Wie wird es weltweit mit Corona weitergehen?

Hallo,

ich bin leider in dem Thema überhaupt nicht mehr drin. Momentan wird ja alles gelockert, aber ist im Herbst / Winter damit zu rechnen, dass dann wieder Grenzen geschlossen werden? Mir geht es um eine Fernreise und ob man die jetzt vorziehen sollte (was ungelegen käme, aber vielleicht besser wäre als gar nicht mehr dieses Jahr zu fliegen). Das betreffende Land in Asien hatte die Grenzen dichtgemacht, ist inzwischen aber wieder offen für Touristen.

Danke

Eine zuverlässige Antwort kann Dir nur Deine Glaskugel geben - nämlich keine.

3 Like

Es ist davon auszugehen, dass die nächste Welle/Virusvariante mildere Krankheitsverläufe (nicht zu verwechseln mit Ansteckungsgefahr!) hat als Omikron. Zumindest zeigt dies die Geschichte. Ob es bei Corona auch so sein wird, und wie die Staaten darauf reagieren werden kann dir aber noch niemand sagen.

Warum sollte man davon ausgehen?

Und warum kommt gleich im Anschluss das Gegenteil?

Meinst Du die spanische Grippe? Inwiefern könnte sie ein geeignetes Beispiel sein?

weil viele davon ausgehen (oder hoffen?), dass es sich bei der Entwicklung von Corona ähnlich wie die spanische Grippe verhält, und im Krankheitsverlauf immer milder wird.
Hinzu kommt die gesellschaftliche „Akzeptanz“ (finde gerade nicht das richtige Wort dafür) mit dem Virus zu leben, so dass, wie bei der spanischen Grippe, aus dem tödlichen Virus, einhergehend mit dem milderen Verlauf, ein grippaler Infekt wird. Gemessen an dieser gesellschaftlichen „Aktzeptanz“ werden auch die Sicherheitsbestimmungen der jeweiligen Länder dementsprechend ausfallen.

Angeblich gab es auch noch viele andere Pandemien, die mit der Zeit im Krankheitsverlauf schwächer wurden (beeinflusst von Impfungen, Maßnahmen, Herdenimmunität, Hygiene, usw…) - aber damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht genauer auseinander gesetzt.

Hoffen wir mal, dass es das war…

Hoffen wir mal, daß das Virus das auch weiß.

2 Like

ja, hoffen wir.
Wissen tut’s letztendlich e keiner. Lässt sich nur vermuten und hoffen. Omikron gibt zumindest im Krankheitsverlauf gute Hoffnung, dass es immer mehr abschwächt.

Hallo,

Achtung, es folgt Sarkasmus!

Ja, es wird zum Herbst/Winter wieder mehr Fälle geben. Die Bundesregierung hat zwei weitere Wellen mit Option auf vier bestellt. Nur ist derzeit der Liefertermin ungewiss und die Ausstattungsvariante.

Sarkasmus Ende

Viele Experten gehen davon aus, dass Corona endemisch werden wird, uns also für viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte erhalten bleiben wird. Wir werden uns also mit einiger Wahrscheinlichkeit daran gewöhnen müssen, dass es im Herbst für vulnerable Gruppen Impfempfehlungen ähnlich wie bei Grippe und Erfassung der Kranken und Toten ähnlich wie bei Grippe geben wird.

Wie stark diese Tendenz ausfallen wird, kann heute niemand mit absoluter Gewissheit sagen. Daher ist es auch nicht möglich, den Beginn, den Höhepunkt und vor allem die Stärke der nächsten Welle vorauszusagen.

Bei allen Lockerungen, von denen ich bisher las, war nie die Rede davon, dass man das Instrument der „Virusvariantengebiete“ abschaffen wollte. Es erscheint also auch möglich, dass gewisse Reiseländer im Herbst/Winter nicht erreichbar sein werden.

Wollte ich heute eine Reise für den Herbst buchen, würde ich darauf achten, dass ich eine Reiserücktrittsmöglichkeit habe, die auch dann greift, wenn es keine offizielle Warnung gibt, sondern mir die Umstände eine Reise „versauern“ würden. (Z.B. eine zweiwöchige Quarantäne nach dem Einreisen.)

Ich bin gerade auf Urlaub, hatte entsprechende Verträge und habe bis zum letzten Tag mit einer möglichen Absage (auch meinerseits) gerechnet.

Grüße
Pierre

@Pierre Sehr schön, wo bist Du denn in Urlaub? Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Erhohlung.

1 Like

Auf Guadeloupe.

Danke für die Wünsche, die Erholung hatte ich. Morgen gehts aber nach drei Wochen wieder nach Hause.

Das Wetter in D soll ja „hervorrangend“ sein. :frowning:

1 Like

Da war ich vor vielen Jahren auch schon mal. Sehr schön.
Ja das Aprilwetter in BaWü heute den ganzen Tag Regen zum Teil geschüttet und Gewitter. Wünsche Dir einen guten Heimflug.

1 Like

Das Thema ist ja nun aus unserem Blick:

All den Knallköpfen, die im letzten Jahr davon gefaselt haben, dass Deutschland zu einer Diktatur verkommt, die sich eingesperrt, dransaliert und ihrer elementaren Menschenrechte beraubt gefühlt haben…
wünsche ich zwei Monate kostenloses all inclusive in Shanghai in diesen Tagen!

Dort sind Millionen von Menschen seit Wochen in ihren Wohnung und dürfen nicht raus, wer sich widersetzt, riskiert eine Behandlung durch spezielle behördliche Schlägertrupps.
Die Menschen haben zum Teil buchstäblich Hunger, Vorräte werden knapp und es ist fraglich, ob man bei Schlaganfällen oder anderen ernsten Erkrankungen ausreichend Hilfe bekommt.

Viel Spaß!

2 Like