Wie wird man Rapskäfer in der Wohnung los ?

Wie wird man Rapskäfer in der Wohnung los ???

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit in meiner Wohnung Rapskäfer bevorzugt am Fenster oder auf der Fensterbank.

Insektenspray und Klebefallen funktionieren nicht, habe alles mögliche ausprobiert.

Soviel ich weiss scheinen die so ziemlich gegen alle Pestiziede resistend zu sein und im Wohnraum will ich ja auch nicht unbedingt all zu giftige Sachen ausprobieren.

Gibt es nicht eine Lösung wie ich die wieder los werde?

Würde mich über jeden hilfreichen Tip freuen - DANKE schon mal im voraus !!!

hallo!

vielleicht steht da was nützliches drin?

http://www.lfl.bayern.de/ips/blattfruechte_mais/24268/

viele grüße
whitby

Hallo.

Ich vermute mal, du verwechselst den Rapskäfer mit dem Reiskäfer, den man sich in letzter Zeit vermehrt einschleppt.
Rapskäfer haben an sich wenig Veranlassung, in die Wohnung zu kommen.

Reiskäfer leben in Reis, Getreide, Vogelfutter und allem, was aus Getreide hergestellt wird, z.B. Nudeln, Müsli, Keksen, Trockenfutter usw.

Sie bohren sich durch Papier-, Zellophan- und Plastikverpackungen, wobei man den Befall oft erst mit der Lupe erkennt.

Zur Bekämpfung muss man befallene Materialien entsorgen, alles was verdächtig ist oder noch befallen werden könnte in fest verdeckelte Dosen einschließen.

Dann ist der „Spuk“ bald vorbei.

Gruß, Nemo.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. An Lebensmittel gehen die Käferchen nicht ran. In den Schränken habe ich noch keinen einzigen gefunden, nur sehr starkt auf der Fensterbank und ganz vereinzelt mal im Zimmer. Sie gehen in die Insektenlampe auf dem Fensterbrett, dass ist die Einzigste wirkungsvolle Art die ich bis jetzt gefunden habe sie an irgend etwas heran zu locken und an gelbe Sachen eben. Ansonsten ist es egal ob die Fenster offen oder geschlossen sind, sie treten in grossen Mengen täglich dort auf und ich kann mir nicht erklären wo die herkommen.

Danke für die Info.

Wichtig ist, wo die Käfer her kommen, nicht wo sie hin wollen.
Die wollen hinaus ins Licht, um ihre grässliche Art zu vermehren.

Bei mir war es genauso. Immer wieder Käfer am Fenster oder an der Lampe.

Schuld war eine Packung Spaghetti, die vollkommen harmlos auf der Anrichte lag. Man konnte dieser Packung, selbst mit Brille, von oben nicht das Geringste ansehen. Erst als ich sie umdrehte sah ich mittels Lupe, dass da massenhaft winzige Löcher in der Verpackung waren.

Eingeschleppt habe ich sie wahrscheinlich mit Vogelfutter, man hört aber gelegentlich, dass man die Viecher, vollkommen gratis, schon im Supermarkt bekommt. Eben weil der Befall so schwer feststellbar ist.

Na ja, mach was du willst.

Gruß, Nemo.

Da ist nun guter Rat teuer.
Ich habe keine Lebensmittel in der Wohnung, ich koche nicht hier in der Etage, immer ein Stockwerk oben drüber, da sind keine Käfer zu finden.
Futter von Tieren habe ich auch nicht, da ich keine habe. Wer suchet der findet !!!

Tja, dann bin ich ziemlich ratlos, und das in einem Ratgeber-Forum.

Hast du Pelze, alte Tapeten, einen Lüftungsschacht, aus dem die Tiere eventuell kommen?

Es gibt natürlich noch andere kleine Käfer, die in der Wohnung Schaden anrichten können.

Auf jeden Fall kommen sie aus der Wohnung und die Bekämpfung bringt nichts, solange du die Brutstätte nicht findest.

Gruß, Nemo.

Soetwas habe ich alles nicht, wurde auch alles erst renoviert, deshalb ist alles noch ziemlich leer hier. Habe auch schon alle Grünpflanzen nach Draussen verbannt. Es gibt nichts wovon man sich hier ernähren kann, zumindest fällt mir nichts ein. Habe nicht mal Chips ode sowas hier mehr rumstehen, habe alles schon deswegen weggeräumt um sicher zu gehen. Ist eine Schierige Aufgabe.

