Wie wird Ibotensäure ausgesprochen?

Hallo ihr lieben Chemie-„Nerds“ :wink:

Ich habe eine Frage, die mir schon seit längeren unter den Nägeln brennt und zwar würde ich gerne wissen, wie man den Wirkstoff der Fliegen- und Pantherpilze Ibotensäure korrekt ausspricht.

So wie man es schreibt? Also Iboten - Säure?
Oder wird die zweite Silbe betont? Also Ibo - Ten - Säure?

Mag zwar eine triviale Frage sein, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Danke für Eure Antworten :wink:

Moin auch,

ich würde das „ten“ betonen. Eine Begründung habe ich dafür aber nicht.

Ralph

Hallo Ralph,

ich würde das „ten“ betonen. Eine Begründung habe ich dafür
aber nicht.

Weil es ausländisch ist! :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ja.

Siehe z.B. bei „Ethen“ (wobei das „en“ die Doppelbindung in: CH2=CH2 benennt)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Ethen

und weiter im Text zur Betonung:
„Betonung:
Ethen“

Hi

Das erinnert mich an die beiden Arbeitskollegen (Beruf in der Chemie), der eine las dem anderen die Inhaltsstoffe eines Lebensmittels vor, mit der besonderen Beachtung der ganzen „Chemie“ (hier: künstlich synthetisierte Zusätze die da eigentlich nicht nötig wären, denen man aber ein gewisses Maß an „Anerkennung“ schenkt, da es Entwicklung und Forschung voraussetzt).

Und so las er „Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Säureungsmittel Citronensäure, […] AroMEN“ (lange Betonung auf dem EN)

Der andere fällt voll drauf rein und grübelt. „Was ist denn nochmal AromEN?“

Chemiker sind also total auf das betonte, lange -en fixiert :wink:

So wie man es schreibt? Also Iboten - Säure?

So, eine kleine Recherche meinerseits ergab, dass es vom japanischen Wort für den Pilz kommt, von dem es erstmals extrahiert wurde: iboten(gutake)

Ich glaube, damit gehst du besser ins Fremdsprachenbrett, so gut ist meine japanische Aussprache nicht :wink: (meine VERMUTUNG geht aber in die Richtung „I-BO-ten“)

Grüße

Karana

https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%A4%E3%83%9C%E3%…

Das ist der Namengebende Pilz :wink:

Moin,

wie man den
Wirkstoff der Fliegen- und Pantherpilze Ibotensäure korrekt
ausspricht.

I bo ten säure

Gandalf

Chemiker sind also total auf das betonte, lange -en fixiert :wink:

Nicht notwendigerweise.

Phenylsen - föl (kurze en’s, langes föl)

:smiley: mabuse

Hi,

wie man den
Wirkstoff der Fliegen- und Pantherpilze Ibotensäure korrekt
ausspricht.

I bo ten säure

danke Gandalf. Aber die Frage scheint mir doch zu sein, auf welcher Silbe in diesem fünfsilbigen Wort die Betonung liegt. Karana hat ja unten schon geschrieben, dass, wenn in einer Stoffbezeichung die Silbe „en“ vorkommt, die Chemiker diese gerne betonen.

Ich würde auch vermuten: Iboténsäure.

Und Ibótensäure klingt ja schon fast wie Idiotensäure :smile:))

Aber lass uns an Deinem Wissen teilhaben!

Freundliche Grüße
myrtillus

Und so las er „Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren,
Säureungsmittel Citronensäure, […] AroMEN“ (lange Betonung
auf dem EN)

Wobei die Schweizer Gluten auf der ERSTEN Silbe betonen. Sonst ja immer gerne die zweite (TunnEl), aber hier dann Gluhtn.

Tilli

Gluten - Betonung in der CH
Servus,

das hat einen anderen Hintergrund als das Tunnel, es ist schlicht die Aussprache des Wortes auf Englisch und auf Lateinisch - in beiden war es schon da, als es im Deutschen übernommen wurde. Wer sich auf diese Herkunft bezieht, betont übrigens auch im Deutschen auf „Glu“.

Übrigens ist generelle Endbetonung nun nicht grad eine Eigenart der Aussprache in der CH - im Gegenteil, wenn man das „français fédéral“ karikieren will, betont man ganz unfranzösisch auf den ersten Silben.

Schöne Grüße

MM