Wie wird man Trauerfliegen los?

Hallo Gemeinde.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Trauerfliegen in meinen Topfpflanzen zu Hause. Wie sind eure Erfahrungen damit, sie los zu werden?
Danke für Hilfe und viele Grüße.

Servus,

Trauerfliegen sind immer ein Anzeichen für zu feucht gehaltenes Substrat.

Lass die Töpfe austrocknen, bis erste, ganz kleine Anzeichen von Welken an den Pflanzen zu sehen sind, und gib ihnen danach sehr sparsam Wasser - nur dann, wenn sie es wirklich brauchen.

Ergänzend kannst Du die Trauerfliegen mit Gelbtafeln wegfangen, dann geht die ganze Aktion wegen Nachwuchsmangel schneller. Aber weniger Feuchte/Nässe ist entscheidend, Gelbtafeln begleiten allenfalls.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,
Danke schön. Ich werde das umsetzen.
Gruß

Genau so wie Aprilfisch schrieb, haben wir es auch gerade (anscheinend auch erfolgreich) umgesetzt. Zusätzlich hatten wir das Gießwasser zur Unerstützung mit etwas Neem-Öl versetzt…

Beatrix

Besorge Dir Nemabest. Das sind Miniwürmer die in der Bluemenerde nichts anderes als Trauermückenlarven aufstöbern. Kostet fast nix und wirkt Wunder. Bei uns zuhause ist endlich Ruhe mit den blöden Fliegen und die hässlichen Gelbtafeln können entsorgt werden.
Ich empfehle zwei Durchgänge in einem Abstand von 2-4 Wochen.

Und diese kleinen Würmer schaden nicht den Wurzeln der Pflanze?

Diese „kleinen Würmer“ sind Nematoden, und sie schaden den Wurzeln nicht. Was den Wurzeln aber schadet, ist die Nässe, die man „unbesorgt“ so lassen kann wie sie ist, wenn man die Trauerfliegenlarven bekämpft, ohne die Bedingungen zu ändern, unter denen sie gedeihen.

Wenn man aus irgendeinem kühlen Grund trauermückenfreundliche Bedingungen erhalten möchte, sind geeignete Insektizide mit dem Wirkstoff Azadirachtin weniger teuer und besser wirksam.

Servus,

diese Beschreibung

zeigt, dass Du Dich nicht weiter darum gekümmert hast, unter welchen Bedingungen Trauermückenlarven gedeihen.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.