Hallo!

kenne weder Deine Wohnung noch den Rapskäfer näher…

aber wenn es erst mal um die Bestimmung geht: stell doch mal ein Bild ein (evtl. im Zoologie-Brett?) und/oder google mal Rapskäfer etc…

zum Käfer-Auftreten hab ich noch eine Idee - auch wenn sie verrückt klingt: ist Euer Haus gelb angestrichen??

lach ned: neulich kam was von nem anderen Insekt - Maiszünsler glaub ich - der wird mit LKWs verschleppt UND - jetzt kommts - insbesondere von gelben = die fliegen se ganz besonders an…

zurück zu Euch: wo genau sind die Viecher: innen oder beidseitig am Fenster? gar nicht am Fenster? zu welche Tageszeit oder Witterung gehäuft usw…

cu kai

Hallo,

unser Haus ist nicht gelb angestrichen.

Sie sind vermehrt am Fenster innen auf dem Fensterbrett zu finden, hauptsächich schlimm in der Mittags und Nachmittagszeit und dass täglich, nicht Wetteranhängig. Nachts herrscht ruhe, weitgehends zumindest, die wenigen die noch unterwegs sind, gehen dann in die Insektenlampe die auf dem Fenstebrett steht.

In der Wohnung befinden sich keinerlei Lebnsmittel mehr und auch die Grünpflanzen wurden schon nach Draussen verbannt wo sich was halten könnte.

LG Simone

Hallo!

bist Du sicher, dass es Raps(glanz)käfer (http://www.entomologie.de/cgi-bin/webbbs_neu/test.pl…) sind?

die gehen eigentlich auf Pflanzen und sind in der Wohnung nur „Zufall“ - Deine Beschreibung zeigt aber, dass die AUS der Wohnung kommen und raus wollen… - was übrigens recht leicht geht, wenn man das Fenster aufmacht :smile:)

wenn es keine Lebensmittel gibt (die können dem Licht nach auch die Treppe hochgeflogen sein, gell…) - würde ich eher auch an Speckkäfer oder sowas denken (die sind oft dunkel zweifarbig und eher matt, aber auch klein…) = die haben irgendwas organisches auf dem Gewissen - aus Sicht von Mutter Natur ist das aber Recycling…

sprich: vermisst Ihr irgendwie nen Pelzmantel von der Erbtante oder gleich die ganze Erbtante? :smile:)

cu kai

Hallo,

keine Erbtante, Pelze, Wolldecken oder desgleichen … .

Wenn ich dass Fenster auf mache gehen sie nicht raus, krabbeln auch nur innen auf dem Fenster rum.

Es sind aber weniger geworden in den letzten Tagen, lässt hoffen !!!

Gruss

Ich habe das selbe Problem und bin bei meiner Recherche auf diesen Beitrag gestoßen.

Mich würde interessieren wie das ganze ausgegangen ist? Sind die Käfer weg? Wenn ja wie?

Bei uns ist seit ca. 5 Tagen genau das gleiche los - im Bad und im Ankleidezimmer (beide Zimmer liegen nebeneinander). Es begann, als ich in beiden Zimmer aufgrund der Wärme das Fenster über den ganzen tag angekippt hatte. Abends fand ich die schwarzen Biester dann auf dem Fensterbrett. Auf den ersten Blick dachte ich es wären Fruchtfliegen, aber die sind nicht geflogen - nur gekrabbelt.

Ich habe also sofort die Käfer weggesaugt und mit starkem Putzmittel die Fenster und den gesamten Bereich darum sauber gemacht und wirklich penibel drauf geachtet, dass nirgendwo auch nur 1 Käferchen über blieb.

Fenster habe ich dann auch zu gemacht, weil ich dachte, die kämen von draußen…

Am nächsten morgen dann der Schock. Wieder ca. 10 Käfer im Bad auf der Fensterbank und das doppelte im Ankleidezimmer. Also wieder alles geputzt. Dieses Spiel habe ich jetzt Morgens und Abends - alles saugen, putzen, nach der Arbeit heimkommen, wieder Käfer da, wieder putzen, nach dem Aufstehen wieder von vorne. Seit 5 tagen ^^

Nach langem Googlen bin ich mir sicher, dass es Rapskäfer sind, weil die wirklich 1 zu 1 so aussehen, wie auf diesen Bildern: http://www.helpster.de/rapskaefer-in-der-wohnung-so-bekaempfen-sie-ihn_68614

Aber ich habe keine Pflanzen, kein Mehl, nicht mal was gelbes im Bad und Ankleidezimmer. Ich weiß nicht wo die herkommen. Ich habe die Fußbodenleisten untersucht, weil ich dacht, vll kommen die da raus - aus den Heizungsrohren oder so. Nix. Die Tauchen einfach so auf und egal wie viele ich davon wegmache, ein paar Stunden später sind sie wieder da.

Wenn ich auch nur ein Mal das putzen auslassen, habe ich doppelt so viele am nächsten Tag. Ich habe jetzt schon Angst, wenn wir in den Urlaub fahren… Welch Ausmaß sich dann darstellt wenn wir wiederkommen.

Wie bekommt man die also dauerhaft weg?