Wie wird man tierschützer

Guten Tag,
ich würde gerne wissen wie man tierschützer wird, also richtig mitwirken kann. ich mein ist das immer nur ehrenamtlich oder gibt es das auch beruflich?und wohin muss ich mich wenden, wenn mich sowas interessiert?

Den Beruf Tierschützer gibt es nicht.
Beruflich kannst Du nur versuchen einen Beruf zu finden, der in die Richtung geht. Tierarzt wäre eine Möglichkeit. Wenn Du Glück hast, findest Du auf dem Tierheim was. Aber da sind viele Stellen auch nur Ehrenamtlich. Ansonsten bleibt Dir nur Tierpfleger z.B. im Zoo oder ähnliches.
Aktiv Tiere schützen, in entsprechenden Tierschutzorganistionen kann man wohl nur Ehrenamtlich.

Den Beruf Tierschützer gibt es nicht.
Beruflich kannst Du nur versuchen einen Beruf zu finden, der
in die Richtung geht. Tierarzt wäre eine Möglichkeit.

Oder du gehst in die Forschung. Wenn du dann Glück hast, bekommst du einen Forschungsauftrag, auf einer einsamen Antarktis-Insel die Pinguine zu zählen. Setzt Glück, Können und Zähigkeit voraus, hat aber fast immer auch was mit Tierschutz zu tun - man kann sowieso nur schützen was man kennt.

Gruss Reinhard

Wozu in die Antarktis schweifen?
Moin Reinhard,

in der Einfahrt zum Jadebusen liegt die Vogelschutzinsel Mellum, die bis zu dem Flächenbrand im Juni kein Schwein kannte. Duch das Feuer wurde sie bekannt wie ein bunter Hund, und inzwischen dürfte sie wieder in Vergessenheit geraten sein.
Dort können Vogelschützer in den Sommermonaten sehr einsame Tage und Nächte verbringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mellum
http://www.mellumrat.de/mellum.htm
Eine Zivi-Stelle gibt es dort auch
http://www.bfn.de/03/zivi/beschreibung.php?id=130

Gruß
Pit

1 Like

Wenn du dann Glück hast,
bekommst du einen Forschungsauftrag, auf einer einsamen
Antarktis-Insel die Pinguine zu zählen.

Oder du gehst einfach als Ranger zu einem der vielen National- oder Naturparke in Deutschland. Diese Tätigkeit ist quasi auch immer mit Natur- und Tierschutz verbunden.

Hallo,
zuerst mal selbst Vegetarier werden.
Gruss Helmut

Hallo,

z.B. der NABU sucht auch immer tatkräftige Leute… und es gibt vielleicht sogar bei Dir vor Ort eine Stelle, wo Du direkt mal telefonisch anfragen kannst?

http://www.nabu.de/spendenundhelfen/aktivwerden/

Geld kannste da auch nicht verdienen, dafür aber vielleicht eine Menge Erfahrungen sammeln.

MfG, IHF

Viele Möglichkeiten
Hallo!

Zuerst sollte man Tierschützer definieren. Was die Leute manchmal tun, die sich als Tierschützer bezeichnen, geht in meinen Augen häufig am eigentlichen Ziel vorbei. Katzen zu füttern in etwa oder manche Herangehensweise in Tierheimen. Auch eng gefassten Artenschutz halte ich für relativ sinnlos (Lebensraumschutz wäre sinnvoller). Das ist sicher eine eigene Diskussion wert. Ich möchte nur dazu anregen, dass Du Dir da genauer Gedanken drüber machst.

Beruflich gibt es 1001 Möglichkeit, echten Tierschutz voranzutreiben, meist in Form von allgemeinem Naturschutz. Es gibt Studiengänge, die Fächer dafür beinhalten. Landespflege, Geoökologie, Biologie, Umweltwissenschaften und ähnliches. In Richtung Umweltbildung gibt es auch viele Möglichkeiten. Aber Vorsicht, die Berufschancen sind recht gering.

Häufig wird die Möglichkeit nicht bedacht, dass man gerade in den nicht-klassischen Bereichen viel für den Tierschutz tun kann (und ganz dringend sollte). Große Unternehmen haben manchmal Beauftragte für diesen Bereich.

Raten würde ich zu einem Praktikum zur Entscheidungshilfe. Ganz praktisch beim NABU, auf einem BioBauernhof, oder in einer Umweltschutzbehörde, in einem Ingenieurbüro (für Projektierung, Kartierung oder sowas), in einer Universität in einem der genannten Fachbereiche.

Je nachdem, welche Talente Du hast, findet sich sicher das Richtige.

Schöne Grüße und viel Erfolg
kernig

http://www.peta.de/web/praktikum_bei.277.html