Hallo www
Kann mir eine® sagen, wie und welche Voraussetzungen erforderlich sind, eine Reise-Agentur zu gründen.
Kennt jemand Adressen von Reiseunternehmern, die Agenturen noch suchen?
Vielen herzlichen Dank!
Hallo www
Kann mir eine® sagen, wie und welche Voraussetzungen erforderlich sind, eine Reise-Agentur zu gründen.
Kennt jemand Adressen von Reiseunternehmern, die Agenturen noch suchen?
Vielen herzlichen Dank!
das wird was längeres…
Hi Ernst,
rechtlich gesehen brauchst Du keine Qualifikation d.h. Du kannst in Deiner Lotto-Annahmestelle problemlos eine Reisevermittlungsstelle eröffnen.
Die Frage ist, ob Du, salopp gesagt, ein Büro oder eine Klitsche aufmachen willst. Also ob Du die Vermittlung von Reisen als ernsthaften Beruf ansiehst oder als Hobby mit dem Du nicht zwangsläufig Deinen Lebensunterhalt bestreiten musst.
Als „Klitsche“ bekommst Du jederzeit Agenturverträgen von kleinen Unternehmen, hauptsächlich türkischen Reiseveranstaltern wie z.B. Nazar. Wenn es Dich interessiert schau einfach mal in eines der kleinen türkischen Reisebüros in Deiner Stadt, die haben normalerweise alle Agenturen die man ohne grosse Probleme bekommen kann.
Wenn Du weiter gehen willst benötigst Du Agenturverträge mit den entsprechenden Großveranstaltern wie TUI, Neckermann, LTU-Gruppe u.s.w. Diese verlangen verschiedene Kriterien von Dir wie z.B.:
-Präsentation einer bestimmen Anzahl von Katalogen im Büro
-Mindestens eine ausgebildete Reiseverkehrsfachkraft oder
eine Kraft mit langjähriger Berufsausbildung
-Bürgschaft bis zur Höhe des Mindestumsatzes
-Mindestumsätze. Diese sind gestaffelt nach der Grösse des Einzugsgebietes - meist jedoch DM 100.000,–.
-Computerausstattung
-Schaufenster in einer bestimmten Größe
-Marktetingplan
-Direktinkasso d.h. die Kunden bezahlen direkt beim Reiseveranstalter und Du bekommst die Provision ausbezahlt. Dies dient der Sicherheit des Veranstalters falls Du pleite gehst.
Ausserdem gibt es für die Agenturen grösserer Veranstalter einen Gebietsschutz - kennst Du sicher von Deiner Lotto/Toto-Stelle.
Wenn Du ernsthaft grössere Umsätze machen willst kommst Du um einen Computer nicht herum. Hierfür gibt es auf dem deutschen Markt zwei aktuelle Systeme. START http://www.startamadeus.de und MERLIN http://www.merlinonline.de/. Beide haben zwar schon eine webgestützte Variante auf dem Markt die aber noch nicht die volle Funktionalität hat. Alternativ geht das mit Standleitung…
Es gibt sonst noch irgendwelche Heimverkäufermodelle wo Du nen Laptop mieten musst und dann pro Reise 3-5 % Provision vergütet bekommst. Wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft.
Somit hast Du dann ein Touristikbüro. Grausam wirds dann wenn Du noch Flugscheine und DB-Fahrscheine ausdrucken willst. Das ist kompliziert, teuer und mittlerweile eigentlich als Anfänger auch nicht mehr lukrativ.
Apropos lukrativ. Denk dran. Deine Provision auf eine Reise liegt bei 5 bis maximal 12% des Umsatzes. Überlege Dir also gut wieviel Umsatz Du machen musst damit es sich z.B. lohnt eine Kraft einzustellen (Faustregel: Eine Fachkraft muss 1,2 Mio Umsatz machen).
Interessante Infos zu diesen Themen findest Du unter:
http://www.fvw.de/index.html
http://www.touristik-report.de
http://www.drv.de
Auf der FVW-Homepage findest Du unter „Verlagsprodukte“ auch den TID Touristik Kontakt. Ein Buch mit allen Adressen der Reisebranche - für eine Bürogründung unerlässlich.
So, das waren die Fakten - jetzt noch was persönliches:
Seit 15 Jahren bin ich in der Reisebranche und seit 2 1/2 Jahren selbständig. Seit dieser Zeit sehe ich Kollegen kommen und gehen, Reisebüros auf- und zumachen. Es haben sich für mich drei Varianten von Reisebüros herauskristalisiert:
Schnell auf, schnell zu. Dazwischen abschreiben, Geld waschen und ein paar Reisebüroangestellenangebote abzocken.
