Wie wird eine Stadt zu einer "Unesco City of Media Arts"?

Ich habe in diesen Tagen gelesen, dass Linz/Ö eine „Unesco City of Media Arts“ ist.

Nun kannte ich die Unesco nur im Zusammenhang mit den Weltkulturerben. Aber was macht eine Stadt zur „Unesco City of Media Arts“ bzw. welche Kriterien muss sie dafür erfüllen?

Da es mich jetzt auch neugierig gemacht habe, habe ich mal recherchiert. Auf Wikipedia steht , dass das Ziel ist, kulturelle Vielfalt zu feiern und aufrecht zu erhalten. Kunst, Technologien, Medien, etc. gehören nunmal zur Kultur: "Das Projekt zielt darauf, einen herausragenden Aspekt der Kultur dieser
Städte hervorzuheben, und findet Wege, wie die Relevanz dieses
Kulturguts im Stadtleben, in der lokalen Wirtschaft und in der sozialen
Entwicklung gestärkt werden kann. ". Wenn ich einen anderen Artikel, den ich nur überflogen habe, richtig beurteile, hat das ARS Electronica Center einen großen Beitrag zur Ernennung von Linz geleistet.

Vielen Dank für deine Erklärung!

Ich finde es gut, dass die Unesco dieses Projekt ins Leben gerufen hat und finde es cool, dass Linz mit dieser Bezeichnung geehrt worden ist.

Das Ars Electronica Center ist auch einzigartig und wird soweit ich weiß auch laufend modernisiert. Seit heuer gibt es auch ein neues Deep Space. Ob das eine letztere mit dem anderen zusammenhängt?

Pfuh, dafür müsste cih erst einmal wissen, was das Deepspace ist… Ist es eine Ausstellung über die Weiten des Universums? Oder ein Raum, der Schwerelosikgeit inszeniert? Das wäre mal was richtig Tolles :slight_smile: Ich denke aber nicht, dass man wegen einer Ausstellung zum City of Media Arts wird. Das liegt meiner Meinung nach eher am prozess dahinter, also daran, dass man stetig modernisiert, verändert, Neues erschafft und damit viel Engagement zeigt.

Das Deep Space ist ein 3D-Kino, das eben seit heuer und genauer gesagt seit dem Sommer eine Auflösung von 8K, also von 8.192 × 4.320 Pixel, hat. Dort kann man sich wie du richtig erahnt hast auch das Universum ansehen. Es werden aber beispielsweise auch Rom und der menschliche Körper gezeigt.

Und nein, ich denke ebenfalls nicht, dass Linz nur dank des Deep Space zu einer „Unesco City of Media Arts“ geworden ist. Aber das Ars Electronica Center als Ganzes könnte entscheidend dazu beigetragen haben.

Es hat aber nicht nur mit dem Ars Electronica Center zu tun. Linz hat auch ein tolles Kulturangebot, das an der Benennung zur Unesco City of Media Arts beteiligt war/ist.
Auf Linz.at steht: „… ist Auszeichnung und Auftrag zugleich – für die Entwicklung von Linz und der Region hin zu einer noch stärkeren Positionierung auf Medienkunst und als kreativwirtschaftliches Zentrum Österreichs. Gleichzeitig entspricht es den Zielen des aktuellen Kulturentwicklungsplanes, auch nach dem erfolgreichen Kulturhauptstadtjahr 2009 die Internationalisierung weiter zu forcieren und sich in Netzwerken zu engagieren. Dank ihrer Pionierrolle im Bereich der digitalen Medienkunst und einer kulturell orientierten Stadtentwicklung kann Linz viel Know-how und langjährige Erfahrung in das Netzwerk einbringen und sich weiterhin als ein „kreatives Zentrum Europas“ gezielt im internationalen Wettbewerb der Städte und Regionen profilieren."

Also auch die Tatsache, dass Linz einst Kulturhauptstadt war, ist unter anderem Grund dafür. Und das zurecht! Ich bin ein großer Fan des Landestheater in Linz. Und ich freue mich schon auf nächstes Wochenende, wenn ich mit meiner Frau nach Linz zum Kleinkunstfestival am Posthof fahre. War bis jetzt immer ein tolles Spektakel und ist sehr empfehlenswert :slight_smile:

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung!

OK dann hängt das auch damit, dass Linz eine Kulturhauptstadt gewesen zusammen ist, zusammen. Ich muss gestehen, dass ich nicht daran gedacht hatte. :wink:

Ich muss gestehen, dass klassische Musik nicht ganz so meines ist, aber Freunde von uns haben sich schon Stücke im Landestheater und auch im Brucknerhaus angesehen.

Das Kleinkunstfestival klingt auch für uns interessant. Welche Künstler dort sind deiner Meinung nach besonders empfehlenswert?