Wie wird genau der Durchmesser von einem Sonnenschirm berechnet?

Wird die Wölbung mitgemessen? Streitfrage mit einem Verkäufer.

auch ohne Anrede und ohne Gruß …

und was es genau mit Physik zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so ohne Weiteres.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der Durchmesser ist der, den er beschattet.

Wird die Wölbung mitgemessen? Streitfrage mit einem Verkäufer.

Ein Durchmesser ist ein Maß in einer Ebene (eindimensoinal) und bedeutet bei einem runden Teil das Maß von „außen- außen“.
Kommt die Höhe noch hinzu (Wölbung), ist es halt nicht mehr der Durchmesser.
So wie du bei einem Autoreifen den Durchmesser des Reifens und nicht noch die Breite des Reifens mit hinzu ziehst.
Bei einer Stahlstange von 100 mm Durchmesser und 6m Länge ist der Durchmesser immer noch nur 0,1m und nicht 0,6m.
Der Verkäufer erzählt also Quatsch und versucht dir einen Bären aufzubinden.

der Durchmesser ist der, den er beschattet.

da freut sich der Verkäufer, wenn die Sonne gerade tief steht :wink:

Hallo,
Ich schätze er meint bei senkrechtem Sonnenstand. Also ohne die Wölbung. Das wäre auch durchaus sinnvoll, weil es der Funktion des Sonnenschirms entspricht, vor Sonne abzuschrimen. Mich interessiert ja beim Kauf nicht, dass der Superweit nach hinten gekrümmt ist / garkeine Krümmung aufweißt, sondern wie viel Schatten er wirft.

mfg
p.s. falsches Brett (bitte nicht wieder anflamen, weil ich sachte darauf hinweise, dass die Person im falschen Brett postet)

Hallo,

Ich schätze er meint bei senkrechtem Sonnenstand.

Mag sein. Aber ein Sonnenschirm hat auch bei völliger Dunkelheit einen Durchmesser (wenn der Schirm denn geöffnet ist).

Gruß:
Manni

Korinthenkacker! OwT
.

1 Like