Wie wird eine Kreditkarte abgerechnet

Hallo, Ich habe da mal eine Frage zur Kreditkarte.

Ich kenne das aus den US Amerikanischen Filmen dass die da immer mit so einer Kreditkarten Papier Rechnung herumwedeln und meckern dass man das ja alles gar nicht so bezahlen kann und so weiter.

Jetzt habe Ich gelesen dass man in Deutschland das eher unüblich ist, sondern dass die Kreditkarte das Bankkonto belastet.

Wie ist das denn nun hier in Deutschland? Ich weiss dass ich da eine Abrechnung zugeschicjkt bekomme mit der Ich sehen kann wo Ich die Karte eingesetzt habe, doch ist das doch keine „Rechnung“ die Ich z.B. überweisen muss, oder?

Geht das in Deutschland überhaupt dass Ich mit z.B. Visa dirket one meine Bank einen Vertrag mache wo Ich dann von denen meine Rechnung bekomme die Ich dann z.B. im Rahmen meines vereinbarten Kreditrahmens z.b. per Überweisung „abstottern“ kann.

Danke.

Hallo,

Visa und Mastercard werden grds. über Banken verkauft. American-Express-Karten bezieht man in der Regel über American-Express selbst (wobei es auch Banken gibt, die Dir diese Karte anbieten).

Wer die Karte herausgibt, spielt aber keine Rolle im Bezug auf das dahinter stehende Abrechungsverfahren.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Prepaid - funktioniert wie die Prepaid-Telefonkarten. Es kann nur der Betrag ausgegeben werden, der vorher auf die Karte aufgeladen wurde. Die kann man zum Beispiel über das Onlinebanking vornehmen.

Debit - eher ungewöhnlich in Deutschland. Funktioniert wie eine EC-karte. Das bedeutet, das jede Buchung wenige Tage nach dem Bezahlen von Deinem Girokonto abgezogen wird.

Charge - das in Deutschland meistverbreitete Verfahren. Hier werden alles Ausgaben gesammelt und einmal im Monat in einer kompletten Summe von Deinem Konto abgebucht. Die Höhe der Ausgaben wird durch das sogenannte Limit in seiner Summe beschränkt. Das Limit sollte zu Deinem Einkommen passen! Bei einem Limit von z. B. 2.000,- Euro kann mann innerhalb eines Abrechnungszeitraums (30 Tage) eben maximal 2.000,- Euro mit der Karte ausgeben.

Credit - in den USA typisch, in Deutschland weniger weit verbreitet. Auch hier wird ein Limit festgelegt und auch hier werden alle Ausgaben zunächst einmal gesammelt. Allerdings wird hier nicht einmal im Monat die komplette Summe abgebucht. Stattdessen wird nur ein vorher vereinbarter %-Satz der Rechnungssumme von Deinem Konto belastet (z. B. 20%). Der restliche Betrag bleibt als „Kredit“ auf Deinem Kreditkartenkonto stehen. Dieser wird dann selbstverständlich mit einem Sollzins belastet. Die Sollzinsen bei den Credit-Cards sind in der Regel so hoch, wie Dispozinsen bei Direktbanken.

Wer sich vor dem großen Schrecken der monatlichen Abrechnung schützen will, sollte sich seine Kreditkarte für das Onlinebanking freischalten lassen. Dann hat er die Ausgaben stets im Blick. Oder er richtet von Anfang an eine Prepaid-Kreditkarte ein - die kann nicht überzogen werden.

Hallo, ja, das geht. Aber noch teurer kann man einen Kredit dann nur noch bei Kredithaien erhalten.
Nicht empfehlenswert!
Gruß
Randori01

Hallo,

Vielen Dank, Super Antwort.

Sehr ausführlich.

So in etwa habe Ich mir das auch gedacht, doch leider findet man im Internet auf deutschen Seiten sehr wenig über das „Credit“ Verfahren, scheint wirklich sehr ungewöhnlich hier zu sein.

Man kennt das halt aus den Hollywood Schinken wo man 10 Jahre an der Kredi Rechnung rumknabbert und so.

Danke, schönes Wochenende.

Hallo,

Ja, das habe Ich mir auch schion gedacht das das teuer ist. Ich habe auch nicht vor mir eine anzuschaffen, Nur Bares ist wahres ist meine Devise. Ich überweise sogar meinen Nebenkosten, Telefon etc. selbst und lasse nichts abbuchen. Auch mit der Karte zahle Ich sehr sehr selten.

Die Frage hat mich persönlich interessiert, da man das ja wie oben beschrieben immer aus diesen Filemn kennt wo jese Amerikaner da seine 50000 $ Schulden auf der Kreditkarte hat usw.

