Wie wird man 'Model' ?

Hi Leute!

Ich habe eine, vielleicht blöde, Frage. Und zwar: Wie wird man ein eigentlich ein Model. Ich meine es gibt so viele, jedoch kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, wie man genau zu so einem Beruf kommt. Das Ding ist: Ich glaube, dass mein Bruder potenzial zu so etwas hat. Wie jedoch die Karrie ins Rollen bringen. Erst Set-Card erstellen lassen (eine teure??), dann eine Agentur aufsuchen? Oder doch andersherum?

Wäre cool, wenn ein paar von Euch ein paar Tips und Infos hätten.

Vielen Dank schonmal vorab!

Hi,

such Dir mal eine professionelle Modelagentur, z.B.
in München, Hamburg oder Berlin.
Wenn sie Dir Setcards verkaufen will, dann ist sie
nicht seriös.
Ohne die pasende Körpergröße kann man nicht Model
werden, „höchstens“ Schauspieler:wink:

Gruß
J.

Hallo,

google doch mit „Modelagentur“ und guck dir die Suchergebnisse an.
Allerdings, viele fühlen sich berufen, doch wenige bekommen eine Chance.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zero,

fangen wir mit dem himmelweiten Unterschied an:

Model = ‚normale‘ Werbespots oder Photos in Zeitschriften, etc.
Dressman = große Designerschauen & Catwalk

wie man genau zu so
einem Beruf kommt.

Möglichkeit 1: man schickt ein paar Photos und zwar ganz normale Portraits und Ganzkörperaufnahmen (können ruhig Urlaubsphotos sein) an eine im Verband (VELMA: http://www.velma-online.de/) organisierte Agentur und wartet. Die Chance so bei großen Agenturen wie Elite & Co. reinzukommen, tendiert allerdings gen Null und auch bei kleinen Agenturen stapeln sich die Bewerbungen von Möchtegern-Models bis zur Decke.

Möglichkeit 2: Model-Castings. Die Erfolgschancen hängen davon ab, wer was wofür sucht.

Möglichkeit 3: vom Model-Scout entdecken lassen… Aber das klappt für gewöhnlich nur, wenn man eine magersüchtige 14jährige Russin ist. :-/

Das Ding ist: Ich glaube, dass mein Bruder
potenzial zu so etwas hat.

Aha! Und wie kommst Du zu dieser glorreichen Erkenntnis? Das Aussehen als Potential ist leider nicht genug.

Erst Set-Card erstellen lassen (eine teure??),

Niemals! Eine Setcard ist Aufgabe der Agentur, die später mit dem Model-Honorar verrechnet wird.

Grüße
Renee

Hi,

wie kommst du denn darauf??? Der Begriff ist international - und mittlerweile auch hierzulande - total ungebräuchlich.

Niemals! Eine Setcard ist Aufgabe der Agentur, die später mit
dem Model-Honorar verrechnet wird.

Das Ding heißt übrigens korrekt Se d -Card (nach Sebastian Sed).

Gruß,

lemmy

1 Like

wie kommst du denn darauf??? Der Begriff ist international -
und mittlerweile auch hierzulande - total ungebräuchlich.

Nicht wirklich…

Das bedeutet „dressman“:

http://homepage.mac.com/rockhell/.Pictures/dressman.jpg

Gruß
d.

Hallo
Ich moddle jetzt seit 2 Jahren und ich kann dir nur den Tipp geben das du für den Anfang viel Erfahrung brauchst. Das heisst du solltest dich mal zb in Facebook Gruppen umschauen die kostenlose Shootings anbieten. So hast du auch für den Start genügend Bilder. Sobald dein Portfolie etwas gewachsen ist kannst du anfangen dich aktiv bei den Agenturen zu bewerben. Ich persönlich arbeite zb mit Prime Models zusammen. Habe da grösstenteils gute Erfahrungen gemacht. Schau doch mal vorbei: https://prime-models.ch/.
Liebe Grüsse
Ingrid