Keine grossen Kosten da im Wohnzimmer oder weil im Laden halt noch Platz war. Dazu auch keine grosse Ahnung vom Reisegeschäft aber mit 3% Rabatt fängt man auch ein paar Kunden. Es lohnt sich eigentlich nicht aber man kommt günstig in den Urlaub und mit dem Hauptgeschäft verdient man ja noch was bzw. meistens ist es die Frau die sowas als Hobby macht und der Mann bringt die dicke Kohle nach Hause.
Das Reisebüro im herkömmlichen Sinne. Hier sind ausgebildete Reiseverkehrskaufleute zugange die mit Hilfe guter technischer Ausstattung und Infomationsquellen gut beraten SOLLTEN. Leider tuns sie es nicht immer wie diverse Postings in diesem Brett beweisen aber die meisten mühen sich redlich.
Für mich sind 1. und 2. die Hauptverantwortlichen für das z.T. schlechte Image der Reisebüros da sie keine Ahnung vom Reisegeschäft im weitesten Sinne haben und die Kunden nicht, falsch oder zumindest schlecht beraten. 3. ist sicher auch nicht immer perfekt. Es menschelt halt und da passieren Fehler. Darüber hinaus sind Reisen ein sehr emotionsbetontes Produkt - wenn da die Chemie nicht stimmt hilft die ganze Ausbildung nix.
Wenn Du also ernsthaft über die Gründung eines Reisebüros nachdenkst empfehle ich Dir dringend, einmal eine Schnupperwoche, einen Schnuppertag in einem guten Büro zu absolvieren. Schau Dir an was die Leute wissen bzw. wissen müssen und wäge ab ob Du dieser Aufgabe gewachsen bist. Wenn Du eine ausgebildete Fachkraft einstellen willst so kalkuliere genau ob Deine Fixkosten Dich nicht auffressen und bedenke dabei Forderungsausfälle in nicht unbedenklicher Höhe .
Dazu macht den Reisebüros natürlich auch das Internet zu schaffen. Vor allem den Vermittlern die keine besondere Qualifikation aufweisen können wird es immer schwerer gemacht. Ist auch logisch: Der Computeruser der keine Beratung braucht bucht lieber gleich übers Netz als extra in ein Büro zu gehen. Derjenige der Beratung braucht geht in ein gutes Reisebüro da er Leute braucht die ihm Dinge sagen können die er übers Nezt nicht finden kann.
Alles in allem macht mir der Job komischerweise immer noch Spass. Reich wirst Du damit sicher nicht aber lieber backe ich mit Freude kleinere Brötchen als mit Trübsal jeden Tag zur Arbeit gehen zu müssen.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel geschrieben. Auf jeden Fall fällt mir jetzt im Moment nix mehr zu dem Thema ein. Gibt es in www eigentlich einen Zeilenbegrenzer für Postings? *g*
Wenn Du spezielle Fragen hast dann mail mir oder ruf mich an. Die Tel.Nr. ist in der Vika.
Alles gute
Rolf
Hi Ernst, hi Rolf,
ich habe auch 9 Jahre in der Branche gearbeitet - kann alle Aussage von Rolf nur unterstreichen und jemanden, der die Frage stellt - also nicht über die „üblichen“ Fachkenntnisse verfügt nur ABRATEN. Das Geschäft ist hart - als ich im Reisebüro aufgehört habe, wollten Freunde auch wissen, warum ich mich nicht selbständig mache. Aber als kleines neues Büro sind die Aussichten so schlecht, vor allem in einer Stadt, in der an jeder Straßenecke ein Reisebüro ist. Da kann ich mein Geld auch aufs Klo tragen.
Branchenstudien sagen - und das ist sehr realistisch! - daß im Reisebüro in einem gutgehenden Büro ein GEWINN von 0,8 % des Umsatzes vor Abzug der Steuern gemacht wird. Nun kannst Du selbst rechnen.
Antje
Toller Report Rolf,ganz wichtig !( oT )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Rolf,
inzwischen sind einige Jährchen vergangen und es ist alles noch genauso, wie Du es damals geschrieben hast!
Ich hoffe, Ernst hat es sich ernsthaft überlegt und KEIN Reisebüro aufgemacht!
Sabina