Danke für die Antwort.

Hallo,

die Kreditkartengesellschaft fragt vorab bei der Bank nach, die von Ihnen als (monatliches) Belastungskonto angegeben wurde (i.d.R. das lfd. Girokonto) wie kreditwürdig man ist und bis zu welchem monatlichen Gesamtbetrag die Kreditkarte maximal belastet werden darf.

Dies ist auch so, wenn man seine Belastungen monatlich abstottern will. Dann hat man auch den Effekt wie in den USA, dass viele Menschen keinen Überblick mehr über ihre Finanzen haben und daher ist diese Abrechnungsform keinesfalls empfehlenswert.

Freundliche Grüße FF

Hallo,

wenn Du im Internet den Suchbegriff „revolvierende Kreditkarte“ eingibst, dann findest Du auch Anbieter von Credit-Kreditkarten.

Viele Grüße,

Michael

Hallo philippfinck87,

wir leben hier in Deutschland und daher einige Hinweise zu Kreditkarten in Deutschland:

Deine Kreditkaarte kannst Du bei Deiner Hausbank beantragen oder im Internet.

Wenn die Prüfung Deiner Zahlungsmoral - sprich Schufa - positiv ausgefallen ist, wird Deinem Kartenantrag zugestimmt.

Üblicher Weise sammelt das Kreditkarteninstitut alle Deine Umsätze und bucht sie am Monatsende von Deinem konto ab.

Eine Überweisung ist nicht möglich.

Bei Deiner Bezahlung mit Kreditkarte erhälst Du einen Kassenbon, auf dem alle Daten ersichtlich sind.

Das Karteninstitut schickt Dir vorab eine Aufstellung über alle Umsätze, die es abbuchen wird.

So hast Du eine Kontrolle.

MfG

Stefan Seidel

hallo,

lös dich am besten mal von dem gedanken, wie die amerikaner das handhaben.
die einen haben eine sog. debit-karte, die anderen eine kreditkarte.

in deutschland ist es üblich, bei einsatz der kreditkarte parallel ein „virtuelles“ kk-konto zu führen. auf diesem konto werden alle abbuchungen, die über die kk erfolgt sind, erfaßt (analog einem kontokorrent- oder girokonto).
nach einer bestimmten zeit (i.a. vier wochen, bei manchen auch länger), wird das kk-konto ausgeglichen. das geschieht über eine abbuchung (via einzugsermächtigung) vom „richtigen“ girokonto.

die bank, die das kk-konto führt, muß ja nicht dieselbe sein, die das girokonto führt, daher erfolgt der kontenausgleich.

manche kk-banken bieten auch an, den soll-saldo mit bestimmten, frei zu defnierenden regelmäßigen beträgen zurückzuführen. hier muß man also nicht nach z.b. vier wochen den kompletten saldo ausgleichen, sondern nur einen ratenbetrag. i.a. zahlt man dafür dann auch sollzinsen. dieses verfahren ist aber in deutschland recht unüblich.

ob du nach dem erhalt der kk-abrechnung geld überweisen mußt oder ob der betrag eingezogen wird (via lastschrift), ist eine frage des anbieters und des vertrags, den du geschlossen hast. es gibt beide varianten, wobei der automatische einzug des betrag der übliche ist.

saludos, borito

Hallo,

es gibt unterschiedliche Typen von Kreditkarten, z.B.:

• Sammlung aller Umsätze für z.B. einen Monat, Abbuchung dieser Summe von einem Konto
  • direkte Abbuchung vom Konto wenige Tage nach dem Umsatz
  • Sammlung aller Umsätze bei z.B. monatlicher Abbuchung, wobei die Abbuchung z.B. immer in Höhe von 10% des Saldos auf dem Kreditkartenkonto beträgt
  • Prepaid-Kreditkarten, die mal halt vorher aufladen muss
    Meiner Einschätzung nach ist die erste Variante in Deutschland am meisten verbreitet. Kreditkarten bekommst Du nicht direkt bei den Kreditkartengesellschaften, sondern bei x-tausend Vertragspartnern. Zumindest bei den beiden großen Mastercard und Visa ist das so. Bei Amex kann man die Karte wohl direkt bekommen, aber die will ja auch keiner.

Ich meine, dass man sich wegen einer Kreditkarte vertrauensvoll an seine Hausbank wenden kann. Diese werden allerdings immer auch die direkte Abbuchung vom Bankkonto vereinbaren. Mir fällt aber auch kein Grund ein, warum man das lieber als Rechnung machen soll.

