Wie wird man flugbegleiterin?

hi zusammen!

ich wollte schon seit ich ein kleines kind bin flugbegleiterin werden. jetzt ist alles etwas anders gelaufen, ich studiere und habe in einem jahr meinen abschluss in der tasche. aber da ich dennoch erst 23 bin, überlege ich, nach meinem abschluss für ein jahr bei einem flugunternehmen (idealerweise lufthansa) zu arbeiten. jetzt habe ich folgende fragen an vermeintliche stewardessen, piloten etc pp in diesem forum oder einfach leute, die sich auskennen.
was für voraussetzungen muss ich erfüllen? ich bin 1,66 groß, ungefärbte haare (naturblond), kann deutsch und englisch in wort und schrift (und ja, ich beherrsche auch die groß- und kleinschreibung, nur erspart es so für eine kurze frage enorm viel zeit), außerdem beherrsche ich grundkenntnisse in französisch und polnisch.
zweite frage, die sich ergibt, ist, ob es möglich ist, in dem begrenzten zeitraum von 1-3 jahren dort zu arbeiten (dazu wäre es interessant, zu wissen, wie lange die ausbildung dauert und so weiter…)
ich bedanke mich für eure hilfe und verbleibe sehr gespannt auf antworten
lg

Schau einfach mal auf der Seite der Lufthansa:

https://www.be-lufthansa.com/jobs-und-ausbildung/flugbegleiter-in/

Da steht genau, welche Voraussetzungen du mitbringen musst, wie du dich bewirbst usw.
Die Schulung dauert bei LH 12 Wochen, bei anderen Gesellschaften auch in etwa so lange.
Mehrere Kommilitoninnen von mir haben während des Studiums bei unterschiedlichen Gesellschaften nebenbei gearbeitet. Da war es meine ich so, dass man 1 Jahr Vollzeit fliegen musste und danach auf Teilzeit gehen konnte. Weiß aber nicht genau wie es bei der LH ist.
Zur Befristung: In der Berufsbezeichnung bei LH steht, dass der Vertrag erstmal für 24 Monate gilt. Denke aber mal, dass in diesem Zeitraum auch die normalen Kündigungsfristen greifen, falls du früher aussteigen möchtest…

interessant wäre, ganz nebenbei, zu erfahren, wie viel man im durchschnitt verdient! :wink: danke

Hi!

Nicht ganz aktuell, aber die stecken ja auch momentan in Verhandlungen …

VG
Guido