erlitten hast, also dass Dein Hausrat so viel Wert war?

Moin,
bei einem Vollbrand, da wird mit Sicherheit ein Sachverständiger hinzugezogen, der dann auch sieht, dass die Wohnung voll oder leer war. Bei der leeren Wohnung werden dann Fragen gestellt. Keine Versicherung dieser Welt würde für eine leere Wohnung die volle Vers.Summe leisten, das ist ja wohl klar. Dann gilts halt nachzuweisen, was überhaupt noch drin war z.B. über Zeugenaussagen.
Bei einem Vollbrand werden meist ja auch papierne Unterlagen (wie Rechnungen, Quittungen, Fotos etc.)vernichtet, daher erfolgt schon eine Prüfung, was beim Schaden hopp gegangen ist.