Wie wird eine Bachelorarbeit korrekturgelesen?

Hallo zusammen,

ich habe gehört es gäbe eine bestimmte vorgehensweise, wie ein professor/betreuer etc. die bachelorarbeit liest.
weiß da wer genaueres?
habe gehört, dass beispielsweise immer zuerst das inhaltsverzeichnis gelesen wird. mehr weiß ich aber nicht.
würde mich sehr interessieren auf was speziell alles geachtet wird.

vielen dank

Hallo,

dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Interna an den Universitäten nicht auskenne.

Gruß
G. Krug

Hallo,

das ist sicher individuell verschieden. Wenn der Prüfer in Zeitdruck ist, wird er aber vor allem dein Fazit und die Schlussfolgerungen lesen, weil daran deine Ergebnisse komprimiert ersichtlich und einschätzbar sind. Dann vielleicht noch die Einleitung. Der Rest wird z.T. nur kurz quergelesen.
Gibt aber auch sehr gründliche Profs.
Falls du übrigens Hilfe brauchst: Ich bin Korrekturleserin.
Beste Grüße,
Alabastergarten

danke alabastergarten für deine aufschlussreiche antwort.
deine korrekturlesung würde ich gerne in anspruch nehmen, leider ist das finanziell nicht bei mir möglich. deine korrekturlesung findet auch nur grammatikalisch und nicht inhaltlich statt, oder?

Hallo,
meine Korrektur beinhaltet neben der Überprüfung von Rechtschreibung und Grammatik auch inhaltliche Aspekte wie Ausdruck, Verständlichkeit, Formulierung und Wortwahl, Gedankenverlauf und „roter Faden“ etc. - also das ganze Programm :smile:

Wenn du z.B. über Atomphysik schreibst, kann ich deine Ergebnisse natürlich nicht überprüfen, aber ich kann überprüfen, ob die Argumentation verständlich und logisch ist. Und bei Sprach- und Kulturwissenschaften fallen mir sogar inhaltliche Fehler auf.
(Soo teuer ist es aber auch nicht.)

LG Alabastergarten

Hallo Anna,

ich habe meine Bachelorarbeit vor kurzem bei http://www.lektorat-bachelorarbeit.de lektorieren lassen. Das Ergebnis war sehr gut und ich habe ziemlich gutes Feedback von meinem Professor bekommen (insbesondere auch für die so gute Ausdrucksweise :wink:). Ich bin mir sicher, dass das von Freunden korrekurlesen lassen doch nicht wirklich was bringen kann. Wer hat schon Lust sich einen Tag und mehr mit einer fremden Arbeit auseinander zu setzen. Abgesehen davon, dass Freunde einfach auch keine Lektoren sind. Für mich war das eine der besten Entscheidungen im letzten Jahr!

Hallo Anna,

ich habe meine Bachelorarbeit bei http://www.lektorat-bachelorarbeit.de lektorieren lassen. Das Ergebnis war sehr gut und ich habe ziemlich gutes Feedback von meinem Professor bekommen (insbesondere auch für die so gute Ausdrucksweise :wink:). Ich bin mir sicher, dass das von Freunden korrekurlesen lassen doch nicht wirklich was bringen kann. Wer hat schon Lust sich einen Tag und mehr mit einer fremden Arbeit auseinander zu setzen. Abgesehen davon, dass Freunde einfach auch keine Lektoren sind. Für mich war das eine der besten Entscheidungen im letzten Jahr! Nächste Woche werde ich dort auch meine Bewerbung lektorieren und formatieren lassen.

Du kannst Dir ja vorstellen, dass ein Dozent auch nur ein Mensch ist und keine Norm gilt. Mein Prof legt, wie eigentlich auch alle von denen ich gehört hatte, sehr viel Wert auf den Ausdruck und die Grammatik. Ist ja schließlich eine wissenschaftliche Arbeit und so sollte sie sich auch lesen. Ich bin sehr glücklich, dass ich meine Arbeit nicht von Freunden oder Bekannten korrekur lesen gelassen habe. So wusste ich, dass ein Profi das macht, der auch dafür bezahlt wird und gute Bewertungen im ganzen Netz hat.