Wie wird man als Blogger erfolgreich

Moin…Moin…

nachdem jetzt die Frage nach einem Bloganbieter geklärt ist, stellt sich mir die Frage wie man einen erfolgreichen Blog führt, was man dafür tun muss. Ich meine jetzt nicht finanziell sondern einfach in Hinblick auf die Anzahl der Besucher.

Ich bin nun seit 43 Jahren begeisterter Filmfan und würde jetzt gerne eine dementsprechenden Blog führen. Es soll um Kritiken gehen, aber auch um Genre-Artikel. Mir schwebt auch eine kleine Serie über meien Kinozeiten in den Siebzigern vor („Back to the Seventies“)
Vielleicht schreibe auch ein paar Shortstories.
Die Schreiberei ansich macht mir schon seit den Siebzigern Spass.

Nur frage ich mich, wie man es erreicht, dass dieser Blog gefunden, gelesen und weiterempfohlen wird. Habe es schon einmal mit dem Anbieter myblog.de versucht, aber nach einiger Zeit aufgegeben.

Hinzu kommt, dass ich jetzt schon 54 Jahre alt bin und wahrscheinlich zu alt dafür. Ich denke, dass die meisten Blogs eh nur vpn 15-20jährigen geschrieben werden…

Wer kann mir dazu etwas sagen…dank im vorraus…

Hi,

nachdem jetzt die Frage nach einem Bloganbieter geklärt ist,
stellt sich mir die Frage wie man einen erfolgreichen Blog
führt, was man dafür tun muss.

Informiert sein. Was passiert um Dich herum und in dem Bereich was Du bloggst.

Seiten zum Thema erfolgreich bloggen anschauen, lesen, Tipps befolgen.

Individuelles Thema finden, dazu dann immer aktuell was schreiben (täglich/wöchentlich).

Ggf. nach Partnerprogrammen suchen.

Ich meine jetzt nicht
finanziell sondern einfach in Hinblick auf die Anzahl der
Besucher.

Also VOR den Finanzen stehen die Besucher. Die müssen natürlich regelmässig dasein. Da es schon zig Blogs gibt wird es von Monat zu Monat schwerer hier noch was zu finden. VIel Glück.

Ich bin nun seit 43 Jahren begeisterter Filmfan und würde
jetzt gerne eine dementsprechenden Blog führen.

Hast Du mal nach „Film Blog“ gesucht?! Ich hab da „Ungefähr 3.190.000.000 Ergebnisse“ erhalten. Was wäre DEIN alleinstellungsmerkmal? Wieso glaubst Du das die Leute gerade zu DIR kommen? Hast Du Bekannte in der Filmbranche oder eine noch nicht dagewesene Idee?

Nur frage ich mich, wie man es erreicht, dass dieser Blog
gefunden, gelesen und weiterempfohlen wird. Habe es schon
einmal mit dem Anbieter myblog.de versucht, aber nach einiger
Zeit aufgegeben.

Naja, überlege Dir wie ein FIlm bekannt gemacht wird. Der ist ja nicht „nur mal so einfach da“. Der wird beworben. Das müsstest Du mit DEINEM Blog natürlich auch machen. Bei Freunden, social networks, den einschlägigen Filmforen, Mailinglisten, Twitter, etc. und natürlich sollte man dazu auch vorher genügend Filfreundliche Freunde, social network Kontakte, Twitter Follower, etc. haben bzw. diesen Kreis aufbauen. Sehen und gesehen werden.

Hinzu kommt, dass ich jetzt schon 54 Jahre alt bin und
wahrscheinlich zu alt dafür. Ich denke, dass die meisten Blogs
eh nur vpn 15-20jährigen geschrieben werden…

Jep.

Gruß
h.

