Wie wird man TV-Moderator?

Hallo ihr Lieben! TV-Moderator zählt doch als der Traumjob schlecht hin oder? Sich einfach vor eine Kamera stellen und Stories zum Betsen geben (gut, so ist es vielleicht nicht ganz aber ich kenne trotzdem keinen vergleichbaren Beruf). Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist: Wie wird man sowas? Wie komme ich dorthin? Den Traum haben außer mir wahrscheinlich noch eine Milliarden Menschen auf dieser Welt aber ich habe jetzt noch keinen direkten Ausbildungsweg dorthin gefunden. Die Moderatoren, die wir täglich im Fernsehen sehen, haben ja auch einen Weg hinter sich gebracht, bis sie dort angelang sind… wie kann ich denselben Weg gehen? Ohne Frage gehört bei all der Konkurrenz auch eine gehörige Portion Glück dazu, aber vielleicht habe ich ja eines Tages genau dieses unverschämte Glück in Kombination mit einer treffenden Ausbildung/Schulung.

Das sind häufig Journalisten, Schauspieler, Radiomoderatoren, sonstige Quereinsteiger.

Und wie komme ich von diesem Berufsstand aus dann ins TV?

Beim Pförtner fragen „Brauchen sie nicht einen Moderator, soll ich ihnen mal was vortragen ?“

Im Ernst,
Es geht z.B. über ein Volontaritat bei Presse, Funk und Fernsehen. Und um dort überhaupt angenommen zu werden wird man schon etwas vom Kandidaten sehen/hören wollen.
Also wären Erfahrung nötig und sei es aus der Schülerzeitung oder Aktivitäten im Internet.

Ein studierter Journalist hat es da sicherlich von Anfang an leichter. Wird aber auch eher journalistisch tätig sein wollen, etwa bei TV-Magazinen oder Nachrichtensendungen.

Und selbst ein eigentlich betriebsfremder Hochschulabsolvent, wie Physiker, Arzt, Soziologe, Ökonom oder Meteorologe ist aufgrund seiner universellen Ausbildung und der Fähigkeit sich schnell in Probleme einzuarbeiten oft der richtige.

Beispiele für solche auf den ersten Blick betriebsfremden Berufe gibt’s reichlich. Personen die als Arzt/Ärztin nun als Moderator auftreten und keinesfalls allein in Gesundheitssendungen, was ja naheliegend wäre.

Wobei Du scheinst vom „Moderator“ eine falsche Vorstellung zu haben.
Er trägt ja nichts vor ist kein Comedian oder Alleinunterhalter.

Er ist ein Gesprächsleiter. Vortragen tun die Gäste. Oder er führt durch ein Programm, macht Einleitungen und Überleitungen eben Moderationen (von Texten usw. die andere erstellt haben).

MfG
duck313

Es gibt immer mal wieder Castings für Moderatoren zu neuen Shows. Diese werden häufig von Agenturen durchgeführt, wie z.B. http://www.castingpartner.de/ oder http://www.fameonme.de/. Ein erster Schritt könnte also sein, in deren Kartei reinzukommen.

Ob du wirklich das Zeug zum Moderator hast, kannst du heutzutage aber auch jederzeit selber mal testen und einfach ein paar Videos aufnehmen, bei denen du über Themen sprichst, die dich interessieren, und diese bei Youtube veröffentlichen.
Auch wenn du am Anfang vermutlich ca. Null Zuschauer haben wirst, ist das ein toller Selbsttest, wie du dich anstellst, und zugleich schaffst du dir ein paar eigene Referenz-Videos. Und wer weiss, vielleicht kannst du dir ausgehend von deinem Bekanntenkreis auch schon eine eigene kleine Fanbase aufbauen.
Bekannte YouTube-Gesichter, wie z.B. https://www.youtube.com/user/LeFloid hätten bestimmt keine größeren Probleme, auch mal im Fernsehen als Moderator aufzutreten.

Hallo!

Magst Du so sehen, andere würden solche Tätigkeit nicht mögen. Es gibt ja auch zahllose Singsang-Castings, wo viele Leute Schlange stehen, während andere Leute solchen Job nicht einmal geschenkt haben wollten.

Wikipedia beschreibt den Werdegang einiger bekannter Moderatoren, z. B. den von Günther Jauch https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Jauch. Demnach müsstest Du eine katholische Grundschule besuchen und Ministrant werden …

Spaß beiseite: Ein solide Ausbildung/Studium (in welchem Beruf auch immer) und ein Volontariat in einem einschlägigen Unternehmen könnten geeignete Kontakte und Chancen bringen.

Gruß
Wolfgang

Spannenderweise gibt es in Oesterreich vom AMS (das, was in D dem Arbeitsamt entspricht) Informationen zum Beruf des Moderators: http://www.ams.at/bis/bis/StammberufDetail.php?noteid=656
In kurz: man sollte Journalismus, Kunst oder Medien studieren…

Hi @RalliM1234,

ich arbeite im Radio und im TV und habe schon die verschiedensten Varianten erlebt, auf denen Menschen zu ihren Moderatorenjobs kamen. Ich selbst habe beispielsweise vor 17 Jahren mit Null Erfahrung eine eigene Sendung in einem normalen lokalen Radiosender bekommen, die ich dann zwei Jahre lang moderiert habe (Ich habe zuvor dort Nachrichten geschrieben und gesprochen.)
Aber es gibt hier in München zum Beispiel auch den Ausbildungskanal oder auch RadioLora, in denen man sich am Mikro ausprobieren kann … Vielleicht gibt es sowas ähnliches bei Dir in der Nähe ja auch?

Grundsätzlich ist es natürlich immer hilfreich, wenn Du sowieso schon in den Medien arbeitest und dann als Quereinsteiger eine Sendung übernimmst. Aber man kann das Moderieren auch ohne Radio und TV lernen - schließlich werden auch Messeauftritte, Firmenjubiläen, Podiumsdiskussionen, Verkaufssendungen in Shoppingsendern etc. moderiert und das sind nicht alles erfahrene Radio&TV-Moderatoren!
Und - wie ein Vorredner schon schrieb - gibt es auch immer wieder Castings in dem Bereich. Das BR-Magazin On3-Südwild hat so eines beispielweise veranstaltet: https://de.wikipedia.org/wiki/On3-südwild#Moderatoren

Um das Moderieren zu lernen gibt es natürlich Moderatorenschulen. Hier zum Beispiel gibt es einen Einblick, wie Moderatoren in der Moderatorenschule logo geschult werden: https://www.facebook.com/rheinmaintv/videos/10150312041846287/
Auch Carmen Thomas (ehem. Moderatorin beim WDR) bietet solche Schulungen an: http://www.moderationsakademie.de/
Und es gibt noch viele andere Seminare und Schulen, in denen man Moderieren lernen kann.

Und hier ist eines von vielen Portalen, auf denen es massig Job-Angebote für Moderatoren gibt:
http://www.moderatoren.org/moderatoren-jobs/

Viel Spaß,
Stefanie

Der Beruf als TV Moderator ist keine anerkannte
Ausbildung. In diesem Artikel steht wie du trotzdem an TV Jobs kommen
kannst. Der Karriereweg ist von Anfang bis Ende gut beschrieben.


Dazu gibt es freie Stellenangebote als TV Moderator wo du dich direkt
bewerben kannst. Dies ist sogar ohne Studium sofort möglich.