Hallo,

also in Deutschland gibt es verschieden Möglichkeiten einer Kreditkartenanwendung:

1. Sie zahlen mit der Kreditkarte und der Geldbetrag wird wenig Tage später Ihrem Konto belastet.

2. Sie zahlen mit der Kreditkarten einen Monat lang alles und bekommen eine Übersicht der Abrechungen zugeschickt. Der Gesamtbetrag wird dann einmal im Monat Ihrem Bankkonto belastet.

3. Es gibt auch Kreditkarten, die man vorher aufladen muss (wie eine Handyprepaidkarte) und dann damit bezahlen kann.

Ich hoffe, dass hilft weiter…

Hallo,
üblich ist, dass der GEsamtbetrag einmal pro Monat abgebucht wird. Es gibt aber immer mehr Angebote in Deutschland, bei denen man nur einen Teilbetrag überweisen muss. Der Restbetrag wird aber hoch verzinst. Daher würde ich davon abraten.
Viele Grüße
Andreas

Hallo!

Hier in Deutschland werden in der Regel Kreditkarten vom Bankkonto abgerechnet, z.B. werden alle Zahlungen eines Monates einmal im Monat in einem Betrag vom Bankkonto abgebucht. Über die Zusammensetzung dieses Betrages gibt es dann vom Kreditkartenunternehmen eine Aufstellung mit Einzelheiten zu den Kreditkartenbelastungen zugeschickt.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. Beträge werden zeinah abgebucht, oder man kann ein Guthaben hinterlegen, oder der „Revolvierende Kredit“ (ich denke, das ist das, was du suchtest), gibt es bei z.B. bei der Bank of America. Zum Ablauf kann ich dir leider nichts genaues sagen.

Gruß,
AnneB.

Hallo Anfragende®,

hier in deutschland ist es normalerweise so, dass der Kunde eine Rechnung (in Papier oder als pdf.-Dokument) erhält, wo die einzelnen Einsätze der Karte vom Vormonat aufgeführt werden. Der Gesamtbetrag wird dann vom jeweilis hinterlegten Bankkonto zur Keditkarte eingezogen.
Kreditkartenfirmen selbst unterhalten kein Filialnetz, sondern bedienen sich Banken oder anderen Unternehmen, die die Bonitätsprüfung und Bonitätsüberwachung durchführen.

Die Begleichung des Schuld wird durch den Einzug vom Bankkonto durchgeführt, wobei entweder der GEsamtbetrag eingefordert wird oder ein Teilbetrag. Dies obliegt der jeweiligen Bank.

Grüße

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass die Kreditkarte einmal im Monat abgerechnet (bei mir ist es der 20.) und deinem Konto belastet wird.

Ich glaube, bei einigen Banken kann man die Kreditkartenbelastung auch durch monatliche Raten abzahlen. Dafür werden dann natürlich Zinsen berechnet. Ob das bei deiner Kreditkarte auch geht, fragst du am besten bei deiner Bank, über die du die Kreditkarte beziehst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Jojo747

hi,
es läuft auf zwei weisen:

1. kreditkarte vom kontoführenden Institut: dort werden die Umsätze auf dem Girokonto sichtbar

2. kreditkarte von einem nicht kontoführenden institut: hier bekommt man eine online-abrechnung oder per post über die umsätze, welche gemäß eines vertrages vom konto belastet werden.
    gruß
    eisi

Hallo,

es gibt unterschiedliche Modelle zu Kreditkarten.
Unser Institut hat beispielsweise folgendes:

Man bezahlt mit der Kreditkarte (KK) beispielsweise im Januar ein Bahnticket und 2x Tanken.
Dann kommt die Abrechnung erst im Februar (etwa Mitte des Monats). Außerdem erhält man bei uns einen Umsatzbonus von 0,2%. Das ist allerdings nicht viel, bedeutet aber folgendes:
Bezahle ich 100€ mit der KK, dann erhalte ich 0,2% als Gutschrift, somit 0,20€ = 20 Cent.

Es gibt auch die Modelle, dass man einen Kredit aufnimmt und diesen monatlich (allerdings mit sehr hohen Zinsen) abstottert. Ich rate davon dringend ab, da ich aus Erfahrung weiß, dass sich Kunden damit häufig ungewollt verschulden und einen richtigen Kredit aufnehmen, da der dann günstiger ist.
Aus eigener Erfahrung rate ich auch generell vom bezhalen mit KK ab, da man schnell den Überblick verliert und auf einmal eine Abbuchung von mehreren Hunder Euro hat und das Gehalt direkt weg ist.
Ich nutze Sie daher nurnoch bei Auslandsbestellungen, die nur KK als Zahlungsmittel annehmen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Hat sich das geklärt?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de

ja, danke