Hi,

Hinzu kommt, dass ich jetzt schon 54 Jahre alt bin und
wahrscheinlich zu alt dafür. Ich denke, dass die meisten Blogs
eh nur vpn 15-20jährigen geschrieben werden…

Jep.

in absoluten Zahlen stimmt das sicherlich. Aber ich bezweifle, dass auch die wirklich erfolgreichen Blogs in der Mehrzahl von

Hallo Friedhelm,

lass dich durch das Alter nicht abschrecken. Denn auch über 50-jährige lesen Blogs und sehr oft die Blogs, die nicht von 20-jährigen geschrieben werden. Schreib über das, was dir Spaß macht. Bei deinen langjährigen Kenntnissen und deinem Wissen, können dir viele Junge nicht das Wasser reichen. Nur Mut!

Um Leser zu bekommen sind einige Sachen wichtig.
Dein Blog sollte technisch gut laufen, also WordPress ist bestimmt eine gute Wahl. Überlege dir den Titel deines Blogs und deine Domain gut. Vorab checken was es schon so alles gibt.
Trage deine Seite, wenn sie online steht bei google ein (Webmaster Tools), evtl. auf einer oder mehrerer Bloggerlisten (bloggerei, topblogs, bloggeramt…)ein.
Wenn möglich, sei auf facebook und Twitter, google+ aktiv und vernetz dich mit anderen Bloggern.

Viel Spaß beim Bloggen
ich_vogel

Hallo,

vernetz dich mit anderen Bloggern.

Das ist wohl das Wichtigste. Ich betreibe ein paar Blogs, habe über etwa ein Jahr auch Postings von anderen Bloggern verlinkt - so, dass die das merken - und habe inzwischen etwa 10.000 „Followers“ - also Leute, die sich anzeigen lassen, was ich veröffentlicht habe. Da das nur ein sinnloses Hobby ist, bin ich ganz zufrieden.

Cheers, Felix

Hinzu kommt, dass ich jetzt schon 54 Jahre alt bin und
wahrscheinlich zu alt dafür. Ich denke, dass die meisten Blogs
eh nur vpn 15-20jährigen geschrieben werden…

Hallo Friedhelm,
mach das! Möchte dich unbedingt ermutigen, denn Idee und Thema finde ich prima. 54, zu alt - bringst mich zum Lachen. Bist du völlig auf dem Holzweg wenn du denkst bloggen und www-Interesse wäre in erster Linie was für junge Leute. Bin auch weit über 50, wie auch Bekannte und nicht wenig Kunden über 70, 80 sind und Benutzung von PC/laptop doch längst Selbstverständlichkeit.

Mein Rat: nimm Wordpress. Es ist tatsächlich viel unkomplizierter als man denkt. Entweder kostenlos auf dem Wordpress-Server oder - mehr Möglichkeiten - Webhosting-Paket mit eigener domain z.B.
https://power-netz.de/webhosting/wordpress
Sind zuverlässig, sehr guter + schnell telefonisch - kostenlos zum Normaltarif - erreichbarer support, schneller server, vor allem auch keine Laufzeiten für die Ewigkeit: 1-Monat Kündigungsfrist.
Unter dem eben genannten Link kannst du ausprobieren.

Allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/WordPress

Das Layout kannst du dir aussuchen, nach Wunsch flexibel gestalten. Mehr Info in deutsch:
http://wpde.org/themes/

Weiteres hat u.a. Felix schon erwähnt. Vor allem wenn der blog unter eigener domain nicht bei Massenhostern läuft und du gut schreibst wirst du von Haus aus (mit bißchen Geduld) gute Chancen haben gefunden zu werden. Natürlich die LeserInnen nicht aus dem Auge verlieren, in erster Linie aber du selbst sein, wichtig dein eigener Spaß am Schreiben. Wenn du so Interesse wecken kannst springt deine eigene Begeisterung automatisch über. Schon jetzt account anlegen in Facebook wenn du willst. Melde dich bei mir zu gegebener Zeit, werde dich gern liken. Meine Eltern waren beide Filmbegeisterte, mein Vater zuerst bei der UFA und hat in Düsseldorf das Filmtheater geleitet bis es zerbombt wurde. Aber das nur nebenbei. Viel Spaß bei deinem Vorhaben, Moni