Wie wird Gardez in der Schachnotation dargestellt?

Hallo,

ich habe mit meinem aktuellen Fernschachgegner ausgemacht, dass wir Gardez ansagen.
Ja ich weiß, dies gehört schon lange nicht mehr zu den offiziellen Schachregeln, mein Genger wünschte dies jedoch gleich zu beginn.
Nun bin ich in der Situation, dass ich mit meinem Springer seinen Springer schlagen will und gleichzeitig seine Dame bedrohe. Wie schreibe ich das?
Ein Kollege behauptete, dass früher Gardez durch ein Sternchen angezeigt wurde. Dann würde dieser Zug also so aussehen:

Sxc3*

Wer weiß es mit Sicherheit? Onkel google leider nicht :frowning:

Hallo

Da hast du einen leichten Gegner.

Bessere Spieler krümmen sich vor Lachen über deine Frage.

Das wird in einer Fernpartie einer übersehen?

Die Dame ist angegriffen und du willst den Gegner darauf aufmerksam machen?

Du kannst auch signalisieren, dass die gegnerische Dame sich in Gefahr befindet und einen besten Ausweichzug du vorschlagen kannst.

Du kannst auch die Figuren des Gegners übernehmen und vorschlagen, ob man während des Spiels die Farben tauschen könne.

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gruss

Hallo

Das stimmt nicht. Gardez war lange Zeit eine gebräuchliche Ansage. Sie zu verwenden mag altertümlich sein, aber das ist auch schon alles. Ich kenne eine Reihe von sehr guten Schachspielern und keiner von ihnen würde sich „vor Lachen krümmen“.

Ich finde deine Antwort reichlich arrogant und unnötig.

1 Like

Tja,

ich wollte mir meine Antwort auf diese Bemerkung ersparen. Um es mit Shakespears Worten zu sagen „Ihr verdient kein Wort mehr, sonst nenn ich euch noch einen Schuft!“

Aber back to Topic: Um es mit den Worten Fausts zu sagen „Nun steh ich hier, ich armer Tor, nichts schlauer als zuvor.“

Gerne will ich etwas Hintergrundinformationen geben, weshalb wir Gardez sagen.
Mein Gegner ist in der Tat kein sehr erfahrener Spieler. Ich dagegen bin zwar auch kein Vereinsspieler doch ein erfahrener Gelegenheitsspieler.
Da es sich bei meinem Fernschachgegner um einen Arbeitskollegen handelt, wusste er um unseren Erfahrungsunterschied. Er ließ sich dennoch auf eine Fernschachpartie gegen mich ein, unter der Prämisse, nun wie soll ich sagen…ich erläutere etwas vage was ich tue. Unter anderem zählt zu diesem vagen erläutern meiner Angriffe usw. das ich „Gardez“ ansage.
Mag für den ein oder anderen amüsant klingen, es ist ein Gentlemans agreement.
Nun habe ich ihm einfach in der E-Mail geschrieben, dass ich seine Dame bedrohe.

Die Frage bleibt für mich dennoch stehen. Wie Zerschmetterling bereits erwähnte, „Gardez“ ansagen war in der Vergangenheit eine feste Regel im Schach und heute unter vielen Spielern nicht unüblich.
Und es wurde doch auch schon vor dem Wegfall der Regel, „Gardez“ anzusagen, die Notation verwendet.
Wie wurde damals in der Notation „Gardez“ dargestellt?

MfG

Müh

Antwort:
gem Fide Regeln (Anhang E) gibt es keine offizielle Notation für Gardez.

Denkt euch einfach was privates aus :smile:

LG und gut Holz
Mike

Hallo,
tatsächlich wurde es nie offiziell notiert.
Kann mich auch nicht erinnern, es je getan zu haben.

Allerdings findet google:
http://www.kreuzschach.de/info/info.php?menupunkt=3

also: großes G hintendran. Warum nicht?

Gruß
H.

Hallo

Das stimmt nicht. Gardez war lange Zeit eine gebräuchliche
Ansage. Sie zu verwenden mag altertümlich sein, aber das ist
auch schon alles. Ich kenne eine Reihe von sehr guten
Schachspielern und keiner von ihnen würde sich „vor Lachen
krümmen“.

Hallo
Ich behaupte das Gegenteil.

Sie krümmen sich vor Lachen.

Wer du kennst, weiss ich nicht.

Frag Vlastimil Hort, Judith Polgar, Jo Gallegher, Viktor Kortschnoi
Tatiana Lematschko.

Ich kann dir ein persönliches Statement dieser Personen zusenden weil ich mit denen in Kontakt stehe.

Die lachen sich nur kaputt wen sie „Gardez“ hören.

Unnötig war mein Kommentar gewiss nicht.

Gruss

Oh, dann hätte ich das bitte. Handgeschrieben wenns geht :smile:

Hallo!

Gardez ist ungebräuchlich, das ist war. Selbst „Schach!“ hört man in der Tournierpraxis sehr selten. (Ich selbst sage es an - außer in Blitzpartien, kenne aber wenige andere Spieler, die es konsequent machen).

Nichtsdestotrotz.

Frag Vlastimil Hort, Judith Polgar, Jo Gallegher, Viktor
Kortschnoi
Tatiana Lematschko.

Ich kann dir ein persönliches Statement dieser Personen
zusenden weil ich mit denen in Kontakt stehe.

Du bist ja toll!

Ich durfte bisher nur GM Hort persönlich kennenlernen. Ich denke, dass er Sportsmann genug wäre, nicht zu lachen. Aber ich weiß nicht, wie er darüber denkt, dass Du ihm das unterstellst…

Zur Ursprungsfrage:

Da es sich ohnehin nur um eine Partie unter Freunden handelt, bei der neben der Notation auch andere Informationen ausgetauscht werden, ist es wohl egal, wie man es übermittelt. Es ergeben sich daraus ja wohl auch keine Konsequenzen. Oder darf man die Dame nur dann schlagen, wenn man vorher Gardez angesagt hat?

Michael

Frag Vlastimil Hort, Judith Polgar, Jo Gallegher, Viktor
Kortschnoi
Tatiana Lematschko.

Ich kann dir ein persönliches Statement dieser Personen
zusenden weil ich mit denen in Kontakt stehe.

Wenn ein kleiner Köter mit den grossen Hunden pinkln geht, dann darf er auch mal Bellen…

Aber richtig beissen, das machen nur die Grossen Starken… dann aber auch nur gleichwertige Gegner…