Wie wird man selbstbewusster und schlagfertiger und wie kann man das üben?

Hallo liebe Community, Ich besuche morgen eine neue Schule. Allerdings habe ich in der Vergangenheit, aufgrund schlechter Erfahrungen eine sehr sehr große Angst vor Schulen entwickelt. Es ist so seltsam, jedes mal wenn ich ein Schulgebäude betrete, verspüre ich eine starke enge in meiner Brust, mein Selbstbewusstsein verschwindet KOMPLETT, ich bekomme kaum ein Wort raus, ich verliere meine Stimme, bekomme rote Flecken, Panikanfälle, fange an zu zittern &&&…! Es ist so, als würde ich meine Persönlichkeit wechseln… Und ich muss definitiv lernen, Selbstbewusster zu werden und lernen, mein Mund aufzumachen ohne gleich anzufangen rot zu werden und rumzustottern.

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge, Erfahrungen, Motivationen/Motivationssprüche und Tipps freuen. Großes Dankeschön im Voraus!:slight_smile: Liebe Grüße.

Hallo!

Deine Ängste hast du ja sehr genau beschrieben, aber das allein ist wenig, wenn man dir helfen möchte.
Ich weiß nichtmal, wie alt du bist, vermute, dass du ein Mädchen bist.
Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?
Hast du Freunde, Menschen denen du vertraust?

Ich will dir nicht gleich ne Therapie empfehlen, wenn ich so gar nichts über dich weiß…

LG Diva

Hi,

da läßt sich nichts machen, was über Nacht wirkt (schlechte Nachricht), aber man kann üben (gute Nachricht) :slight_smile:

Beginne mal damit, vor dem ersten Unterrichtstag in die neue Schule zu gehen. Geh sehr bewusst hin - also nicht Mucke auf den Ohren und nebenher smsen, sondern betrachte den Weg und konzentriere dich darauf, dass Du jetzt zur Schule gehst. Mache Dir bewusst, wie es Dir dabei geht. Und geh weiter in Richtung Schule, auch wenn Du Angst bekommst - gerade dann heißt es weitergehen. Nimm dabei wahr, wie sich das Gefühl verändert: du wirst nicht ewig Angst haben. Irgendwann wird die Angst aufhören, und zwar dann, wenn Dein Körper merkt, das grad nichts passiert und Du noch lebst.
Wenn Du an der Schule angekommen bist, mach Dir bewusst, dass du es geschafft hast (Du darfst auch laut mit Dir reden).
Dieses Vorgehen wiederholst Du jeden Schultag. Das ist auch das Grundprinzip für die Bekämpfung jeder Angst: Begib Dich in die Situation und halte die Angst aus. Notfalls dosiert man die Annäherung.

Und denke immer daran: es ist eine neue Schule, keiner kennt dich. du kannst ab jetzt Du selbst sein. Das ist deine chance, dich aus den Fängen des alten Verhaltensschemas zu befreien. Du kannst und daarfst dabei auch die hilfe von Therapeuten annehmen.

die Franzi

Ich danke dir!

1 Like

Eine Möglichkeit wäre im privaten Umfeld das Selbstbewusstsein zu stärken, z.B. durch Vereine oder Sport oder gemeinsame Aktivitäten mit Freunden. Ich würde das von der Schule losgelöst betrachten und soweit wie möglich mein soziales Umfeld mit einbeziehen. Dadurch wird es auch in der neuen Schule einfacher werden sich zu integrieren.

Hallo,

ich bin kein Fan davon, aber ich kenne zahlreiche Schüler, denen Kickboxen, Karate, Taek Won Do oder ähnliches wirklich geholfen haben.

Gruß

Hallo, Dieses Buch kann dabei nicht schaden. Die 48 Gesetze der Macht - Robert Greene